Datenrate o2DSL

Krckstck

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen jetzt o2DSL 4000. Laut Verfügbarkeitscheck auf der o2-Website könnte ich an meinem Anschluss bis zu 8000kbit/s bekommen. Kann ich mit meinem Ufo oder auch mit einer FritzBox die maximale Datenrate auslesen, die an meinem Anschluss möglich wären? Oder wird mir da nur der momentan fixierte Wert angezeigt, da ich nur 4000 gebucht habe? Wäre etwas mehr als 4000 drin, dann würde ich die 3Euro mehr gerne investieren.

Gruß
Tom
 
Hallo,

die Datenraten, die die Box oder das UFO anzeigen sind immer nur interpolierte Werte, also nie die genauen.
Zudem wird das nix, wenn du noch am 1+1-DSLAM bist, denn du wirst auf einen anderen Port geschaltet...

Wenn du die Box dran hast, dann mach mal von den DSL-Informationen Screenshot's und lade die mit dem
attach.gif
Anhangmanager hoch, dann kann man schon eine Vermutung anstellen... ;)
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Hier der Screenshot.

Gruß
Tom
 

Anhänge

  • fritzBox-screny.jpg
    fritzBox-screny.jpg
    102.4 KB · Aufrufe: 69
Ne, das ist die FritzBox über die o2 Leitung. Bin umgezogen, die Signatur stimmt nicht mehr.
 
Nun, bei dem DS-LAM geht nichts mehr, der ist am oberen Limit und du hast Glück, das du keine Leitungsabbrüche hast.

Deine Forward Error Corrections sind schon beeindruckend und der S/R ist für 4000 imho grenzwertig!
 
also mehr wirst du wir doc schon gesagt hat nicht herausholen können.
ich habe bei o2 feststellen müssen das bei mir bei einem signalrauschabstand von unter 7 die leitung grundsätzlich ein resync gemacht hat. mittlerweile habe ich das glück das ich auf eine andere TAL geschaltet worden bin und die werte besser geworden sind, allerdings nur richtung stabilität.
 
@saber2003, vielleicht besteht ja bei ihm die Möglichkeit auf einen anderen Port umzuziehen. Anfrage bei O2 kann nicht Schaden... ;)

BtW, ich hab mal meine DSL-Info angehängt. ;)
 

Anhänge

  • DSL.png
    DSL.png
    25.6 KB · Aufrufe: 49
dem stimme ich voll und ganz zu!

zur zeit gehe ich mit der hoffnung das wie auch schon durch div. supporter bestätigt die DSLAMs hier erneuert werden.

zur info: ich hatte 8 monate stabile 8 Mbit, mittlerweile wurde ich im profil manuell geändert.
 

Anhänge

  • o2.png
    o2.png
    117.5 KB · Aufrufe: 45
@saber2003, warum haben die dich bei dem DS-LAM herunter gesetzt? Das ist mir unverständlich...
 
@doc

weil meine leitung im 5 minuten takt resycns hatte, ich hatt dort auch einen SNR von 15 und der hatte "schöne" schwankungen zwischen 15 und 3 DB. mit dem UFO wars natürlich noch schlimmer....

ich hatte auch schon einen t-com techniker hier, welcher fremdspannung auf meiner leitung gemessen hat und mich deshalb schon auf einem anderen erdkabel angeschlossen hatte, dies hat aber nicht wirlich geholfen.

durch die profiländerung im DSLAM läuft die leitung mittlerweile wieder stabil.

wie gesagt ich hoffe das die supporter recht haben und der austausch der "alten" hardware besserung bringt.

aufällig ist, das ich seit ca. 2 wochen lt. o2 angeblich 16k bestellen kann. seit diesem zeitpunkt habe ich auch die aussagen über den austausch bekommen.

ich weiss jetzt nicht ob es evtl. damit zusammen hängt, das hier bei uns all 50m mittlerweile nen outdoor DSLAM der t-com steht und diese fleissig am einrichten sind.
 
Jepp, das könnte sein, denn dann wäre es eine sehr kurze Leitung und die ist immer anfällig...
 
3100m soll sie angeblich sein.....

ich lasse mich auf alle fälle überraschen.

hatte bei meinen dauerresycs das ORBT tool mit laufen lassen, hab mal meine werte angehangen, wie du sehen kannst hatte ich wahnwitzige leitungswerte. teilweise war der upload schneller als der download.
 

Anhänge

  • o22.png
    o22.png
    99.5 KB · Aufrufe: 27
3100 ist aber extrem lang, dann ist das erklärbar. Solltest du aber auf einen Outdoor mit 50 oder 100 Meter Entfernung geschaltet werden, dann wirst du wieder Probleme haben... Aber gut, dann könnte man selbst Dämpfen...
 
hmmm schön wärs wenn o2 mich woanders hinpacken würde damit ich endlich mal eher an die 16mbit wieder gehe und nicht nur 13 hab. dieser nervende powercutback... grrr
 
Hallo,

habe seit kurzem ebenfalls ein Upgrade auf DSL 8000 bei o2 gemacht.
Leider bekomme ich effektiv nur 680kbit/s bei meinen Downloads zusammen.
Gibts da noch irgendwelche Tricks mehr rauszuholen oder kann das an meiner FritzBox 7050 oder meiner Leitung liegen, dass da ned mehr geht.

DSL Infos angehängt...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    78.9 KB · Aufrufe: 28
bestell über das onlineportal speedping für 1 euro / monat.
dann solltest du das max. von 8890 etwa erreichen können.
 
Hallo,

habe seit kurzem ebenfalls ein Upgrade auf DSL 8000 bei o2 gemacht.
Leider bekomme ich effektiv nur 680kbit/s bei meinen Downloads zusammen.
Gibts da noch irgendwelche Tricks mehr rauszuholen oder kann das an meiner FritzBox 7050 oder meiner Leitung liegen, dass da ned mehr geht.

DSL Infos angehängt...

Ja es gibt einen Trick und der heißt Speed Ping dazubuchen, denn dann bekommst Du die vollen 8000 ;)

Lg

Rooperde :-Ö
 
Danke für den Tip - ich werds gleich mal umstellen lassen
 
@mutator: Und, hat 's mit Speedping geklappt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.