T-COM; AGB-Änderung durch die Hintertür?

fbfwl

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi allerseits! Ich hoffe ich bin mit meinem Thema einigermaßen in der richtigen Rubrik gelandet.
Heute erhielt ich von der Deutschen Telekom AG schon wieder eine Mail, die mich sehr überrascht hat. Ich vermute mal, die Mail wurde nicht nur an mich versandt. Überrascht war ich hauptsächlich deshalb, weil ich angeblich einen Auftrag für die Änderung meines Vertrags auf "Rechnung online" gestellt haben soll. Das ist auch deshalb sinnlos, weil mein Vertrag C&S Komfort plus von Anfang an auf "Rechnung online" eingestellt ist und ich auf diesem Wege die Rechnungen bisher erhalten habe. Nur gegen Aufpreis hätte man eine Papierrechnung damals erhalten können.
Da stellt sich doch die berechtigte Frage, warum eine Firma einen solchen Aufwand betreibt und einen Vertrag mit Rechnung online auf Rechnung online ändert und diese "Pseudo-Änderung" auch noch als Auftrag des Kunden darstellt?
Nachdem die Mail ganz gelesen war ist mir klar, warum dieser Aufwand getrieben wird. Bei einer Vertragsänderung, noch dazu vom Kunden angeblich initiiert, gilt die aktuelle AGB. Schelm wer was böses dabei denkt, die AGB wurde gerade geändert.
Ich habe die Telekom aufgefordert, diese Änderung umgehend rückgängig zu machen, indem mein Vertrag in den vorherigen Stand zurück gesetzt wird und somit alles bleibt wie es bisher war.
Ich kann mir keinen anderen Grund als ein untergeschobener AGB-Änderung für diese Aktion vorstellen. Für wie blöd halten die ihre Kunden? Schon ziemlich unverfroren finde ich . Was meint Ihr dazu?
Ach ja, einen Anruf habe ich auf meine Mail auch erhalten. Die Formulierung wäre unglücklich aber die Telekom würde nun generell alle Verträge auf Rechnung online umstellen. Nun, das ist bei meinem Vertrag zumindest völlig überflüssig. Nachfolgend die Mail der Telekom von heute.
Grüße fbfwl

Sehr geehrter Herr ..,

vielen Dank für Ihre Anmeldung am 25.06.2009 zum Dienst Rechnung Online. Informationen zu unseren Produkten finden Sie auf http://service.t-online.de .

Für den Vertrag gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deutschen Telekom AG für das jeweils bestellte Produkt. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie im Internet unter www.telekom.de/agb.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Datenschutz, welche ebenfalls unter http://www.t-home.de/agb abrufbar sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice
Deutsche Telekom AG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ob Du hier mit Deinem Anliegen richtig bist, kann ich Dir nicht beantworten.

Allerdings beantwortest Du Dir deine Fragen eigentlich zum größten Teil schon selber. ;) Vielleicht nicht immer so negativ alles lesen und deuten.

…weil ich angeblich einen Auftrag für die Änderung meines Vertrags auf "Rechnung online" gestellt haben soll. Das ist auch deshalb sinnlos, weil mein Vertrag C&S Komfort plus von Anfang an auf "Rechnung online" eingestellt ist und ich auf diesem Wege die Rechnungen bisher erhalten habe. ...
Weiter unten schreibt Dir die Telekom…
…vielen Dank für Ihre Anmeldung am 25.06.2009 zum Dienst Rechnung Online. … Ihr Kundenservice Deutsche Telekom AG
… bist Du Dir sicher, dass weder Du noch sonst wer aus Deinem Haushalt hier Online etwas eingerichtet hat oder bestätigt? :p

Damit klärt sich eigentlich schon die nächste Aussage…
… Da stellt sich doch die berechtigte Frage, warum eine Firma einen solchen Aufwand betreibt und einen Vertrag mit Rechnung online auf Rechnung online ändert und diese "Pseudo-Änderung" auch noch als Auftrag des Kunden darstellt?
…beantwortet. ;) Diese Informationen werden immer automatisch versendet, wenn man etwas eingerichtet hat.

Bisher habe ich von der Telekom noch nie Briefe erhalten um mir Änderungen der AGB unterzuschieben. Änderungen werden einem mitgeteilt oder erfolgen – mit entsprechenden Hinweis – durch Änderungen zum Vertrag (z.B. Umstellung der Rechnung etc.).

… Was meint Ihr dazu? …
Was ich davon halte, kannst Du in den Zeilen nachlesen.

Gruß Frank
 
Hallo Frank!

Nun ja, ich würde es auch gerne so sehen. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Vermutung richtig ist.
Zunächst hat niemand sonst Zutrittsberechtigung und ich bin z.Zt. auch alleine in der Wohnung. Wegen einem anderen Problem komme ich z.Zt. auch nicht ins Kundencenter.
Inzwischen hat der Kundendienst der Telekom angerufen und mitgeteilt, dass diese Umstellung eine generelle Aktion der Telekom sei und dabei eingeräumt, dass die Formulierung unglücklich wäre, die Umstellung sei auf Grund eines Kundenauftrags erfolgt.
Bisher erhielt ich die Rechnung Online per EMail und das soll auch so bleiben.
Es interessiert mich lediglich, ob sonst noch jemand gleiche Mails bekommen hat.
Könnte mir schon vorstellen, dass viele diese Mail gar nicht ernst nehmen. Eine Umstellung des Dienstes "Rechnung Online " in "Rechnung Online" ist zwar lustig, ändert aber oberflächlich betrachtet eigentlich nichts am bisherigen Status.
Die erste Möglichkeit, dass ein Kundenauftrag vorliegen würde, scheidet also aus.
Ich glaube auch nicht, dass man die Kunden zwingen will, in Zukunft nur noch die Rechnung über das Kundencenter abzurufen und nicht mehr per EMail-Anhang schicken will. Ich halte das für unwahrscheinlich auch wenn ich heute einen Brief von T-Com erhalten habe in dem ausführlich erklärt wird wie man sich zum Kundencenter einloggen kann.
Ein Versehen bzw. Fehler scheint die Mail jedenfalls nicht zu sein. So kann ich mir keinen anderen sinnvollen Grund für die Bestätigung-Mail vorstellen. Und wenn das eine generelle Aktion der Telekom ist müssten noch mehr Leute solche Mails erhalten haben. Ich vermute, eine ordentliche AGB-Änderung beinhaltet gleichzeitig das Sonderkündigungsrecht. Vielleicht ist das der tiefere Grund.
Zum Glück hatte ich vorher auch nie ohne Grund Auftragsbestätigungen von T-Com erhalten.
Grüße fbfwl
 
Hi,
… der Kundendienst der Telekom angerufen und mitgeteilt, dass diese Umstellung eine generelle Aktion der Telekom sei …die Formulierung unglücklich wäre…
dass ist mir in den ganzen Jahren als Kunde bei der T-Com noch nicht vorgekommen.
Aber man lernt dazu… :verdaech:

… Ich glaube auch nicht, dass man die Kunden zwingen will, in Zukunft nur noch die Rechnung über das Kundencenter abzurufen und nicht mehr per EMail-Anhang schicken will. Ich halte das für unwahrscheinlich auch wenn ich heute einen Brief von T-Com erhalten habe in dem ausführlich erklärt wird wie man sich zum Kundencenter einloggen kann. …
Die einzige Änderung die ich kenne, ist die Umstellung, dass die Einzelverbindungsübersicht aus Datenschutzgründen nicht mehr per Email versand wird. Und man muss sich diese im Kundencenter herunterladen. :lamer:

… Ich vermute, eine ordentliche AGB-Änderung beinhaltet gleichzeitig das Sonderkündigungsrecht. Vielleicht ist das der tiefere Grund. …
Kannst Du das einmal genauer ausführen? Welche Änderung alt <-> neu?
Ich sehe an Deiner Signatur, dass Du einen alten Anschluss hast. Liege ich da richtig?
Call & Surf Comfort Plus mit einem DSL-Anschluss 1000 davon habe ich allerdings noch nie etwas gehört. :confused:

Kann es auch sein, dass die T-Com die alten Verträge anpassen will? Ich meine damit die AGB’s etc. auf den neusten Stand bringen. :abschied:
Ich habe so etwas vor (>10) Jahren mit dem Mobilnetz (D1) erlebt – habe es nicht weiter verfolgt, weil ich kurz danach ein Firmenhandy bekommen habe (Privatnutzung incl.). :-Ö

Gruß Frank
 
@fbfwl mich würde mal interessieren ob die TOID die in der Auftragsbestätigung zu "Rechnung online" steht eine andere ist als du bisher hast.
 
Mein Tarif "C & S Komfort plus" ist gut ein Jahr alt, es sind also noch rund 11 Monate. Die Signatur "Call & Surf mit DSL 1000 (mit bis zu 768 kbit/s)" stammt aus der Antwort auf eine Telekom DSL-Verfügbarkeitsanfrage und das habe ich so in der Signatur übernommen. Werde ich gleich ändern. Technisch sind z.Zt. nur 768kbit/s möglich, der Vertrag beinhaltet max. 16Mbit/s. Aber die in dem Paket enthaltenen Leistungen (WLAN Hotspot + EMail-Paket ) waren günstiger als im vorherigen Tarif C&S Komfort (ohne +).
Die Änderung die ich hier angesprochen habe ist die Änderung in der AGB. Das letzte Änderungs-Datum ist Anfang Juni 09 und augenblicklich ist die T-Com scheinbar wieder dabei ein neues Tarifkonzept zu erstellen. Was genau in der AGB geändert wurde interessiert mich erst, wenn die Telekom offiziell die dem Vertragsabschluss zugrundeliegende AGB kündigt.
Ich wundere mich auch, dass die Telekom meinen angeblichen Auftrag nicht einfach wunschgemäß storniert. Alternativ kann ich aber, auch wenn der Auftrag nicht von mir stammt, das Widerrufsrecht innerhalb 14 Tagen für Internet/telefonische Aufträge anwenden.
Ich warte jetzt erst ab, ob eine Mail mit Rechnung diese Woche ankommt. Da die T-Com sich noch nicht schriftlich zu dem selbst produzierten Problem geäußert hat machen weitere Spekulationen wenig Sinn.
Aber warum die Rechnungsdaten weniger sensibel sind als die Einzelverbindungsdaten, auf diese Antwort von der Telekom warte ich auch schon lange. Offensichtlich nur eine Zweckbehauptung, zumal das Kundencenter aus Datenschutzgründen eher abzulehnen ist (Javascript und div. Cookies erforderlich). Eine verschlüsselt versandte EMail betrachte ich sicherer und bedeutet zudem weniger Aufwand.

Never touch a running system ist auch meine Devise. Aber im Moment scheint die T-Com an einigen Rädern zu drehen.
@stinkstiefel
Was ist TOID? In der Auftragsbestätigung finde ich nichts oder bin ich el blindo?
Grüße fbfwl
 
... @stinkstiefel - Was ist TOID? In der Auftragsbestätigung finde ich nichts oder bin ich el blindo?

Hi, ich war erst am rätseln. TOID - T-Online ID. Manche Menschen finden es einfach toll mit Abkürzungen und Fremdworte um sich zu schmeißen. ;)

Gruß Frank
 
Wenn auf dem Schreiben unten rechts nicht TOID sondern T-Online ID stehen würde hatte ich auch nach der T-Online ID gefragt. ;)
 
Sieht aus nach viel Lärm um nichts. Heute habe ich die Juli-Rechnung per EMail erhalten, wie üblich. Bleibt die Eingangsfrage, warum erhielt ich am 25.6. die ominöse Auftragsbestätigung? Offen bleibt nur noch die AGB-Frage. Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass bei der Telekom die Linke nicht weiss was die Rechte tut. Erst die nicht fristgerechte und überflüssige Kündigung des VoIP-Vertragsanteils mitten in der Vertragslaufzeit, jetzt diese Luftnummer. :mad:
Grüße fbfwl
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.