von der console aus telefonieren

naked_chef

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

ich suche eine möglichkeit aus einem script heraus (shell o. python) eine nummer anzurufen.
wichtig ist halt, dass ich einen status code oder eine andere meldung zurück bekomme, um unterscheiden zu können, ob besetzt war, jemand ran gegangen ist oder der anruf komplett abgewiesen wurde ...

wir haben hier eine asterisk anlage, das script wird allerdings auf einem anderen linux-server laufen. die endnummer ist eine normale telefonnummer und keine VoIP ablage.

und um blöde gedanken und fragen vorzubeugen:
nein ich bin kein stalker - ich habe nur den auftrag ein script zu schreiben, wass regelmässig unsere hotline abfragt - zur qualitäts sicherung -_-'

habt ihr ideen für mich ?
 
Ziemlich unorthodox diese Art der Qualitätssicherung!
 
und was hat das mit dem thema zu tun ?

es soll einfach die verfügbarkeit der hotline geprüft werden.
weil wir hatten bereits einen ausfall der erst später aufgefallen ist.

QM's sind nicht logisch - die wollen lösungen.
 
Abgesehen davon das ich die Idee für Nonsens halte wird dir hier, ohne genaue Informationen über die zur Verfügung stehende Hardware, vermutlich niemand bei deinem Codeschnipsel weiterhelfen können.
 
benötigte informationen stelle ich natürlich gern zur verfügung ...

da ich aber ansonsten ehr wenig mit voip und co zu tun habe, weis ich nicht wass alles an informationen benötigt wird.
 
Aha, die "Abfrage" soll also über VoIP realisiert werden.
 
Ich habe eine Asterisk-Anlage zur Verfügung.
Auf einem anderen Server läuft Nagios, ich würde gern die Hotline-Nummer scriptgesteuert über die Asterisk-Anlage anrufen und die rückgabe mit Nagios auswerten lassen wollen.

Ein paar Tools habe ich mir schon angesehen sipsak und linphonec.
Ich bekomme immer ein OK zurück aber auf meiner Testnummerreagiert nichts.
Wenn ich eine falsche nummer anrufe bekomme ich auch ein OK und das ist ja nicht das Ziel.

sipsak -s sip:<Nummer>@<unser Asteriskserver>
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.