VDSL25 und der E-Mail Versand

Elsi29

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Dez 2008
Beiträge
2,866
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Folgendes Problem bzw. Fragestellung:

Ich habe seit einiger Zeit VDSL25 mit 575 KB / sek. Uploadspeed (getestet mit FTP).

Nun ist mir aufgefallen, dass Outlook Express und auch Windows Mail für eine fast 2700 KB große E-Mail (lt. Anzeige Postausgangsordner) zum Versenden 28 Sekunden benötigt. Egal ob der Versand mit T-Online oder GMX erfolgt.

Eigentlich dürfte das bei dem Uploadspeed ja nicht sein (2700 KB / 575 KB = ca. 5 Sek).

Ich will ja jetzt nicht um 2 oder 3 Sekunden diskutieren, da die E-Mail ja auch noch vorbereitet werden muss seitens Windows Mail bzw. Outlook Express. Aber ich denke mal, dass die E-Mail unter 10 Sekunden verschickt sein sollte.

Mein erster Gedanke war, dass es vielleicht am Antivirenprogramm liegen könnte, da das ja ein- und ausgehende E-Mails scannt, aber nach Abschaltung des Antivirenprogramms ist es die gleiche Zeit.

Haben die E-Mail Server der Provider evtl. eine Bremse eingestellt, oder liegt der Fehler bei mir bzw. einem Programm??
 
Da sind mehrere Ursachen für verantwortlich:
SMTP ist IMHO das wohl langsamste Protokoll für Dateiübertragungen, also nicht wirklich mit FTP vergleichbar. Je "schwächer" das Protokoll, umso mehr wirken sich Schwächen des TCP/IP-Stacks negativ aus. SMTP ist ohne Optimierung selbst im LAN schnarchlangsam.
Zuletzt könnten noch diverse Virenscanner bremsende Wirkung haben, ich selbst setze den Scanner bei Mails immer auf "maximal paranoid". ;-)

Zur Optimierung des Downstreams gibt es hier genug Futter: http://www.speedguide.net. Beim Upstreams muss man noch manuell in die Registry:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AFD\Parameters.
http://board.gulli.com/thread/1136188-vdsl-upload-mit-vista-langsam
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=89643
 
Danke für den Tipp.

Die Downspeed von ca. 24 MBit erreiche ich eigentlich nur in frühen Morgenstunden bei guten Hostern. Über Tag wenn das Netz gut besucht ist, erreiche ich meistens so 1,6 - 1,8 MB / sek. Der Downstream war mir persönlich auch nicht so wichtig, sondern in erster Linie der Upload via FTP, was ja auch anstandslos funktioniert.

Hast du denn Verbesserungsmöglichkeiten wie man SMTP Protokoll "pimpen" kann?? Derzeitig nutze ich von meiner Hauptemailadresse T-Online den SMTP Server "smtpmail.t-online.de" und bei GMX "mail.gmx.de".

Sicherlich würde der Upload einiges schneller gehen, wenn ich Webmail von den beiden Anbietern nutzen würde und somit das SMTP Protokoll umgehen würde, aber das ist mir zu umständlich.
 
Webmail ist wirklich keine so gute Alternative. Den Versand per SMTP selbst kannst Du nicht "pimpen", nur den TCP/IP-Stack.

Hast Du mal XP und Vista verglichen, dasselbe Verhalten? Vista hat ja default dieses TCP-Autotuning eingeschaltet, was aber nicht bei allen Protokollen und zu jeder Gelegenheit gut funktioniert und XP ist im Auslieferungszustand das Gegenteil von getuned. Daher die Links, bei denen sich die Leute mit dem Upload-Tuning erfolgreich beschäftigt haben.

Bei Vista muss VOR den Registry-Einträgen noch das Autotuning abgeschaltet werden per:
Code:
netsh interface tcp set global autotuning=disabled
Speichere das mal mit dem Texteditor als VDSL25-tuning.reg und starte es:
Code:
REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"MaxConnectionsPer1_0Server"=dword:00000010
"MaxConnectionsPerServer"=dword:00000010

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AFD\Parameters]
"DefaultReceiveWindow"=dword:001fe780
"DefaultSendWindow"=dword:0007f9e0

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"Tcp1323Opts"=dword:00000001
"TcpWindowSize"=dword:001fe780

Dass bei Deiner Konfiguration auf jeden Fall noch Raum zum Optimieren ist, sehe ich bei mir: 2700kByte-Mail (GMX) ging per SMTP raus in ca. 18 Sekunden bei 1000er Upload.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.