Communigate Pro

Stefan1000

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht ob hier jemand Erfahrung mit folgender Software hat. http://communigate.com/

Die Software setze ich bereits seit längerer Zeit als Mail Server ein, ist wirklich eine nette Sache.

Nun würde ich gerne die Voip Funktion der Software nutzen, komm aber mit der Einrichtung nicht ganz weiter.

Vorhanden ist ein normaler ISDN Anschluss/Sipgate Account der über eine Fritzbox 7141 bereitgestellt wird. Die Fritzbox ist mit einen Freetz Image ausgestattet und für die Telefonfunktion läuft die DTMF Box.

Mein Gedanke war folgender:

Über die DTMF Box kann ich meine ISDN Account per Sip zugänglich machen. Getestet hab ich das ganze mit einem normalen Softphone (NLite). Darüber funktioniert das Telefonieren (in/out).

Ist es möglich der Communigate Software beizubringen, sich mit der DTMF Box der Fritzbox zu verbinden um so anrufe über das Webmail Interface (z.B. Pronto) führen zu können?

Bin in diesen Themengebiet nicht so bewandert, ich hoffe ich hab keine allzu großen Denkfehler.

Wäre für jeden Tipp dankbar

Grüße Stefan
 
Die Dokumentation ist bei CGPro etwas versteckt. Wichtig ist, dass man mindestens zweimal konfigureren muss, einmal ausgehend und einmal eingehend. Vielleicht hilft dieser Link als Einstieg weiter: http://www.communigate.com/CommuniGatePro/SIP.html
Über die Tabs oben kommt in die anderen Doks

jo
 
Danke schon mal für deine Antwort. Dieses Dokument kenne ich schon und hat mich leider nicht weitergebracht.

Mir ist auch etwas unklar, wo die Config stattfinden muss.

Ich kann für Sip (Echtzeit) etwas bei "Einstellungen" und bei "Benutzer" einstellen.

Mit welchen Einstellungen beginne ich?


Ich danke schon mal und Grüße

Stefan
 
Ich müsste mir das selbst nochmal genau angucken. Habe leider wegen Urlaubsvorbereitungen nicht die Ruhe dazu. Als erstes würde ich unter Einstellungen/Echtzeit/SIP/Gateway die Gegenstelle eintragen, z.B. der Accoutn der Fritz!Box. Das wird dann der Standardwert, der auf Benutzerebene überschrieben werden kann.
Ein- und ausgehende Calls müssen in den Router-Einstellungen definiert werden.

Eigentlich ist das alles beschrieben aber leider kenne ich auch keine Step by Step Anleitung. Man sollte das selbst mal dokumentieren, dann weiss man es beim nächsten Mal noch ;). Aktuell nutze ich den CGPro hauptsächlich für Mail, Kalender, Adressen. Der Abgleich mit ActiveSync und Windows Mobile läuft ja inzwischen fast fehlerfrei. Beim Iphonezugriff wurde wohl in der letzen Version ein alter Bug neu eingebaut ;)

Eventuell hilft die Mailingliste weiter. Es gab auch mal ein Forum von Communigate, mangels dortiger Aktivität habe ich das leider nicht mehr in den Bookmarks. Ein paar Kleinigkeiten gibt es evtl. noch bei Voxilla Ist aber auch kaum was los, mehr Fragen als Antworten.

jo
 
Router Einstellungen ist ein gutes Stichwort. Da hab ich noch nicht gekuckt. Ich finde es auch ein wenig schade, dass es kaum User gibt die das nutzen. Die Software ist echt der Hammer. Bisher nutze ich sie übrigens genau so wie du.

Grüße Stefan
 
Hallo,

bisher nutze ich Communigate Pro 5.2 bisher wohl genau so wie ihr, d.h. Kontakte und Kalender, Mails momentan noch eingeschränkt; Das ganze mit MAPI-Outlookanbindung und Activesync.
Und nun bin auch ich auf die Idee gekommen meine Fritzbox 7170 an CommuniGate anzubinden um VoIP nutzen zu können.
(Seit einem der letzten Firmwareupdates ist doch ein SIP-Server intergriert, den man doch von CoummuniGate aus ansprechen können sollte)

Solltet ihr schon irgendwelche Erkenntnisse gesammelt haben, würde mich sehr freuen, diese zu hören.

Freundliche Grüße
 
Ich habe jetzt noch einmal ausführlich getestet, dabei auch in die Protokolle von Fritzbox und CGP geschaut, es funktioniert aber einfach nicht.

Mit jeder Konfiguration, bei der zumindest Fritzbox und CGPa anzeigen, dass alles funktionieren sollte, bekomme ich bei jedem Anruf, den ich über Pronto versuche, die Meldung 404 Unknown user account.

Anbei ein Protokollauzug vom hinteren Teil des Telefonierversuchs:
Dabei gilt:
192.168.100.100 lokale IP Fritzbox
192.168.100.111 lokale IP CommuniGate Pro
CLIENT-IP --> Client-Rechner ist in anderem Netzwerk


14:27:14.044 2 SIPC-006766 creating media proxy
14:27:14.044 2 MEDIAPROXY-000006 created: [127.0.0.1] ->
14:27:14.044 2 DIALOG-000038 MEDIAPROXY-000006 created
14:27:14.044 2 MEDIAPROXY-000006 processing SDP(1 media) ->
14:27:14.054 2 UDPPROXY-000006 created (port=60000/2)
14:27:14.054 2 UDPPROXY-000006 processing started
14:27:14.054 2 UDPPROXY-000006 [CLIENT-IP]:0(NATed) <-> [0.0.0.0]:0
14:27:14.054 2 MEDIAPROXY-000006 set: [CLIENT-IP](NATed) <-> [192.168.100.100]
14:27:14.054 2 SIPC-006766 request SDP updated with DIALOG-000038
14:27:14.054 2 SIPDATA-006774 out: req [192.168.100.111]:5060 -> udp[192.168.100.100]:5060 INVITE(1119 bytes) sip:[email protected]
14:27:14.054 2 SIPC-006766 [006774] INVITE sip:[email protected] sent [192.168.100.111]:5060 -> udp[192.168.100.100]:5060
14:27:14.064 2 SIPDATA-006775 inp: rsp [0.0.0.0]:5060 <- udp[192.168.100.100]:5060 404-INVITE(399 bytes)
14:27:14.064 2 SIPDATA-006775 sent to SIPC-006766
14:27:14.064 2 SIPC-006766 [006775] 404-INVITE received
14:27:14.064 2 SIGNAL-006816 404 received from SIPC-006766
14:27:14.064 2 SIGNAL-006816 updating DIALOG-000037 on 404-response
14:27:14.064 2 DIALOG-000037 signal expiration set to 300 sec
14:27:14.064 4 ACCOUNT(NAME) Event(dialog) segment(D1F12F54E70332230985) refreshed: terminated
14:27:14.064 4 ACCOUNT(NAME) Event(dialog) status changed((...))->((...))
14:27:14.064 2 ACCOUNT(NAME) out call failed. Error Code=unknown user account
14:27:14.064 2 SIPC-006766 sending ACK
14:27:14.064 2 SIPDATA-006776 out: req [192.168.100.111]:5060 -> udp[192.168.100.100]:5060 ACK(413 bytes) sip:[email protected]
14:27:14.064 2 SIPC-006766 [006776] ACK sip:[email protected] sent [192.168.100.111]:5060 -> udp[192.168.100.100]:5060
14:27:14.064 2 SIPC-006766 killing DIALOG-000038
14:27:14.064 2 DIALOG-000038 dequeued(kill)


Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar.
Mir scheint, als würde die Fritzbox das Telefonat immer abweisen, weil sie meinen CommuniGate Account nicht kennt. Wie kann ich das Problem, falls es wirklich daran liegt) lösen?

Freundliche Grüße
 
Guten Abend,

hab heute Abend mal wieder mit Communigate gekämpft, hab genau das selbe Problem wie du. Nur glaube ich nicht, dass deine Fritzbox Communigate abweißt, sondern das Gespräch die Domain nicht verlässt. Hast du mal bei Pronto in der Chronik geschaut?

Da steht bei mir die Telefonnummer@meine-domain

Ich glaube, dass Communigate das gespräch garn nicht weitergibt, sondern eine Communigate User in der eigenen Domain (in diesem fall) Telefonnummer@meine sucht und nicht findent. Deswegen auch Unknown User Account als Fehler.

Ich vermute stark, dass es irgendwie mit den Routingeinstellugen zu tun hat...


Ist von euch jemand schon weiter gekommen?


Ich probiere übrigens 1und1 direkt einzubinden.




Andere kurze frage zu Communigate. Wie bindet ihr eure Mail provider ein? Habt ihr ne Standleitung oder macht ihr das über POP?
 
Leider bin ich mit der Voip Geschichte in Communigate immer noch nicht weiter gekommen... Brauchbare Anleitungen lassen sich im Netz leider auch nicht finden, deswegen nochmal die Frage hier im Forum.

Hat es von euch schon jemand geschaft, Communigate Voip (Sip) z.B. von 1und1 beizubringen???

Würde mich über antworten freuen, den langsam bin ich echt am verzweifeln...

Danke schon mal und Grüße Stefan
 
Hallo Stephan,

leider bin ich in den letzten Wochen (resp. Monaten) nicht dazu gekommen, am CommuniGate zu basteln.

Zum Einbinden der Mails kann ich folgendes sagen, momentan lasse ich den Server die Mails über RPOP vom normalen Mailserviceprovider abholen, sodass Sie in das entsprechende Postfach kommen.

Outlook habe ich mittels MAPI-Controller eingebunden und versende Mails wiederum über den SMTP-Server des Mailanbieters...
Etwas umständlich, aber funktioniert übergangsweise recht gut. Ab Januar gibt es dann endlich eine feste IP!

Nun zu VoIP.
Das was du zum "Unknown User Account"-Fehler schreibst hört sich für mich recht logisch an. Die Frage die sich nun stellt, ist, wie man CGP beibringen kann, den User nicht in der eigenen Domain zu suchen, oder alternativ einen Benutzer anlegt, der auf die Fritzbox verweist.

Falls du in der Zwischenzeit weiter gekommen bist, bin ich sehr interessiert.

Ich möchte noch einmal um Entschuldigung für meine stark verzögerte Antwort bitten.
Nichtsdestotrotz bin ich sehr an Fortschritten im dargelegten Fall interessiert.

Freundliche Grüße
 
Das mit deiner Antwort ist überhaupt kein Problem, leider kann ich dir bisher auch nichts positives über VOIP und Communigate berichten. Hat mir schon viele schlaflose Nächte breitet, aber bisher immer noch kein Erfolg.

Muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich mich seit ca. 1 Monate nicht mehr darum gekümmert habe.

Sobald ich was neues weiß, lass ich es dich natürlich wissen.


Grüße Stefan
 
Was funktioniert:

Anmelden einer Fritz!Box am CGPro Server
Rufe an user@cgprodomain (auch über SIP-URI) werden zugestellt.
Wenn man mit Nummern arbeitet sollte man entsprechende Aliase einrichten.

Rufe an de CGPRo Server an andere User oder das System (Konferenz) funktionieren ebenfalls.

Weiterleiten an SIP-URI einer Fritz!Box o.ä. funktoinert mit älteren Boxen/Firmware (mit den aktuellen geht es nicht mehr)


Etwas tricky ist die Anbindung des CGPRo an einen Provider. Ich gucke mir das die Tage nochmal an.

Aktuell gibt es übrigens als Preview der 5.3.c2 mit Pronto3. Hat ein paar nette neue Features (auch bei talktoip.com).

jo
 
Hallo,

wie schön, daß ich Euch gefunden habe :p
Sieht aus, als hätten wir alle die selben Probs ;-)

Auch ich hab CGP und davor eine FritzBox laufen (7170)
Interne Telefonate klappen prima (von einem account zum anderen), raus ins PSTN oder von dort aus rein klappt allerdings nicht.
Meine Überlegung dazu:

Was haltet Ihr davon, einen eigenen VOIP-Adapter dazwischen zu hängen. Der lässt sich per web-interface dann wohl so einrichten, daß er ganz auf CGP hört. Außerdem hängt er nicht am FON-Eingang der FritzBox, sondern greift per LAN-Anschluß auf die für ihn bestimmten Daten zu.
Man würde damit der Fritz!Box die Zuständigkeit einfach entziehen und an ihrer ganzen VOIP-Infrastruktur vorbei arbeiten.

Nunja, das sind die Gedanken meinerseits. Ich kenne mich in Sachen Netzwerk eigentlich leidlich gut aus, aber in Sachen CGP und VOIP-Einrichtung verzweifel ich allmählich :eek:

Völlig seltsam: rufe ich von außerhalb (also zum Beispiel via Handy) bei mir zu Hause an, meldet sich bereits CGP mit dem .wav-file "noanswer" und startet den Anrufbeantworter. Aber ich bekomms nicht gebacken, daß CGP irgendwas anderes tut als eben genau das. Sobald ich im .pbx-account unter "incoming-call rules" das Häkchen beim AB wegmache, bekomme ich keine Verbindung mehr via Handy nach Hause.

Dat Ding is so komplex...momentan macht´s mir noch richtig Spaß, aber...

Werde das Forum und diesen thread aufmerksam verfolgen, vielleicht kann ich ja auch mal was beisteuern. Aber im Moment überwiegen wohl noch die Fragezeichen ;-)

So long,
zazh05

@rollo:
sorry, aber bitte - was meinst Du mit "Anmelden einer Fritz!Box am CGPro Server" funktionier?
Versteh ich noch nicht, könnte aber für mich sehr interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoIP-Server hinter einer Fritz!Box Fon ist keine so gute Idee. Einfach gesprochen "fischt" die Box alle Datenpaktet schon vorher ab, bevor sie den CGPro erreichen. Da müsste man mit entsprechenden Portforwardings arbeiten.

FBF anmelden heisst, die Box ist mit einem VoIP-Account am CGPro Server angemeldet, so dass Anrufe an den Server mit Telefonen an der FBF geführt werden können. Die Verbindung des Servers zum Provider kommt in Kürze. Die Prio ist wegen Erkrankung etwas nach unten gerutscht. Ich hatte glaube ich schon geschrieben, dass ich das schonmal in beide Richtungen mit Provider am Laufen hatte. Leider haben ich zu dem System keinen Zugriff mehr und aus dem Gedächtnis ist es zu lange her. Deshalb muss ich es in Ruhe nochmal nachbauen und dokumentieren.

jo


Achtung talktoip-Nutzer: Dort wird umgebaut. Accounts sind dann nur noch 30 Tage gültig. Entsprechende Mail sollte dort in eurem Posteingang sein.
 
Kleiner Zwischenstand...

...langsam (und darauf liegt die Betonung) geht´s voran.

Habe mit FB-Editor die entsprechenden Ports in FB-Firmware weitergeleitet auf meinen CGP-Rechner.
Ergebnis:
Nun klingelt in Pronto das Telefon, wenn von außen ein Anruf kommt :p
Außerdem lässt mich die FB noch mit den physischen Telefonen raustelefonieren, weil der Sip-Provider in der FB eingetragen ist.

Nächste große Aufgabe:
Wenn Anruf von außen kommt, soll gefälligst alles klingeln (also sowohl die Pronto-accounts, die grade online sind als auch die physischen Telefone, die immer noch an der FB hängen).
Da kommt mir in den Sinn, CGP als VOIP-Telefon in der FB anzumelden.
Aber irgendwas mach ich da falsch, jedenfalls krieg ich´s nicht hin.
Der andere Weg, die FB als zweiten Provider bei den gateways in CGP einzutragen, funktioniert ebenfalls nicht (die FB wir nicht registriert).

Hat da jemand ne Idee zu...?

Schönes Wochenende von
Christian
 
Hallo zazh05, ist ja spitze wenn du solche Erfolge zu verbuchen kannst. Evtl. könntest du ja mal deine Konfig posten, den so weit wie du gekommen bist, hab ich es noch nicht geschafft. Evtl. finden wird dann gemeinsam eine Lösung für die (nächste große Aufgabe)...


Grüße Stefan
 
Dann mals los... ;-)

Völlig richtig, Stefan - also, ich versuch, was beizusteuern!

Ausgangssituation:
FB 7170 (hieran hängt an FON2 (analog) ein Siemens Gigaset)
Ein PC im Netzwerk dahinter, der als CGP-Server eingerichtet ist.

Problem:
Die FB ist per firmware so eingerichtet, daß sie alles abgreift, was mit VOIP oder den Ports 5061-5061 zu tun hat. Der CGP dahinter bekommt also auf diesen Ports so gut wie nichts mit. Dieses diktatorische Verhalten treiben wir der FB erst mal aus.

Lösung:
Mit dem prog "FB-Editor" ist es möglich, die Konfig-Dateien der FB auzulesen, zu editieren und wieder auf die FB zu überspielen (siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168571).
Gesagt, getan: via FB-Editor bestimmte VOIP-Ports auf den CGP-Server weitergeleitet (statt sie auf 0.0.0.0 in der FB zu belassen, was bedeutet, daß sich ausschließlich die FB um VOIP-Daten kümmert). Der geänderte Abschnitt der KOnfig-Datei sieht bei mir so aus (überall, wo hier 192.168.2.10 steht, muß Eure entsprechende CGP-IP rein):

mcupstream = "internet";
voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 192.168.2.10:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 192.168.2.10:5060",
"udp 0.0.0.0:7078+32 192.168.2.10:7078";
tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";
internet_in_nat_rules_enabled = yes;
internet_out_nat_rules_enabled = yes;


Die abgeänderte Konfig-Datei wieder auf die FB gespielt (funktionierte ohne Murren).

Nächstes Problem:
Wie bekomm ich CGP dazu, auf meinen SIP-Anschluß zu hören.

Lösung:
Ziemlich einfach: Unter settings /realtime / sip/ gateways die Zugangsdaten Eures SIP-Providers eintragen. Anschließend (wichtig) unter Monitors /realtime /nodes nachgucken, ob die Registrierung bei Eurem SIP-Provider erfolgreich war. Bei "Phase" müsste dann stehen "sleeping(reg)". Im negativen Fall "sleeping(unreg)". Falls unregistriert, kann der Fehler nur in Euren Anmeldedaten liegen. Denn: der CGP-Router ist "out of the box" so konfiguriert, daß alles laufen müsste und die entsprechenden Ports haben wir ja vorher per Hack freigegeben.

Für mich grösstes Problem:
Wie sage ich dem Router, was er mit welchen Eingaben in Sachen Telefonie machen soll?

Teilweise Lösung ;-)
Ich poste einfach mal hier meine Router-entries, vielleicht hilft´s jemandem, vielleicht kann mir auch jemand sagen, was daran Mist ist. Denn die Router-entries sind für mich noch ein böhmisches Dorf:

localhost = ; domain record to accept 'localhost' as the main domain
mailhost = ; domain record to accept 'mailhost' as the main domain
<blacklist-admin*@blacklisted> = postmaster ; 'White Hole'
<syshelp> = [email protected] ; tech.support address

Signal:<911@*> = emergency@localhost ; 911: NA emergency
Signal:<112@*> = emergency@localhost ; 112: EU emergency
Signal:<01@*> = emergency@localhost ; 01: RU emergency
Signal:<emergency> = emergency#pbx ; start 'emergency' app
Signal:<\*(3-4d)@*> = voicemail#* ; *nnn -> voicemail
Signal:<7(2d)@*> = pbx{*}#pbx ; 7nn calls go to PBX
Signal:<8(3d)@*> = pickup{*}#pbx ; 8nnn: pickup nnnn


<0(7-20d)@*> = +49*@telnum
<00(8-20d)@*> = +*@telnum

Signal:<(3-12d)@*> = localAreaCall{*}#pbx@localhost; local call
<810(7-20d)@*> = +*@telnum ; RU Intl calls

Signal:telnum = pstn ; unknown telnum -> PSTN
Signal:<*@pstn> = gatewaycaller{*}#pbx; start 'gatewaycaller' app
S:<*@pstn> = gatewaycaller{*}#pbx
<[email protected]> = *@192.168.2.1


Immerhin habe ich es mit diesen Einträgen geschafft, daß Pronto! bei mir fleißig klingelt, sobald jemand von außerhalb anruft (getestet vom Handy aus). Da ich keine ausdrückliche Zeile im Router habe, die ein Verhalten bei eingehenden Anrufen erklären würde, steh ich im Wald, warum ich plötzlich eingehende Anrufe auf Pronto! habe. Aber ist für mich ja schon mal toll soweit.
Ausgehende Anrufe (in diesem Fall an mein Handy zu Testzwecken) konnte ich noch nicht durchführen, weil ich noch keine Ahnung habe, wie ich den entsprechenden Router-Eintrag formulieren muß. Versuche ich derzeit, mein Handy von Pronto! aus anzurufen, kommt keine Verbindung zustande und die call-History erzählt mir anschließend "forbidden". Wie ich das interpretieren muß, weiß ich noch nicht.
Aber das kriegen wir auch noch hin.

Nächstes Problem:
Wie schaffe ich´s, daß bei eingehenden Anrufen sowohl Pronto! als auch die Gigaset-Mobilteile (die ja an der Fritz!Box hängen) klingeln?

Lösungsansatz:
Eine ganz hinterhältige Idee von mir ist, die FritzBox in CGP als SIP-Gateway einzutragen.
Domain: fritz.box
Username: 620
AUTH: (Euer ANmeldename im Webinterface der FB)
Password: (mein Passwort)

Auf diese Daten bin ich gekommen, als ich den umgekehrten Weg gegangen bin: ich wollte zunächst in der FB den CGP-Server als LAN/WLAN-Telefoniegerät eintragen. Die FB sagt in diesem Fall "Vergeben Sie mal flugs hier ein Passwort und dann tragen Sie in Ihrem VOIP-Telefon als registrat fritz.box ein, nehmen 620 als Benutzername und dann noch das eben erwähnte Passwort". Wenn man dann allerdings wartet, daß die FB dieses erfundene Telefon benutzt, passiert natürlich nichts.

Also bin ich den anderen Weg gegangen "Bring CGP bei, daß es einen SIP-Provider namens fritz.box gibt.
Und siehe da: die Logfiles in CGP sagen, daß der Registrierungsvorgang bis zu einem bestimmten Punkt erfolgreich verläuft:
CGP findet FB
FB sagt "Ja, lieber CGP, registrier Dich ruhig bei mir"
CGP legt los und dann - scheitert das ganze bei der Authentifizierung.

CGP-Logfile sagt dann:
20:55:54.354 2 SIPC-004704 REGISTER sip:192.168.2.1 via sip:fritz2.sipgw
20:55:54.354 5 SIPC-004704 Route target: sip:fritz2.sipgw
20:55:54.355 5 SIPDATA-010194 out: Contact: <sip:[email protected];cgpgateway=fritz2>;expires=60
20:55:54.355 5 SIPDATA-010194 out: Authorization: Digest username="(mein passwort",realm="fritz.box",nonce="989023D48C52FF48",uri="sip:192.168.2.1",response="ce16aa0d4b3b5dcf162ff6b4767b05b4",algorithm=MD5
20:55:54.367 5 SIPDATA-010195 inp: WWW-Authenticate: Digest realm="fritz.box", nonce="AD13648260B4B9DC"
20:55:54.367 5 SIPDATA-010195 inp: User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 29.04.76 (Jul 13 2009)
20:55:55.340 2 NODE-000476 sending REGISTER sip:Fritz!Box.sipgw, expire=60
20:55:55.340 2 SIGNAL-006220 NODE-000476: REGISTER sip:Fritz!Box.sipgw
20:55:55.340 4 ROUTER Input(Access): [email protected]
20:55:55.340 5 ROUTER PARSER: '[email protected]' -> '620' at 'fritz.box'
20:55:55.340 4 SIGNAL-006220 AOR added: sip:Fritz!Box.sipgw
20:55:55.340 2 SIGNAL-006220 REGISTER sip:Fritz!Box.sipgw via sip:Fritz!Box.sipgw
20:55:55.340 4 ROUTER Input(Signal): LoginPage@Fritz!Box.sipgw
20:55:55.340 1 SIGNAL-006220 failed to route LoginPage@Fritz!Box.sipgw. Error Code=incorrect E-mail address


incorrect E-mail address?????
Ja, daran knabber ich jetzt aktuell...

Alles, was ich hier geschrieben habe, beruht natürlich auf meinen eigenen Erfahrungen in den letzten Tagen. Ich kann niemandem garantieren, daß es bei ihm ähnlich oder genauso läuft.
Vielleicht hilft´s trotzdem weiter...

zazh

 
Hab wieder ein bisschen rumgespielt...

...Schönen Sonntag allerseit.
Hab wieder etwas rumgespielt bei dem Versuch, die FB als Sip-Provider in CGP einzubinden.
Bin dabei auch ein Schrittchen weitergekommen, allerdings scheitert´s jetzt an einem anderen Punkt: "unauthorized", sagt CGP mir.
Hier der log-Auszug:

09:50:13.781 2 SIPDATA-021128 out: req [192.168.2.10]:5060 -> udp[192.168.2.1]:5060 REGISTER(447 bytes) sip:fritz.box
09:50:13.781 5 SIPDATA-021128 out: REGISTER sip:fritz.box SIP/2.0
09:50:13.781 5 SIPDATA-021128 out: Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.10:5060;branch=z9hG4bK11836;rport
09:50:13.781 5 SIPDATA-021128 out: Path: <sip:192.168.2.10:5060;lr>
09:50:13.781 5 SIPDATA-021128 out: Max-Forwards: 69
09:50:13.781 5 SIPDATA-021128 out: From: <sip:[email protected]>;tag=235B327C9C2A81EC
09:50:13.781 5 SIPDATA-021128 out: To: <sip:[email protected]>
09:50:13.781 5 SIPDATA-021128 out: Call-ID: [email protected]
09:50:13.781 5 SIPDATA-021128 out: Contact: <sip:p[email protected];cgpgateway=fritz2>;expires=60
09:50:13.781 5 SIPDATA-021128 out: CSeq: 1 REGISTER
09:50:13.781 5 SIPDATA-021128 out: Expires: 60
09:50:13.781 5 SIPDATA-021128 out: User-Agent: CommuniGatePro-gateway/5.3c1
09:50:13.781 5 SIPDATA-021128 out: Content-Length: 0
09:50:13.781 5 SIPDATA-021128 out:
09:50:13.781 5 SIP [0.0.0.0]:5060 -> [192.168.2.1]:5060 out(447): REGISTER sip:fritz.box SIP/2.0\r\nVia: SIP/2.0/UDP 192.168.2.10:5060;branch=z9hG4b
09:50:13.781 2 SIPC-011836 [021128] REGISTER sip:fritz.box sent [192.168.2.10]:5060 -> udp[192.168.2.1]:5060
09:50:13.781 5 SIPC(2) 011836: enqueued (2 secs)
09:50:13.782 2 HTTPA-002933([212.3.196.165]) serverSIPGateways.wssp retrieved
09:50:13.783 2 HTTPA-002933([212.3.196.165]) '[email protected]' disconnected ([212.3.196.165]:49340)
09:50:13.783 4 ACCOUNT(postmaster) placed in cache
09:50:13.810 5 SIP [0.0.0.0]:5060 <- [192.168.2.1]:5060 inp(428): SIP/2.0 401 Unauthorized\r\nVia: SIP/2.0/UDP 192.168.2.10:5060;branch=z9hG4bK11836
09:50:13.810 2 SIPDATA-021129 inp: rsp [0.0.0.0]:5060 <- udp[192.168.2.1]:5060 401-REGISTER(428 bytes)
09:50:13.810 5 SIPDATA-021129 inp: SIP/2.0 401 Unauthorized
09:50:13.810 5 SIPDATA-021129 inp: Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.10:5060;branch=z9hG4bK11836;rport=5060
09:50:13.810 5 SIPDATA-021129 inp: From: <sip:[email protected]>;tag=235B327C9C2A81EC
09:50:13.810 5 SIPDATA-021129 inp: To: <sip:[email protected]>;tag=EE131E2F0886412D
09:50:13.810 5 SIPDATA-021129 inp: Call-ID: [email protected]
09:50:13.810 5 SIPDATA-021129 inp: CSeq: 1 REGISTER
09:50:13.810 5 SIPDATA-021129 inp: WWW-Authenticate: Digest realm="fritz.box", nonce="072256AE0F8F5DC4"
09:50:13.810 5 SIPDATA-021129 inp: User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 29.04.76 (Jul 13 2009)
09:50:13.810 5 SIPDATA-021129 inp: Content-Length: 0



Unauthorized...Oh Mann, ich krieg noch die Glöckchen hier :confused:

Weiß jemand von Euch, wie das zu interpretieren ist? Gibt´s nen Hack auf der FB-Firmware, die mir den entscheidenden Schritt möglich macht?

Viele Grüssles,
zazh
 
So, Kollegen, ich hab´s!

Es wird nicht funktionieren.
Den CGP hinter der FB zum laufen zu kriegen, so daß analoge Anschlüsse an der FB ebenso funktionieren wie die Telefonie aus Pronto heraus, ist (zumindest ohne sehr tiefgehende Bastelei) meines Erachtens nicht möglich.

Wie weit bin ich gekommen?
- FB in CGP als SIP-Gateway registriert
- Router-Konfiguration in CGP für Realtime-Signale zur FB stand auch
- Telefonate von Pronto zu einem der internen Gigaset-Telefone klappten tadellos

Aber: wenn ich ein Gespräch über Gigaset mit "außer-Haus"-Telefonen führen wollte, klappte es nicht mehr. Eine Verbindung zwischen GSM-Netz (also Handy) und meinem Gigaset zu Hause kam zwar zustande, aber kein Gespräch: weil ich den Anrufer nicht hörte, er mich aber sehr wohl.
Nun mag das nach einem schon oft diskutierten routing-Problem klingen, das man einfach in den Griff bekommen könnte, kann man aber nicht.
Warum? Weil sich FB-Internet-gateway und FB-VOIP-gateway ja die gleiche interne IP teilen.
Das Signal kommt von außen, die FB leitet es an den CGP-Server weiter.
Der CGP hat aber gleichzeitig ja den Auftrag, Realtime-Signale an die FB weiterzugeben. Und dann dreht sich die Sache im Kreis. Es gibt keinen "End-Abnehmer" für das Signal, keinen Endpunkt.
Ich weiß nicht, ob das nun logisch und nachvollziehbar klingt. Jedenfalls scheint es mir die Antwort auf die Frage zu sein, warum es nicht funzen will.

Nächster Ansatz: ich werde mir jetzt, wie von Communigate empfohlen, einen billigen VOIP-Adapter besorgen, der eine eigene IP-Adresse bezieht. Dann in der FB-Konfig noch ein paar Änderungen und - vielleicht hab ich dann im Januar meine Traum-Konfiguration zu Hause ;)

Sollte ich Euch weiterhelfen können, bombardiert mich mit Fragen.
Sollten meine Annahmen hier falsch sein, bin ich für jeden Tip dankbar!

Wünsche Euch gute Tage!
zazh05
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.