VLAN Tagging für Fritz Box bei T-Home Zielnetz-Architektur

Moin,

schon mal die FAQ bei AVM gelesen?

Gruss
GT40
 
Hallo,

wenn den Punkt: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15428.php3

in den FAQ meinst dann ja.
Doch damit bleibt das Bild auf dem MR 300 auch immer nach ca 5 sec stehen.

Mit dem Speedport 701 gehts perfekt.

Eventuell gibt es ja noch eine Neuerung im Netz von Tcom, die noch nicht von AVM in einer aktuellen Firmware implementiert wurde.

M.f.G

Mogli1a
 
Ich habe genau das gleiche Problem: Seit der Umstellung der Zielnetzarchitektur bleibt das Bild nach 5 Sek. hängen.
Derzeit habe ich mir einen Workaround in der Form gebastelt, daß mein Speedport 721v als VDSL Router die Verbindung aufbaut und meine Fritz Box als "IP Client" im LAN des Speedport eingehängt ist. Der Mediareceiver ist am LAN3 des Speedport angeschlossen und hat so keine Aussetzer.
Allerdings hat diese Konstellation den Nachtteil, daß ich z.B. die "Internetfreigaben" der Fritz Box nicht konfigurieren kann sondern dieses dem Speedport Router überlassen muss. Desweiteren mußte ich meine 10 VoIP Konten mit einen Stun Server "ausstatten", damit eingehende Anrufe per VoIP richtig geroutet werden. Praktisch wäre es auch, wenn ich auf mein AVM Webinterface wieder "von außen" kommen könnte (bei vorgeschalteten Proxy Server ist das nicht ganz so einfach zu lösen da der Speedport ja die Anfrage von außen "forwarden" muß und somit das Webinterface nicht ohne weiteres abrufbar ist)

Mir wäre es schon lieber, wenn die alte (auch von AVM) beschriebene Konfiguration mit PPoE per LAN an dem Speedport Router (welches quasi als Modem "degradiert" wird) wieder funktionieren würde.

Matthias (VDSL 25, Speedport 721v, 1 & 1 Fritz Box 7170 gebranded als AVM Gerät)
 
Ich habe ein VDSL Modem HS300 und eine Fritzbox 7170 ohne Probleme am Laufen.
Der Mediareceiver ist an LAN3 der FB angeschlossen, die anderen Ports sind mit einem zusätzlichen AcessPoint und PC Clients belegt. Ich kann sowohl über den Mediareceiver als auch über angschlossene PC´s mit VLC IPTV schauen.

@Mogli1a
Aus Deinen Beiträgen ist nicht ersichtlich, was für einen Anschluss Du hast. Wahrscheinlich ADSL und die FB ist direkt am Splitter?

Du kannst ja mal spassehalber http://fritz.box/html/support.html aufrufen und in der Supportdatei schauen, ob Du in etwa Folgendes findest:
internet
[..]
connected vcc 0/0/PPPoE/36/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 7
[..]
mstv
[..]
connected vcc 0/0/RBE/28/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 8

@mattes
Warum nutzt du den Speedport W721V nicht einfach nur als "Modem"?
Das VLAN Handling übernimmt der Speedport.
Zur Fritzbox gibt es dann nur ein Netz, deswegen darf der Haken "IPTV Unterstützung" nicht gemacht werden.

Gruss
GT40
 
@GT40
Genau das funktioniert eben nicht mehr bzw. IPTV geht in dieser Konstellation nicht mehr (Bild bleibt nach 3 sec. stehen).

Das war vor der Umstellung nicht so - ich hatte immer den Speedport Router w721v als "Modem" laufen.
Die Internetverbindung kann ich immer noch so aufbauen.

Gruß
Mattes
 
@ gt40


den Eintrag
vcc 1/32/RBE/28/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 8

und

vcc 1/32/PPPoE/36/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 7

finde ich ...

Der AS ist ein DSL 16+ Fritz Box ist direkt am Splitter und Arbeitet als Modem und Router

Hast du noch ne Idee ?


M.f.G.

Mogli1a
 
Hi,

so sollte es aussehen, wenns funktioniert


Networking
----------
0: name internet
0: connected vcc 0/0/PPPoE/36/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 7
2: name mstv
2: connected vcc 0/0/RBE/28/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 8

PPPOE über VLAN7 = Internet
IP per DHCP über VLAN8 = IPTV

Kanalauswahl geht über VLAN7, die ersten 5sec wird per UNICAST gestreamt.
Nach 5 sec. wird IPTV per Multicast über VLAN8 gestreamt.

Vom Router werden VLAN7 und 8 LAN-seitig wieder zusammengefasst.
Im LAN müssen alle Switche Multicast unterstützen.

Es sollten in der FB Diagnose folgende Zeilen auftauchen:

13: eth0 <BROADCAST,MULTICAST,ALLMULTI,UP>
14: wlan <BROADCAST,MULTICAST,ALLMULTI,UP>
28: dsl <POINTOPOINT,MULTICAST,NOARP,ALLMULTI,UP>

cpmac0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1A:xx:xx:xx:xx
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1

dsl Link encap:point-to-Point Protocol
UP POINTOPOINT RUNNING NOARP ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1A:xx:xx:xx:xx
inet addr:192.168.10.1 Bcast:192.168.10.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1

eth0:0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1A:xx:xx:xx:xx
UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1

wan Link encap:Ethernet HWaddr 00:1A:xx:xx:xx:xx
UP BROADCAST RUNNING PROMISC MULTICAST MTU:1500 Metric:1

wlan Link encap:Ethernet HWaddr 00:04:xx:xx:xx:xx
UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1

Wenn das alles passt, könnte noch ein nicht passendes Profil im DSLAM geschaltet sein. Ich meine gelesen zu haben, dass bei ADSL+ Anschlüssen für Speedport 701 ein "spezielles" Profil eingeschaltet wird. Aber da kenne ich mich nicht aus.

Gruss
GT40
 
Hi Mattes,

Das war vor der Umstellung nicht so - ich hatte immer den Speedport Router w721v als "Modem" laufen.

pragmatischer Ansatz. Verkauf den W721V in der Bucht und ersteigere Dir ein VDSL Modem Speedport HS300, damit geht es zumindestens bei mir einwandfrei. Die Speedport Krücke brauchst Du doch sowieso nicht, wenn Du eine 7170 hast.

Gruss
GT40
 
@gt40: Ich brauche leider den Speedport 721v, all derweil ich die darin eingebaute Telefonanlage zusätzlich im Einsatz zu meiner Fritz Box 7170 habe. Ich benötige nämlich die 4 MSN meines ISDN Anschluß und habe daür jeweils 2 analoge Telefone sowohl am Speedport als auch am Speedport in Betrieb. Würde ich mir zusätzlich den Speedport 300HS besorgen, hätte ich schon 3 Geräte in Betrieb, die dieses Konstrukt realisieren würden. Von daher wäre es mir schon lieber, wenn der Verbindungsaufbau über den Speedport 721v zustande kommen könnte

Gruß
Mattes
 
Hallo,

soeben habe ich einen Test mit Speedport W721V und aktueller Firmware gemacht.

Es liegt am Speedport.
Die VLAN Pakete werden im Speedport zusammengeführt und LAN seitig das VLAN Tagging entfernt. Diese "Intelligenz" ist auch im Modembetrieb aktiv. Somit taucht am WAN Eingang der Fritzbox gar kein VLAN8 für IPTV mehr auf. Die Fritzbox baut nur eine "normale" PPP Verbindung ins Internet auf. Die für IPTV notwendige IP Verbindung per DHCP kommt in der Fritzbox gar nicht erst zustande.


Ergo, entweder Speedport als Router nutzen oder ein reines VDSL Modem einsetzen.

Gruss
GT40
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst

Sodele...ich habe das Problem vor einigen Tagen lösen können: Tatsächlich "filterte" der Speedport w721v im reinem Modembetrieb das IPTV VLAN8 Signal raus, sodaß meine Fritz Box 7170 (In Wirklichkeit handelt es sich um eine 1 & 1 Surf & Phone Box WLAN 2+, welche ich auf AVM gebranded habe) beim Verbindungsaufbau über PPPoE kein IPTV Multicast Signal empfangen konnte. Ich hatte daraufhin auch bei AVM nachgefragt - die Antwort war, daß mit der Surf & Phone Box dies nicht in dieser Form nicht möglich sei.

Um mir ein Fallback Szenario zu beschaffen bestellte (mietete) ich mir den Sppedport 920V um mich dann ans Flashen des Speedport w721v zu begeben: Die Lösung ist jetzt Speed2fritz auf dem w721v um dieses dann als "reines Modem" zu betreiben. Ganz wichtig hierbei: Das Häkchen bei "Filter für DSL Modem" ist rauszunehmen. Genau diese Option fehlte beim Original Speedport Menü. Dann habe ich - was sonst nicht funtionierte - auf der gebrandeten 1 & 1 Surf & Phone Box (baugleich Fritz Box WLAN 7170) das Häkchen gesetzt bei "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment". Normalerweise ging in dieser Konstellation nicht einmal das Internet (nur beim Nichtsetzen dieses Häkchen) geschweige das IPTV.
Mit dieser Konstellation an einem VDSL 25 Anschluß kann ich jetzt einwandfrei beides (IPTV und Internet) nutzen, wobei die Fritz Box wieder als Router mit PPPoE Einwahl über LAN1 arbeitet. Der MR300 ist über Powerlan am LAN 3 der Surf & Phone Box angeschlossen und macht keinerlei "Zicken".

Für mich hat diese Konfiguration den großen Vorteil, daß ich in meiner Fritz Box für meine VoIP Konten keinen Stun Server mehr benötige und daß VoIP Anrufe direkt (peer to peer) über meinen Dyndns Account routen kann. Eine SIP Portweiterleitung lässt sich nämlich mit der Original Speedportfirmware nicht mittels GUI einrichten. Auch VPN und Remotewebinterface der Fritz Box sind jetzt erreichbar. Der Aufwand hat sich gelohnt. Das modifizierte Speedport w721v ist auch zusätzlich als ISDN Telefonanlage in Betrieb - auch diese Funktion hat keinerlei Einbußen durch das Flashen erlitten.

Gruß
Mattes
 
VDSL Modem Speedport HS300 VPN Verbindung

Hallo,

kann ich denn mit einem VDSL Modem Speedport HS300 auch eine VPN Verbindung durchleiten.

Das geht ja wohl mit einem Speedport W 721V nicht.

Gruß

Eppo

Anschluß: T-Entertain VDSL50 ISDN
Modem: Speedport W 721V
Router: AVM FBF 7170 FW
 
Vpn

Zitat:
Zitat von Jabitherm
Anschluß: T-Entertain VDSL50 ISDN
Modem: Speedport W 721V
Router: AVM FBF 7170 FW

Und das geht so?

Geht eben nicht seit die Telekomis auf Zielnetz umgeschaltet haben

Drum such ich ja nach ner Konstruktion wo geht, möchte aber die Fritzbox wg VPN und Fernwartung behalten.

Danke

Eppo
 
Die Lösung ist jetzt Speed2fritz auf dem w721v um dieses dann als "reines Modem" zu betreiben. Ganz wichtig hierbei: Das Häkchen bei "Filter für DSL Modem" ist rauszunehmen. Genau diese Option fehlte beim Original Speedport Menü. Dann habe ich - was sonst nicht funtionierte - auf der gebrandeten 1 & 1 Surf & Phone Box (baugleich Fritz Box WLAN 7170) das Häkchen gesetzt bei "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment". Normalerweise ging in dieser Konstellation nicht einmal das Internet (nur beim Nichtsetzen dieses Häkchen) geschweige das IPTV.
Mit dieser Konstellation an einem VDSL 25 Anschluß kann ich jetzt einwandfrei beides (IPTV und Internet) nutzen, wobei die Fritz Box wieder als Router mit PPPoE Einwahl über LAN1 arbeitet.

Ich hab ein ähnliches Problem: Vor einiger Zeit gab's bei mir die Umstellung auf Zielnetzarchitektur. Als Modem benutze ich einen Speedport W503V, Router ist mein Homeserver (Ubuntu 8.04). Der Speedport hat die ganze Zeit wohl VLAN 7 untagged rausgegeben, und VLAN 8 verschluckt, daher kein IPTV bei mir.

Jetzt habe ich meinen W503V mit speed2fritz "bearbeitet", so dass die "Filter für DSL-Modem"-Option auftaucht.

Wenn ich den Filter abschalte, geht PPPoE gar nicht mehr, weder auf ohne VLAN noch auf 7. Auch VLAN 8 kommt anscheinend nicht durch. Wenn ich den Filter einschalte geht PPPoE normal ohne VLAN, dann hab ich natürlich kein VLAN 8 und damit kein Entertain-Live-Fernsehen.

Beim Bau des speed2fritz gab es im Menü die Auswahl verschiedener DSL-Treiber. Welchen hast du dafür genommen?
 
Speedport 300 Zielnetzarchitektur

Hallo GT 40

2. Besorg Dir ein Speedport 300 aus der Bucht

habe ich so gemacht und klappt einwandfrei

Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain an der 7270 muß aktiviert sein

Danke

Gruß

Eppo


Anschluß: T-Entertain VDSL50 ISDN
Modem: Speedport HS 300
Router: AVM FBF 7270 FW
 
@Emmy
Ich glaube Deine Frage kann im AVM OEM oder speedport2fritz Bereich besser beantwortet werden.
W503V scheint allerdings auch so eines der "Problemgeräte" zu sein.
Gruss
GT40
 
Ja, kleine Korrektur: Hab gerade gesehen dass der Filter abgeschaltet ist, und ich bin trotzdem online. d.h. die Box filtert in jedem falle VLAN 8 raus. Damit deckt sie sich wieder mit dem üblichen AVM-Verhalten (VLAN-Filterung nicht abschaltbar).

Morgen bekomme ich leihweise ein Speedtouch-Modem, und gebe dem mal eine Chance.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.