OpenVPN und SIP, Empfehlung?

haklaus

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2008
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich suche ein Telefon für SIP telefonie über OpenVPN, hat das jemand von Euch am laufen und kann mir ein Telefon empfehlen?
Telefone mit WM6 sollten das ja theoretisch können und für das Ericsson X1 habe ich auch schon einige Anleitungen entdeckt, nur konnte mir bis dato niemand bestätigen das es auch wirklich funktioniert...
Optimal währe natürlich wenn es über WIFI und 3G funktioniert ;-)

vielen Dank schon mal...

Gruß
Klaus
 
kaum zu glauben das so eine lösung niemand am laufen hat, ich werde das mal mit einem meiner wm handys ausprobieren...
 
Also ich hab keins, aber das iPhone wird ja von vielen als bestes Handy der Welt gepriesen. OpenVPN und SIP per UMTS geht da mit ein wenig "Bastelei" auch.

Nutze auf meinem WM Handy SJPhone was ok ist. Mir ist sonst kein Handy nicht Apple OS / WM Handy bekannt was VPN kann und per UMTS SIP kann. Vielleicht beeinflussen die Sperren / Verbote für VoIP per Handynetz der Mobilbetreiber den Fortschritt dieser Geräte.
 
Also ich hab keins, aber das iPhone wird ja von vielen als bestes Handy der Welt gepriesen. OpenVPN und SIP per UMTS geht da mit ein wenig "Bastelei" auch.

Hallo,
das funktioniert definitiv nicht, da es keine Kernelunterstützung für TUN gibt, ergo auch OpenVPN nicht möglich, SIP und IAX sollte hier ja laufen. Habe nur ein iPhone erster Generation da gibt es leider noch keine VoIP Software, das 3G kann es schon, und mit dem 3G S sollte jetzt der Prozessor auch wieder genug Power haben...

Die Anforderung ist eben VoIP über VPN (3G/HSDPA und WIFI) und das wenn möglich sehr Benutzerfreundlich.

So weit bin ich schon:
Ich habe jetzt mal mein (altes) i600 von Samsung mal zum testen genommen, Upgrade auf WM6, und das hier getestet, VoIP läuft aber OpnVPN läuft unter WM6 Smartphone leider nicht (habe es zumindest nicht zum laufen gebracht).

Nokia E Serie hat zwar einen super VoIP Client, hier gibt es allerdings keinen OpnVPN Client und jedes ander VPN funktioniert mit VoIP über 3G/HSDPA nicht.
So wie ich das bis jetzt sehe ist der Knackpunkt OpnVPN, das gibt es einfach nicht für Symbian, iPhone und Konsorten. Der OpenVPN Client von hier funktioniert bei WM6 und Smartphone einfach nicht.

Jetzt werde ich einen anderen Ansatz starten, werde mir in den nächsten Tagen das iPhone 3G S besorgen und diesen VoIP Client draufpacken, dann werde ich mal (zum testen) über ein Windows VPN versuchen das ganze zum laufen zu bringen, wenn das klappt werde ich einen eigenen VPN Server installieren, und zwar diesen hier, und voala.

Sollte mir jemand eine andere Lösung empfehlen können, ich bin für alles offen...

Gruß,
Klaus
 
Hallo,

und funktioniert es ? Über einen Bericht und mehr Details würde ich mich freuen !
 
erster Teilerfolg

Hallo zusammen,

hat eine Zeit gedauert, aber einen ersten Teilerfolg kann ich mal berichten:

Ich habe gestern mein iPhone 3GS bekommen, da es leider bereits mit Firmware 3.1 ausgeliefert wurde, und ich daher keinen Jailbreak durchführen kann, werde ich wohl noch ein wenig warten müssen bis es dann auch über 3G funktioniert (da werde ich dann das siax Phone besorgen, dann funkt alles :) )

Jetzt habe aufs iPhone das Weephone SIP über den App Store installiert, und auf meiner Asterisk einen ipsec Server installiert (apt-get install openswan xl2tpd pptpd) dann noch alles konfiguriert und somit konnte ich eine VPN Verbindung über L2TP zur Asterisk herstellen, am Phone habe ich dann meine Asterisk (IP Adresse aus dem VPN) konfiguriert und voala.

Derzeit kann man zwar nur über Wi-Fi telefonieren, dafür jedoch über VPN was erstens eine super qualität bringt und noch dazu kann ich auch abhörsicher mit einem zweiten an der Asterisk angemeldeten Telefon telefonieren (nicht das ich was zu verbergen hätte, aber es geht) und keiner kann sehen was da eigentlich über den Tunnel gemacht wird...

Wollte das auch mit nen Nokia austesten, leider habe ich bis jetzt noch keines in die Finger bekommen, aber sobald ich eines habe, wird getestet.
Die meiste Arbeit war eigentlich der VPN Server das hat einige Zeit gedauert bis die config funktionierte, die Asterisk war in 10 Minuten fertig (hab ja nur 2 user eingerichtet und den Provider wo ich dann die Anrufe zustelle).

Sobald ich das Nokia testen konnte oder der Jailbreak für 3.1 raus ist, werde ich den nächsten Bericht liefern.

Hat irgend jemand von euch das hier schon am iPhone laufen? Da würde dann eigentlich OpneVPN auch funktionieren...

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so wie ich das herausgelesen habe hast Du 2 Möglichkeiten:
1.) Du verwendest das fertige Build von hier als command line client.
2.) Du kompilierst das gepatchte OpenVPN direkt am iPhone. (Das würde ich machen) Hier gehts zur Info vom Patch

Beides setzt allerdings die benötigten Abhängigkeiten voraus. (OpenSSL, libpcap, wahrscheinlich auch lzo)

Ich würde mich allerdings nur drann machen wenn Du ausreichende Kenntnisse hast, das ist nicht so einfach und ohne Basics wird's dann schwehr sollte irgendwas nicht auf Anhieb funktionieren.

Mal abwarten, wenn das die richtigen Leute in die Hände bekommen wird es sicherlich bald eine App geben...

Gruß,
Klaus
 
Die Lösung

Hallo,

ich habe nun die Lösung für VPN und VoIP, ich verwende seit kurzem http://www.gukphone.com mit offenem iPhone, somit kann ich unter 3G/GPRS und WiFi (im VPN von Gukphone) über das iPhone Sip Gespräche führen, als Client am iPhone verwende ich Siphon, hat den Vorteil das ich auch den Benutzername meiner Freunde auf Gukphone erreichen kann, mit Gukphone habe ich zum ersten mal eine saubere Lösung ohne etwas selbst basteln zu müssen, das VPN läuft mit PPTP, was zwar nicht die sicherste Lösung ist, aber immer noch sicherer als offene SIP telefonie. Eigentlich geht es mir ja um die möglichkeit der telefonie
im 3G/GPRS Netz ;-)

Die einmalige aktivierung des VPN unter Gukphone kostet zwar rund 20 Euronen, ist es unterm Strich allerdings wert.

Gruß,
Klaus
 
Ist schon eine Weile her, aber trotzdem interessant.

Kannst du mal Einzelheiten über Gukphone sagen?
Wie klappt das mit iphone und VPN, wenn du per Wlan hinter einer Firewall sitzt, die normalerweise keine voip durchläßt?

Ich suche noch eine Lösung, mit der ich hardwaremäßig durch Nat und Firewall komme.
Könnte man nicht auch per Fritzbox auf das VPN von Gukphone zugreifen?

Gruß Sp.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.