Eigener VoIP Server betreiben + Zugriff mit Smartphone

gregogrande

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum :)

Ich habe folgendes vor: Einen eignen voip Server zu starten auf meinem Windows-PC und dann mit meinem Handy (,mit Hilfe von einem Symbian SIP-Clienten, darauf zu connecten.)

Also zur Verdeutlichung mal ein Beispiel.

1. PC1 mit Windows XP + VOIP Software verbindet sich ins Internet. Der Server läuft dann z.b. mit der IP: 88.212.215.89:5060

2. Handy1 verbindet sich via SIP Client zu PC1 (über UMTS-Flat).

3. Handy2 verbindet sich via SIP Client zu PC1 (über UMTS-Flat).

--> Handy 1+2 sollten miteinander reden können.

Ist das überhaupt ohne weiteres möglich ?

Ich habe es heute versucht mit folgendem Tool: MiniSIPServer von http://www.myvoipapp.com/.

Das hat alles auch ganz gut geklappt.. der Server ging online und ich konnte via PC2 (Internet PC mit anderer Internetverbingung als PC1) auf PC1 connecten.
Genauso konnte ich mit meinem Smartphone auf PC1 connecten.
Ebenfalls konnte ich von PC2 das Handy (via VOIP) anklingeln lassen und auch abnehmen... die Verbindung "bestand" somit...
NUR LEIDER hört man auf beiden Seiten nix... obwohl Microphone und Sound richtig konfiguriert ist.
Wo liegt mein Fehler ? Bitte um Hilfe.
Danke
 
1. PC1 mit Windows XP + VOIP Software

MiniSIPServer myvoipapp

Wo liegt mein Fehler ?

Daran.

Nimm ein richtiges PBX und ein richtiges, netzwerkfähiges Betriebssystem.

Mit dem "Kinder-/Spiel- und Tippsen- OS" wird das nix.
 
Statt auf Windows rumzuhacken, obwohl ich auch "Linux-Admin" bin, liefere ich mal einen konstruktiven Beitrag:
VOIP ist bei UMTS gesperrt. Bei meinem Test Auerswald5020->Xlite auf Laptop über UMTS war es genauso, anklingeln geht, aber der Ton kommt nicht durch. Lösung wäre ein VPN. Allerdings muss ich sagen, dass Voip über UMTS nicht so toll ist. Einmal ist die Verzögerung zu groß um sinnvoll damit telefonieren zu können und zweitens sollte man sich möglichst nicht bewegen; wird das Signal zu schwach kommt es ganz schnell zu Jittern und/oder Paketverlust.

Statt das Geld (Stromkosten deines "Servers") und die immense Zeit aufzuwenden sowas "hinzubasteln", solltest du vielleicht doch überlegen normal über GSM zu telefonieren. Gar nicht gesprochen, wie stabil das ganze ist, wenn der PC sich aufhängt, die VPN abbricht, du keinen UMTS Empfang ist usw usw. da brauchst du jedesmal viel Zeit das zu debuggen, vorallem, wenn du nur Windows kennst. :p
 
obwohl ich auch "Linux-Admin" bin...

wie stabil das ganze ist, wenn der PC sich aufhängt, die VPN abbricht, du keinen UMTS Empfang ist usw usw.

Passiert mir nie. Aber ich hab auch nicht Chemie oder Biologie studiert :p
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.