Expertenfrage zu VDSL Anschluss + Hardware Umstellung

erdmann1

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2007
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte einmal nur die Experten bitten sich meine Problemstellung anzusehen oder mir jemanden zu nennen, der sich damit sehr gut auskennt.

Noch nutze ich T-isdn (soll auch so bleiben) und Internet mit hosteurope ADSL2+ (bei mir ca. 10down und 1up; läuft über Telefonica Netz). Alles sehr stabil und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ebenso die "Schaltzentrale" FB 7170 (V232.257.00.217.215) mit der letzten Labor firmware. Es hängen diverse Geräte am wlan (sehr wichtig), Faxempfang mit Speicherung auf USB-Stick und Weiterleitung an email (sehr wichtig), AB Funktion (muss nicht sein), ISDN Anlage an So (wichtig) etc.

Alles läuft wie gesagt perfekt und ich würde nichts verändern, wenn nicht hosteurope das DSL Geschäft eingestellt hätte und alle Verträge gekündigt wurden.

Ich habe schon seit längerem versucht einen gleichwertigen Ersatz zu bekommen, aber alle bekannten angefragten Anbieter erklären mir einheitlich, dass an meinem Anschluss nur ca. DSL3000 möglich sei. Schnellere Geschwindigkeit nur über VDSL bei t-com. Warum es jetzt so zügig bei mir geht weiss keiner.

Am liebsten würde ich natürlich meine FB und damit das Netzwerk so lassen wie es ist und einfach die FB nur noch als Router an einem dann VDSL Modem laufen lassen. Wie ich gelesen habe, ist dies aber so nicht ohne weiteres möglich.

Liebe Experten, welche Möglichkeiten (u.a. sprich welche hardware) benötige ich, um meinen bisherigen Funktionsumfang der FB weiterhin nutzen zu können.

Wenn die alte FB nicht mehr gehen sollte, programmiere ich eine neue notfalls natürlich auch nochmal mit allen erforderlichen Daten neu.

Ich denke und hoffe, das es hier ein paar Fachleute gibt, die kompetent Vorschläge zur optimalen Umstellung auf VDSL machen können -> optimale hardware.

Vielen Dank schon einmal,

Gruß,
erde
 

Anhänge

  • 7170adsl.JPG
    7170adsl.JPG
    27.8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erdmann1!

[...]Am liebsten würde ich natürlich meine FB und damit das Netzwerk so lassen wie es ist und einfach die FB nur noch als Router an einem dann VDSL Modem laufen lassen. Wie ich gelesen habe, ist dies aber so nicht ohne weiteres möglich.[...]

Warum sollte dies nicht möglich sein?
Als ich damals meinen VDSL50-Anschluss bestellt habe, hatte ich eine FBF7170 in Benutzung und bekam dann eben den Speedport W 721V und den Mediareceiver für Entertain zugesandt. Dann habe ich die FBF auf "Internet über LAN1" umgestellt, und im Speedport den "Modembetrieb" ein- und NAT ausgeschaltet. Da ich aber dann mit der FBF 7170 Probleme hatte (ist bei starker Belastung immer wieder abgestürzt, war aber bei meinem DSL 16.000 auch schon), habe ich mir eine FBF 7270 gekauft. Diese habe ich genau so konfiguriert. Der Speedport W 721V dient nur als VDSL-Modem, die FBF7270 macht den Rest genau so wie vorher.
Sicher, der Speedport W 721V ist eigentlich etwas zu Schwach für VDSL50, allerdings wurde mir der W 721V ohne Aufpreis zugeschickt. Und den Leistungsstärkeren, Teueren Speedport W920V wollte ich mir nicht noch zusätzlich kaufen. Ich warte lieber auf die ganz neue Fritzbox die im Herbst erscheint, da diese gleich ein VDSL-Modem integriert hat.

Anzumerken ist auch noch folgendes:
Mit der Konstellation FBF 7170 + Speedport W 721V habe ich max. 4,1 MB/s im Downstream erhalten, und mit der FBF 7270 + Speedport dann ca. 5,25 MB/s.
Auch ist es mir einmal passiert, dass bei zu exzessiver Belastung der Internetverbindung der Speedport W 721V zusammenbricht. Dies ist mir aber in diesem halben Jahr erst 2 mal passiert, und das war selbst Verschuldet. Ich hatte meinen Downloadmanger falsch eingestellt (er hatte ca. 30 parallele Verbindungen aufgebaut).

Du siehst, ist alles kein Problem. ;)
Ich weiß nur nicht, ob du dir ebenfalls Entertain oder nur VDSL selbst holst. Jedenfalls musst du beachten, dass wenn du in der FBF "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" einschaltest, mit dem Speedport W 721V keine Internetverbindung zustande kommt. Damit ist das VLAN-Tagging gemeint. Das muss man in der FBF nicht aktivieren, da dies der Speedport selbst macht.

Und bei mir läuft alles ohne Probleme. :)

Tschüss,
stefbeer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich auch die gleichen Fragen wie du gestellt.

Seit neuestem gibt es nun das Paket "Call & Surf Comfort Plus VDSL25" ohne Entertain Paket ab 44,95 ¤ beim rosa Riesen.

Ich habe als VDSL Modem den Speedport 300HS vor meine FBF 7270 geschaltet und den Internetzugang über LAN1 eingestellt. Ursprünglich wollte ich auch den Speedport 721, aber wie mein Vorredner schon sagte, einen Router nur als Modem "zu missbrauchen" erschien mir etwas viel.

Zum Modem: Entgegen zu Artikelbeschreibungen bei der Bucht oder Meinungen vom T-Systems Support, ist das Modem NICHT ADSL und ADSL2+ fähig. Es ist ein reines VDSL2 Modem. Und du benötigst einen T-DSL / VDSL Splitter. Ich hatte noch einen alten T-DSL Splitter, mit dem ging es nicht. Den Splitter bekommst du im T-Punkt kostenlos. Auch entgegen der Meinung des T-System Support kannst du das beiliegende 2 adrige Kabel gegen ein Standard-Netzwerkkabel austauschen. Das Modem hat mich bei der Buch 25 ¤ gekostet.

Die Konfig mit dem Speedport 300HS und der FBF 7270 läuft ohne Probleme (bis jetzt). Alle Funktionen (VOIP, FTP, Netzlaufwerk, DynDNS, etc.) laufen wie gewohnt weiter. Der Downstream liegt bei 2,8 MB / sek. und der Upstream bei 575 KB / sek. Wobei man ganz klar sagen muss, dass die
2,8 MB / sek. wirklich nur in frühen Morgenstunden oder sehr späten Abendstunden möglich sind oder auf sehr gut angebundene Servern, z. B. Chip.de.

Interessant bei VDSL ist der Upload von fast 5 MBit.

Aber in dem o. a. Link haben einige Leute z. Zt. Probleme dieses Paket geschaltet zu bekommen, der rosa Riese hat wohl Probleme mit der Auftragsannahme. Ich hatte wohl einfach Glück mit der Freischaltung. Da ich vorher schon ein Call & Surf Paket hatte, war der Umstieg für mich von T-DSL auf VDSL kostenlos. Auch die monatlichen Kosten haben sich für mich nicht geändert.

Eine Frage nebenbei: Hast du mal auf T-Com Website nachgeschaut ob wirklich VDSL verfügbar ist? Bei uns in Lingen ist es aktuell wirklich nur im zentralsten Stadtkern verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich habe dir mal das T-Com pdf mit der Artikelbeschreibung als Anlage beigefügt.
 

Anhänge

  • t-com pdf.pdf
    169 KB · Aufrufe: 36
Eine Frage nebenbei: Hast du mal auf T-Com Website nachgeschaut ob wirklich VDSL verfügbar ist? Bei uns in Lingen ist es aktuell wirklich nur im zentralsten Stadtkern verfügbar.

Interessanterweise geht die Abfrage mit meiner Telefonnummer und Kundennummer für VDSL schon länger nicht mehr (es rödelt ein bißchen, aber am Ende passiert nichts). Bei mir ist aber VDSL 50 möglich, dies wurde wiederholt von T geprüft und bestätigt und wurde mir früher auch so angezeigt. Die Kisten steht auch hier vorm Haus.

Das Thema Internetbestellung, hotline etc. spreche ich hier lieber nicht an (falsche Tarife geschaltet, falsche hardware geschickt, keine Gutschriften zugeteilt). Der aktuelle Stand lautet daher momentan: STORNIERT.
 
Hat sich an deinem Status aktuell was verändert??
 
Naja,
hatte storniert und vereinbart C&S comfort plus VDSL25 bei Verfügbarkeit zu bekommen. Es kam dann zügig ein Brief mit Glückwunsch zu meinem Gesamtpacket (welches stand sicherheitshalber wohl nicht drin) mit Schalttermin zum 10.7. und cs comfort.
Ich war verwundert das dies so schnell ging, rief bei der hotline an und sagte, dass es aber comfort + sein sollte. Dies wurde bestätigt und ein W921 sollte ich auch noch für 99¤ bekommen.
Die Freude dauerte bis zum nächsten Brief. Bestätigt CS comfort plus mir DSL 3072.
Also wieder angerufen und storniert, dafür sind mir 53 Euronen zuviel. Um zumindest wieder Internet zu haben bin ich auf den Basic Tarif gegangen und habe den wie mit der hotline vereinbart noch online gebucht.
Dieser ist auch aktuell noch in Arbeit, trotzdem hat man zum 10. erstmal den anderen geschaltet :mad::mad::mad:
Soll jetzt anteilig berechnet werden (wenn's klappt). Mal sehen was die 120 Wechsel + 20 online Prämie machen.
Sollte das mit VDSL C&S nicht bald klappen, bleibt das mit basic für mich dank Gutschrift immerhin eine Nullnummer für das Jahr.

Werde dann wohl mal Kabeldeutschland testen. Schnell und günstig und auch nur ein Jahr.

Aber vielleicht bekommt das die Telekom doch noch hin........:confused:

Nach der DSL Schaltung ging jedenfalls das Telefon ewig nicht. Musste erst bei der Störungstelle anrufen. Angeblich war ein Anschlusskabel irgendwo gebrochen.
 
So Leute,
es war ein langer Weg durch den T-Dschungel mit mehrfachen Bestellversuchen und Stornierungen und einem Telefon- und email-Service unter aller Kanone.
Jetzt aber läuft alles (technisch); letztlich doch entertain mit VDSL50 und LigaTHD (wollte dann doch mal ein Jahr Fussballgucken testen). Rechnung muss aber noch geklärt/korregiert werden.

Geholfen hat zum Schluss nur der Besuch im T-Punkt mit einem fähigen Mitarbeiter. Ich konnte sogar noch einen deutlich besseren Gutschriftbonus aushandeln, als es per Internet möglich gewesen wäre.

Die Schaltung wurde pünktlich 14 Tage nach der letzten Beauftragung fehlerfrei ausgeführt und nun verrichtet meine alte FB7170 hinter einem 300HS erstmal weiter seinen Dienst. Auch der TV Empfang mit einem X300T klappt problemlos. Allerdings muss ich mir das ganze bei Gelegenheit erstmal vernünftig zuhause einrichten und dann im Alltagsbetrieb testen.

Ich hoffe das nun auch für mich wieder gilt: Wenn es erstmal läuft bei T, dann ist alles wunderbar.

In diesem Sinne..............
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.