Traffic Shaping bei Fritzbox Kabel-Internet

Striker52

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2006
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Machte es eigentlich Sinn, bei Internet übers Fernsehkabel (also DOCSIS statt DSL) das Feature "Traffic Shaping" bei den diversen Fritzboxen zu aktivieren? Ich habe im Internet gegensätzliche Meinungen gefunden, leider ohne Begründung.
Ich habe es derzeit deaktiviert, weil ich keinen Unterschied feststellen konnte. Aber vielleicht bin ich ja nur doof, das festzustellen. :confused:
 
Hier kannst Du Dich zum Thema Traffic Shaping einlesen.
 
Danke für die rasche Antwort :bier:. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist demnach Traffic Shaping auch bei DOCSIS sinnvoll.

Viele Grüße,
Striker52
 
..... daß ich nicht bemerkt habe, daß mit oder ohne Traffic Shaping irgendwas schneller, langsamer, gar nicht, besser oder schlechter funktioniert hat. Ich wußte auch nicht worauf ich achten soll, um irgendeinen Effekt bzgl. Traffic Shaping an/aus festzustellen.
Auf dem Link von "Audiopro" kann man nachlesen was Traffic Shaping bewirkt, aber ich erkenne nicht, ob das auch für DOCSIS (=Internet über TV-Kabel) gilt.:confused:
 
... daß mit oder ohne Traffic Shaping irgendwas schneller, langsamer, gar nicht, besser oder schlechter funktioniert hat. ...

Das nennst du genau? Die meisten möchten Traffic Shaping einsetzen um damit etwas zu erreichen. Bei dir scheint das anders zu sein, lass es also aus und quäle dich nicht länger mit der Frage ob das Traffic Shaping der Fritz!Box auch bei Kabelanbietern einen korrekten Dienst verrichtet.
 
Machte es eigentlich Sinn, bei Internet übers Fernsehkabel (also DOCSIS statt DSL) das Feature "Traffic Shaping" bei den diversen Fritzboxen zu aktivieren?
Um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten ... eindeutig JA, da eine Priorisierung der ausgehenden Pakete auf Transport-Ebene (UDP) erfolgt welche vom Übertragungsstandard Deines Modems unabhängig ist.
 
Danke! Das ist eine Antwort,mit der ich etwas anfangen kann!
Gruß Striker52
 
Ach so? Ich für meinen Teil kann mit dieser Antwort nix anfangen.
 
Gern geschehen!
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.