Kaufberatung T-Com Sinus 501V Erfahrungsberichte

elch

Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2005
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

jüngst hat mein ISDN-Schnurlostelefon die Grätsche gemacht, und nun suche ich adäquaten Ersatz. Bei der Recherche bin ich auch auf das T-Home Sinus 501V (wohl baugleich mit Siemens Gigaset S68H) gestoßen, weil es mir preislich sehr interessant gegenüber einem ISDN-DECT-Gerät erscheint.

Um mir das Durchackern von X Seiten Bedienungsanleitung zu ersparen, mal ein paar Fragen an die Nutzer dieser Geräte:
  • 1. Man kann ja wohl mehrere SIP-Anbieter einrichten, bzw. auf die in der FB registrierten Zugänge zugreifen. Wie sieht das in der Praxis aus, wie wird der Anbieter vor dem abgehenden Gespräch ausgewählt bzw. gewechselt. Ist das auch so elegant mit Benutzern bzw. Benutzerkonten gelöst, oder wie geht das? Kann man auch auf die Festnetz-Zugänge zugreifen bzw. diese auswählen?
  • 2. Kann man den registrierten SIP-Acounts auch einen Namen (z.B. Privat, Dienst oder Carpo) geben, und bekommt man den bei eingehenden Gesprächen angezeigt?
  • 3. Wie ist das mit den zusätzlichen Mobilteilen, Pack genannt. Ich find da nur eine Version. Kann man die Pack-Geräte an allen Basen 501, 501i und 501V gleichermaßen einsetzen?
  • 4. Ferner habe hier noch so ein NoName Billig BT-Headset Typ PBH-8W, hat zufällig jemand so ein Ding an einem der beiden MT´s laufen?
Hilfreiche Antworten wären nett!! :D
 
Hallo Elch,

das Gerät entspricht in etwa der Siemens Gigaset IP-Serie, hat aber kein analoges Festnetz. Entsprechend laufen auch (fast) alle DECT-GAP Mobilteile daran. Die Menüs der Providereinstellung sind in T-Com-Syntax. Bei mir sieht das am Asterisk dann so aus:

Telefonie -> Verbindungen -> Bearbeiten -> Weitere Einstellungen anzeigen:

Emailadresse: 496xxx (Benutzername)
Passwort: Passwort
DSL-Telefonnummer: 496xxx (Benutzername)
DSL-Telefonnummer: (leer)
Domäne: sip.meinserver.de
Proxy-Server-Adresse: sip.meinserver.de
Registrar-Server: sip.meinserver.de
STUN benutzen: nein

Rest wie voreingestellt.

Bei anderen Providern entsprechend den Servernamen anpassen. Den Rest kann ich Dir leider nicht beantworten, da wir jeweils ein Mobilteil fest einem SIP-Account zugeordnet haben.


Viel Erfolg.
 
...Danke @Mathias-R! :p

Das bringt mich zwar nicht wirklich weiter, aber vielleicht habe ich mich auch etwas undeutlich bei Frage 1. ausgedrückt. Mich interessiert, wie ich vorgehen muss um gezielt den VoIP-Anbieter A oder B bei gehenden Gesprächen ansprechen kann. Hintergrund ist u.a auch die Trennung von dienstlich und privat.

Der enormen Resonanz zu folge ist das Sinus 501V wohl nicht so verbreitet.

Weitere Meldungen sind also sehr willkommen!!!
 
ich habe das Sinus 501V und wäre eigentlich zufrieden, wenn alles so klappen würde, wie gedacht.

Zu Deiner Frage: Du kannst sechs Handteile jeweils einem frei wählbaren SIP-Account zuordnen. Das geht über das Web-Interface auch ganz komfortabel. Somit verhält sich jedes Handteil im Prinzip wie ein eigenes SIP Telefon und Du kannst über Dialplan alles, was Du willst einrichten. Was mir z.B. noch nicht gelungen ist, wäre die Angabe eines bestimmten Klingeltons (z.B. in Abhängigkeit des Anrufenden) durch Asterisk, da kann ich aber drauf verzichten ...

Viel nerviger ist für mich, dass die Firmware des Sinus 501V wohl dermaßen lahm ist, dass die Handteile immer wieder die Registrierung am Asterisk verlieren. Das äußert sich dann darin, dass manchmal nur eines der drei Handteile klingelt, obwohl all per Dialplan angesprochen werden. Wieviele Gespräch ich schon verpasst habe, weil evtl. auch mal gar kein Handteil klingelte, hab ich noch nicht überprüft ...

Im Prinzip also ne tolle Sache, wenn man DECT-Telefone per SIP anbinden will, derzeit aber wohl noch nicht stabil ...

MfG

Fairy
 
Danke auch an farydoc,

also muss ich wenn ich einen anderen SIP-Provider (z.B. umstellen von Privat auf Dienst-Nummer die übermittelt werden soll) nutzen will, dies mit einer +/- komplizierten Prozedur (mit allen SIP-Zugangsdaten) im Handteil umstellen. Oder geht das vergleichsweise einfach wie bei einem ISDN-Telefon mit gepeicherten Benutzerprofilen?
 
@eifel-elch

Du kannst an die Telefonnummer noch z.B ein #4 anhängen. Dann wird über den 4-ten Provider in Deiner Liste von bis zu 6 Providern gegangen.

mfg
wschmied
 
Wieviele solcher DECT-Stationen können eigentlich nebeneinander parrallel betrieben werden, ohne dass sich diese gegenseitig stören?

Bsp.: 8 Räume nebeneinander, jeder Raum erhält ein T-Com Sinus 501V. Klappt das?

UPDATE: Es sind wohl 10 laut wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.