Funktionsweise: Zugewiesene externe Rufnummer "Vom Endgerät" unklar

biketom

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2006
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Unter Einstellungen --> Accounts findet sich die Option: Zugewiesene externe Rufnummer "Vom Endgerät"
Mir ist nicht klar, was diese Einstellung bewirkt; auch wenn die entsprechenden CLIP Rufnummern registriert sind, scheint die Rufnummer immer unterdrückt zu werden.
(Wenn ich direkt eine CLIP Rufnummer auswähle, wird diese auch wunschgemäß übertragen)


Danke schon mal für die Erklärungen!

Grüße,
Tom
 
Hi,

wenn das Endgerät (z.B. Fritzbox) die Rufnummer setzen kann, sollte sich das wie gewünscht auswirken.

Man trägt also eine registrierte CLIP-Nummer im Feld Rufnummer der Box ein. Leider hat das bei mir auch nicht funktioniert, es wurde keine Rufnummer übertragen.

So ganz ist mir der Sinn aber auch nicht klar geworden. Wenn ich das in der Box bei der Internetnummer nur fest zuordnen kann, kann ich es ja auch gleich bei PBX machen... Wenn man sie stattdessen z.B über Wahlregeln der Box ansteuern könnte, würde es für mich mehr Sinn machen.

Aber wie gesagt, bei mir hat's auch nicht funktioniert.

Gruß
donny
 
Hallo donny,

vielen Dank für die Antwort, jetzt sind wir genau beim Thema...
"Wenn ich das in der Box bei der Internetnummer nur fest zuordnen kann, kann ich es ja auch gleich bei PBX machen... "
Genau deswegen der Tread hier.

Natürlich habe ich die in Frage kommenden Rufnummern bei PBX registriert und auch in der FB so eingetragen; aber wie Du schon sagst, eine Rufnummern.
Was inzwischen, nach einem Update, aber funktioniert ist, dass auch wenn fest eine Rufnummer eingetragen ist und man Rufnummer unterdrücken wählt, dann tatsächlich keine Rufnummer mehr übertragen wird.

Was aber natürlich meine im Betreff gestellte Frage nicht beantwortet...

Grüße,
Tom
 
Ich denke es geht um die Callthrough-Funktion, wenn Du beispielsweise mehrere Handynummern registriert hast (Clipnummer), wird auch tatsaechlich die gerade anrufende/eingehende bei der Zielrufnummer dargestellt.

So funkioniert es jedenfalls bei mir. Alternativ koennte ich eine Nummer fix einstellen, die dann immer angezeigt wird.

Gruss
johnb

P.S.: Bei ausgehenden Anrufen ueber die FB wird die Nummer nur angezeigt, wenn ich "Internetnummer zur Anmeldung verwenden" aktiviert habe. Allerdings bekomme ich dann in der FB Logmeldungen, dass das registrieren nicht funktioniert habe...
 
Ja, für Callthrough macht das natürlich Sinn, so wie du es beschrieben hast. Mit dem Thema habe ich mich aber noch gar nicht beschäftigt.

Ich werde also weiterhin die CLIP-Nummer fest zuordnen, dann wird sie ja auch beim Angerufenen perfekt angezeigt.

Danke für die Erleuchtung
donny
 
Ich denke es geht um die Callthrough-Funktion, wenn Du beispielsweise mehrere Handynummern registriert hast (Clipnummer), wird auch tatsaechlich die gerade anrufende/eingehende bei der Zielrufnummer dargestellt.

So funkioniert es jedenfalls bei mir. Alternativ koennte ich eine Nummer fix einstellen, die dann immer angezeigt wird.

Gruss
johnb

P.S.: Bei ausgehenden Anrufen ueber die FB wird die Nummer nur angezeigt, wenn ich "Internetnummer zur Anmeldung verwenden" aktiviert habe. Allerdings bekomme ich dann in der FB Logmeldungen, dass das registrieren nicht funktioniert habe...

Hallo Johnb,

danke für Deinen Post... ich möchte aber noch einmal bzgl. Callthrough nachfragen. Ich kann nicht direkt einen Account zuordnen, über den der Callthrough ausgeführt wird, in meinem Fall ist es immer der letzte Account von dem die Rufnummer übertragen wird.
Ist eigentlich ganz lustig, man ruft von Handy aus an und überträgt eine Festnetznummer ;-)

Grüße,
Tom
 
Biketom,
ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Wie oben schon von mir beschrieben: die Nummer des Handys, mit dem ich anrufe, wird dem Angerufenen auch angezeigt! Ich habe es gerade nochmals getestet.
 
Hallo johnb,

ich habe es auch noch nicht 100% ausgetestet (und jetzt schlafen schon alle) aber es scheint wie folgt zu sein:
Nutzt man den Callthrough ist der zuletzt eingerichtete Accont maßgeben (also der, der in der Liste ganz unten steht). Steht dieser letzte Account nun auf "device", dann wird tatsächlich die Handynummer übertragen, stellt man an diesem letzten Account fest eine Rufnummer eingestellt, wird diese übertragen. Bei mir ist eine Festnetznummer eingestellt und genau diese wird auch übertragen...


Grüße,
Tom
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.