Multicast über WLAN vermeiden (721v/7170)

Adroc

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe nun den ganzen Tag gesucht, bin aber nicht fündig geworden, daher hier die Frage.

Ausgangslage:
Speedport 920v als VDSL Modem (192.168.2.1; DHCP an)
Speedport 721v als AccessPoint (192.168.2.3; DHCP aus) per Kabel am 920v
T-Home Mediareceiver am 721v Port4
PC am 721v Port3 per Kabel
WLAN aktiv am 721v

Funktioniert alles soweit, Fernsehen läuft.

Problem:
Ich bekomme den ganezen Multicasttraffic über WLAN vom 721v aufs Notebook. Wie kann ich das verhindern? Auf dem per Kabel angebundenen PC entsteht der Traffic nicht. Wenn ich mit dem Notebook per WLAN am 920v anmelde, bekomme ich es auch nicht.

Alternativ habe ich die 721v mit einer Fritbox 7170 (aktuelle Firmware) angeschlossen. Selbes Verhalten.

Also, wie bekomme ich den Multicast über WLAN abgeklemmt? Egal ob 721v oder Frtizbox7170, könnte beide nehmen.

Für Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Michael
 
Mal so nebenbei, warum hast Du denn so eine Verschaltung gemacht????????????????

Der Multicast steht nur an dem Gerät an, der ihn auch anfordert. Also Join von der STB und schwubbs. Kann den Ausführungen nicht ganz folgen :)
 
Hallo,

Ausgangslage:
Speedport 920v als VDSL Modem (192.168.2.1; DHCP an)
Speedport 721v als AccessPoint (192.168.2.3; DHCP aus) per Kabel am 920v

Versuch doch mal Folgendes:

Speedport W721V als VDSL Modem: Keine Zugangsdaten, NAT aus, DHCP aus.

Fritzbox Internetzugang über LAN 1 mit Zugangsdaten, Unterstützung für IPTV aus! DHCP ein.
Mediareceiver an LAN3 / LAN4 der Fritzbox


ALternativ könntest Du in Deiner jetzigen Konfiguration auch mal das WLAN von der Bridge lösen, indem Du fürs WLAN ein eigens Netz einrichtest. Bei der Fritzbox geht das bei den erweiterten Netzwerkeinstellungen. Bei den Speedports weiss ich nicht, ob und wie das geht.

Gruss

GT40
 
Mal so nebenbei, warum hast Du denn so eine Verschaltung gemacht????????????????

Vielleicht, weil sein Anschluss im Keller ist und er gerne WLAN und TV im Wohnzimmer hat?

Der Multicast steht nur an dem Gerät an, der ihn auch anfordert

Das ist schlicht und einfach flasch.

Also Join von der STB und schwubbs. Kann den Ausführungen nicht ganz folgen

Also, diesen Ausführungen kann m.E. gar keiner folgen.

Gruss
GT40
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.