ISDN weg, VoIP her. Ist meine Checkliste richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roelli

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich will von arcor mit ISDN weg (generelles Problem mit Arcor).
Habe mir schon was überlegt... vielleicht mag mal jemand drüberschauen obs ok ist? :D

-Ich brauche 10 Rufnummern (ehemals MSN).
-Ich melde meinen kompletten ISDN Anschluss ab
-Ich melde bei UnityMedia einen 20.000er Anschluss an
-Ich kaufe mir ein VoIP Gateway für meine ISDN TK Anlage und schliesse das Teil am Netzwerkrouter und externer S0 Schnittstelle der TK Anlage an
-Ich gehe nach Sipgate melde mich für den Sipgate Plus Flattarif für 10,80¤ an
-Ich bekommen daraufhin 3 Rufnummern
-Zusätzlich bekomme ich die vorhandenen 10 MSNs von Arcor ISDN nach Sipgate portiert
-Ich kann die 10 MSNs über den Gateway so programmieren das ich ankommende Anrufer auf meinen ISDN Telefonen sehen kann (Telefonnummer)
-Ich kann abgehende Rufe mit beliebiger Telefonnummer nutzen (so das der andere meine Nummer sieht)

Alles funktioniert nun wie immer nur das ich jetzt 10,80¤/Monat bezahle und mit das Gateway kaufen muss.

Ist das so richtig? ;)

Gruß,
Roelli.
 
Hallo.

Ich will von arcor mit ISDN weg (generelles Problem mit Arcor).
Habe mir schon was überlegt... vielleicht mag mal jemand drüberschauen obs ok ist? :D

-Ich brauche 10 Rufnummern (ehemals MSN).
Hier solltest Du folgendes beachten: Bei VoIP werden Anrufe nicht auf eine MSN, sondern auf einen VoIP-Account signalisiert. Deshalb muß man beim Anbieter auch das Routing konfigurieren und so einstellen, welche MSN auf welchem VoIP-Account signalisiert werden soll. Nun erlauben viele VoIP-Anbieter zwar den Import vieler Rufnummern, aber die Anzahl der VoIP-Accounts ist beschränkt. So bekommst Du bei sipgate plus nur 4 VoIP-Accounts. Du kannst zwar 10 Rufnummern zu sipgate importieren, aber letztlich kannst Du diese MSNs nur auf 4 VoIP-Accounts verteilen, wodurch eine differenzierte Anrufsignalisierung nicht mehr möglich ist. Willst Du alle MSNs nutzen, so wirst Du mehrere auf einen VoIP-Account legen müssen. Für Deine ISDN-Anlage wird allerdings ein VoIP-Account wiederum wie eine MSN behandelt. Die Konsequenz ist, daß Du nacher nicht mehr sehen kannst, welche der MSNs eines VoIP-Accounts angewählt wurde.
Deshalb solltest Du Dich nach einem VoIP-Provider umsehen, der Dir auch 10 VoIP-Accounts anbietet und somit die MSN-differenzierte Anrufsignalisierung ermöglicht. Ich kenne da nur dus.net complete für ¤ 5,90/Monat.

-Ich melde meinen kompletten ISDN Anschluss ab
Kündige den ISDN-Anschluß nicht selber, sondern erteile Deinem VoIP-Anbieter einfach den Portierungsauftrag, denn dieser beinhaltet die Kündigung des Anschlußes beim alten Anbieter. Manche Anbieter (z.B. T-Com) verweigern sogar die Portierung, wenn bereits gekündigt wurde.

-Ich kaufe mir ein VoIP Gateway für meine ISDN TK Anlage und schliesse das Teil am Netzwerkrouter und externer S0 Schnittstelle der TK Anlage an
Kauf Dir eine Fritz!Box 7170 oder 7270 und nichts anderes. Die dient Dir als Router und VoIP-Gateway, an das Du Deine ISDN-Anlage einfach per S0-Kabel anstöpselst.

-Ich gehe nach Sipgate melde mich für den Sipgate Plus Flattarif für 10,80¤ an
-Ich bekommen daraufhin 3 Rufnummern
-Zusätzlich bekomme ich die vorhandenen 10 MSNs von Arcor ISDN nach Sipgate portiert
-Ich kann die 10 MSNs über den Gateway so programmieren das ich ankommende Anrufer auf meinen ISDN Telefonen sehen kann (Telefonnummer)
-Ich kann abgehende Rufe mit beliebiger Telefonnummer nutzen (so das der andere meine Nummer sieht)
Die beiden letzten Wünsche funktionieren aufgrund der eingangs geschilderten Problematik mit sipgate nicht. Du brauchst dafür einen VoIP-Provider mit ebensovielen VoIP-Accounts wie MSNs, damit Du nach MSN differenziert angerufen werden und anrufen kannst.
 
Danke Herr inquisitor! ;)

Das bringt mich nach vorne! :) dus.net complete ist gebongt.
Einziger Nachteil: 19,90¤ für ne Telefonflat (ich telefonier eh weniger)
Portierung dauert 4-8 Wochen. (hab Zeit)

Bei UnityMedia hab ich nur kein DSL. Ich stecke den UnityMedia Breitbandanschluss dann in einer der 4 Netzwerkanschlüsse nehme ich an?
(hat jedenfalls auch so funktioniert als ich mit nem 2.Router mein WLAN verlängert hatte)

Hmm... meine Eltern im gleichen Haus haben auch noch einen (analogen) Telefonanschluss.
Idee: Kann ich dann einen SIP Anbieter parallel zu meinem dus.net complete account laufen lassen? Die alte Telefonnummer muss auch portiert werden und über eine MSN auf meine Telefonanlage ankommen. (der zweite SIP Anbieter wegen der seperaten Abrechnung)

Danke für die sehr wertvollen Tips! :cool:

Roelli.
 
FritzBoxen kannst Du anstelle per DSL auch problemlos am Kabelmodem betreiben.

Du könntest natürlich auch den elterlichen Telefonanschluß kündigen, ihre Rufnummer (kostenlos) zu sipgate portieren und sie dann per VoIP versorgen, allerdings beherrscht die FritzBox "nur" 10 VoIP-Accounts. Entweder Du routest zwei Deiner 10 MSNs auf einen VoIP-Account, damit es insgesamt nur 9 sind und noch einer für Deine Eltern verfügbar ist oder Du verwendest eine zweite FritzBox für Deine Eltern, die dann als IP-Client hinter der ersten FritzBox (die im Router-Modus läuft) verwendest. Für Deine Eltern würde da eine FritzBox 7113 ausreichen, die man in der Bucht schon für ¤ 20-30 bekommt.
 
Sauber!!! :eek::cool::groesste:

Eine MSN kann ich abgeben (wird eh nur für ausgehende Rufe verwendet, nämlich dann wenn das Haus brennt oder eingebrochen wurde) :eek:

Der Fritzkasten muss her! :) Da gibts ja sogar ein schickes Iphone Programm für um den AB abzuhören und die Anrufliste anzeigen zu lassen. :p

Da Du scheinbar auf jede Frage ne Antwort hast hätte ich aber noch ne Frage... ;)

1. Ich hab noch ein zweites WLAN. Das soll komplett seperat von meinem Netzwerk funktionieren. Man darf alles machen können... nur nich auf meinen PC zugreifen. Ich habe noch ein arcor modem200 mit WLAN Funktion und DHCP. Kann ich das an die Fritzbox dranknüppeln?

2. Kann ich ankommende VoIP Anrufe auch an mein Mobiltelefon weiterleiten? Und zwar das die Heimtelefone klingeln und das o2 Handy - gleichzeitig? Mein Iphone kann ja VoIP, aber um anrufe anzunehmen muss das Programm ständig geöffnet sein, das taugt nix.
 
Sauber!!! :eek::cool::groesste:
1. Ich hab noch ein zweites WLAN. Das soll komplett seperat von meinem Netzwerk funktionieren. Man darf alles machen können... nur nich auf meinen PC zugreifen. Ich habe noch ein arcor modem200 mit WLAN Funktion und DHCP. Kann ich das an die Fritzbox dranknüppeln?
Das läßt sich realisieren, allerdings brauchst Du einen Router mit entsprechenden Konfigurationsmöglichkeiten. Diese Anleitung beschreibt den Weg unter DDWRT.

2. Kann ich ankommende VoIP Anrufe auch an mein Mobiltelefon weiterleiten? Und zwar das die Heimtelefone klingeln und das o2 Handy - gleichzeitig? Mein Iphone kann ja VoIP, aber um anrufe anzunehmen muss das Programm ständig geöffnet sein, das taugt nix.
Ja, Du kannst in der FritzBox einen Parallel Call auf Dein Handy einrichten, sodaß alle ankommenden Anrufe (nach MSN differenzierbar) parallel an Dein Handy weitergeleitet werden, während auch die Telefone zu Hause klingeln. Allerdings kostet das natürlich was.
Mit einem aktuellen Handy der Nokia E- oder N-Serie und passendem Datentarif könntest Du das ganze auch (abgesehen vom Datentarif) kostenfrei per VoIP realisieren, denn Nokias haben einen ausgezeichneten integrierten VoIP-Client, der ständig im Hintergrund laufen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.