Netzteil S450P kaputt - Polarität?

joe001

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Mein Netzteil am S450IP hat den Geist aufgegeben. Leider ist die Polarität nicht aufgedruckt, nur die 6,5V Spannung. :(

Wäre jemand so nett, einmal die Pinbelegung des Netzteils zu messen? Plus innen oder aussen?

Danke im voraus!
Joe
 
Hallo nochmal!

Gibt es tatsächlich niemanden hier, der ein S450IP UND ein Messgerät hat? Oder vielleicht ein Netzteil, auf dem die Polarität am Stecker aufgedruckt ist?

Viele Grüsse
Joe
 
Hi,

alle IP-Basen haben gleiche Netzteile. Ich habe kein S450, werde aber heute Abend mein S675-Netzteil anschauen. Wollte es schon früher tun, hab's vergessen. Mich würde es aber wundern, wenn "+" nicht innen und "-" nicht aussen wäre.

Gruß

Robert
 
Mich würde es aber wundern, wenn "+" nicht innen und "-" nicht aussen wäre.
Das kann ich nur bestätigen. Wenn Minus nicht aussen ist, wäre das Gerät ein absoluter Exote.

@joe001: Falls Du keine konkrete Antwort erhältst, würde ich an Deiner Stelle es wagen, "Minus aussen, Plus innen" zu verdrahten.
Sollte es wirklich falsch sein, ist noch nicht mal sicher, dass der S450IP sofort kaputt geht.
.
 
Ich habe es überprüft - wie bereits vermutet "-" aussen, "+" innen.

Die Chancen, ein passendes Schaltnetzteil mit dem richtigen Steckerdurchmesser zu funden, gehen meiner Meinung nach gegen Null. 6,5V ist auch eine exotische Spannung, wird wahrscheinlich für die DECT-Ausgangsstufe benötigt. Ich würde es an deiner Stelle bei Siemens versuchen, die haben bestimmt Originalteile im Angebot. Und viel teurer als bei Conrad wird das Teil bei Siemens auch nicht kosten ;)

EDIT: das Original-Netzteil kostet direkt bei Siemens 14,80 EUR.

Gruß

Robert
 
Ich habe es überprüft - wie bereits vermutet "-" aussen, "+" innen.

Die Chancen, ein passendes Schaltnetzteil mit dem richtigen Steckerdurchmesser zu funden, gehen meiner Meinung nach gegen Null. 6,5V ist auch eine exotische Spannung, wird wahrscheinlich für die DECT-Ausgangsstufe benötigt. Ich würde es an deiner Stelle bei Siemens versuchen, die haben bestimmt Originalteile im Angebot. Und viel teurer als bei Conrad wird das Teil bei Siemens auch nicht kosten ;)

EDIT: das Original-Netzteil kostet direkt bei Siemens 14,80 EUR.

Vielen Dank Robert!! :groesste:

Der Stecker wäre kein Problem, den habe ich ja noch vom alten. Aber für 14,80 sogar inklusive Versand, da habe ich gleich dort gekauft.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!!!

Viele Grüsse
Joe
 
Hallo Joe,

dass die Versandkosten inklusive sind habe ich selber nicht gewusst. Dann bekommen die Preise für die Ersatzteile bei Siemens im Online-Shop so langsam einen Sinn für mich. Da kostet jedes Plastik-Popelteil nicht weniger als 9 Euro und dann ein Schaltnetzteil 14,80 Euro. Freut mich, dass ich helfen konnte.

Den alten Stecker anzulöten wäre so eine Sache gewesen... erstens man kauft ein neues Netzteil und hat am Ende trotzdem eine "Bastellösung", zweitens das Kabel bricht ganz gerne am Steckeransatz, wenn es bei dir der Fall war, dann hätte es nichts gebracht, den Stecker zu "transplantieren". In dem Fall hätte man den Stecker aufschneiden müssen - eine noch schlimmer aussehende "Bastellösung".

Gruß

Robert
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.