Portierung einzelner MSN T-Com => sipgate

tracer83

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ausgangssituation ist folgende:
  • T-Com ISDN Mehrgeräteanschluss mit 10 MSN (und DSL aufgeschaltet)

Ziel sieht so aus:
  • T-Com ISDN Mehrgeräteanschluss mit 6 MSN (und DSL aufgeschaltet)
  • Sipgate plus account mit 2 MSN
  • Sipgate team account mit 2 MSN

Idee:
Zum Umzug benötige ich vermutlich 2 ISDN-Anschlüsse:
1.) Ein Bekannter hat einen im Ortsnetz den er nicht mehr benötigt: Ich ziehe die ersten 2 MSN dorthin um (T-Com spielt da lt. Auskunft mit) und portiere anschließend den Vertrag (ok, das hab ich der T-Com nochmal verschwiegen).
Frage: Ist es bei Sipgate problematisch wenn Inhaber von T-Com und Sipgate Vertrag unterschiedlich sind (aber beide sich schriftlich mit der Portierung einverstanden erklären). Der Vertrag hat einen Monat Mindestlaufzeit und verlängert sich anschließend automatisch wieder um 12 Monate... Muss ich dann bis zum Ablauf der 12 Monate warten???
2.) Im Forum wird immer wieder empfohlen einen neuen ISDN-Vertrag zu nehmen (wegen Auslastungsgründen) und dann 2 MSNs zu übernehmen, anschließend diesen Portieren. Kosten: Neuanschluss ISDN-Vertrag + ca. 1 Monat Laufzeit. In den sauren Apfel würde ich ja beißen, aber wie sieht es mit der Mindestlaufzeit aus? Lt. T-Com sind das ja 12 Monate, d.h. ich muss ja auch für 12 Monate Grundgebühr bezahlen - und auch hier die Frage, ob die Portierung vorher überhaupt möglich ist...

Danke & Gruß
 
Ok, ich beantworte mir die Frage selbst:
T-Com Call Plus/Universal ist die Lösung (Vertrag mit 6 Werktagen Kündigungsfrist). Verständlicher weise wird der Vertrag nicht groß auf der Homepage beworben...
Also beantrage ich wohl 2 dieser Verträge...
 
Ok, ich beantworte mir die Frage selbst
Klar, wenn man keine Geduld hat ... ;-)

Die kurzfristig kündbaren Tarife sind allgemein bekannt, auch wenn sie nicht groß beworben werden. Immerhin sind diese als Neuverträge noch teurer. Zusammen mit den einmaligen Gebühren kommt dann schon was zusammen. Schon mal gerechnet?

Dann berichte mal bitte, ob es genau so funktioniert hat.
 
Die kurzfristig kündbaren Tarife sind allgemein bekannt
Ich wurde soeben von der Allgemeinheit ausgeschlossen :)

Ok, erstes Update gleich jetzt: Die Inhaber aller Verträge zwischen denen portiert wird muss 100% identisch sein.
In meinem Fall ist T-Com ein Privatanschluss (auf Privatnamen), der Sipgate Anschluss ist auf die Firma (GmbH) gemeldet (Privatperson = Inhaber, Adresse = identisch): Aber dennoch: No way.

Also folgender Ablauf:
- Zuerst einen zweiten T-Com ISDN privat beantragen
- MSNs portieren
- Vertragsumschreibugn auf die Firma
- diesen Account zu Sipgate übernehmen

An Gebühren rechne ich mit (brutto, ca.):
- 60 EUR Schaltungsgebühr für den neuen ISDN
- 10 EUR (PI x Daumen) für die T-Com interne Portierung
- 30 EUR einen Monat Grundgebühr für den neuen ISDN
- 10 EUR Protierung vom neuen ISDN zur Sipgate (Kosten seitens der T-Com, bei sipgate fällt nix an)

Also in Summe ca. 110 EUR + jede Menge Arbeitszeit, die bestimmt über den T-Com Kosten liegt. Hab jetzt mal einen ISDN beantragt, wenn das glatt durchläuft ziehe ich das Ganze für die 2 weiteren MSN nochmal durch...

Ich halte euch auf dem laufenden, Schaltungstermin ist in ca. 2 Wochen, aber jetzt erst mal abwarten was auf der Auftragsbestätigung steht, erfahrungsgemäß treten hier die ersten Probleme auf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.