Möchte anderen Router nutzen

Schlawittchen

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an die lesende Runde.
Da ich neu bin, stelle ich mal eben kurz vor. Also ich heiße Sylvia, bin 25 Jahre alt und komme aus NDS.
So, und nu zu meinem "problem":
Ich bin O2 DSL Kunde und habe noch den Classic Router. So, nun möchte ich aber gerne WLAN nutzen und bräuchte dafür ja theoretisch mind. den Comfort Router. Habe mich mal im Inet schlau gemacht und festgestellt, das es so einfach nicht geht, einen anderen Router zu nutzen. Wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich unbedingt nen anderen Router haben möchte, kann ich euch sagen, das mir der Comfort Router von O2 mit schlappen 60¤ einfach zu teuer ist.
So, nun habe ich mich also versucht schlau zu lesen, wie man nen anderen Router nutzen kann. Aber da es ja keine direkten Einwahldaten von O2 gibt, stosse ich da nun auf das Hauptproblem. Ich bin nicht gerade versiert auf diesem Gebiet und hoffe, dass ich hier jemand erbarmt und ner Unwissenden sagen kann, wie man mein Problem einfach (und verständlich) lösen kann ;)

So, ich hoffe es findet sich jemand und danke schonmal im vorraus

LG
 
Wenn es nur um WLAN geht: Warum hänst Du nicht einen einfachen WLAN-Accespoint an den vorhandenen Router?


Gruß,
Wichard
 
ok, an sowas habe ich nicht gedacht :D wie gesagt, kenne mich auf dem gebiet nicht aus. Aber danke für die Info
Posting 2:
Achja, muss man bei einme kauf von so einem Accespoint irgendwas noch beachten? Kompatibilität mit dem vorhandenen Router oder so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ziemlich unkritisch Ethernet-Kabel rein - WLAN kommt raus, nur wenige Konfigurationsschritte. Ab 5.- in der Bucht
 
JA, problemlos
 
hi,

ich kenne einen relativ enfachen und stabilen Router
TP-Link TL-WR642G
Kostenpunkt so zwischen 20-25 Eur. (Ebay, Amazon etc)

eine günstigere Variante ist mir nicht bekannt
 
Leute, denkt daran, daß bei Verwendung eines "nicht-o2-router" teilweise erhebliche Konfigänderungen zu machen sind, damit alles 100% funktioniert.
Bei einer Fritzbox kann ich helfen, bei anderen nicht.
Ein "guter" Router mit WLAN kostet auch locker 50 Euro. Da kannst Du auch den von o2 nehmen und hast quasi Plug and Play.
 
Klar sind Einstellungen vorzunehmen, aber wenn man die Einstellungen für den Zugang mit O2-DSL kennt (Google sei Dank), dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Die O2-Router sind natürlich von O2 vorprogrammiert, so dass man hier nichts ändern muss und die beschriebene "Plug and Play"-Funktionalität nutzen kann.
 
Leute, denkt daran, daß bei Verwendung eines "nicht-o2-router" teilweise erhebliche Konfigänderungen zu machen sind, damit alles 100% funktioniert..............

man braucht gar nichts machen, man kauft einen WLAN-Router (z. B. wie oben genannt) und steckt ihn einfach an den Lan-Anschluss des "o2 Classic Routers" .. und das war ;) der o2 Classic Router" macht seine Aufgaben weiter wie bisher und der neue übernimmt die Funktion der AP im WLAN-Netz.
 
So, nun stehe ich vor dem nächsten Problem. Habe nun einen Belkin Wlan Router mit usb adapter bekommen. Nun stehe ich wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht so ganz genau, wie ich diesen router jetzt in Verbindung mit meinem O2 Classic Router zum laufen bringe.
Wäre hier jemand so nett und würde mir als absoluten Laien erklären wollen, was ich nun zu tun habe? :lol:
 
Guten Morgen,

Schritt1: Schließe den Belkin Router an O2 Router.: dafür nicmmst Du ein LAN-Kabel und steckst Du eine Seite davon in einer der vier LAN Anschlüsse von o2 Router. das andere Ende des Kabels steckst Du in einen "Eingangsanschluss" von Belkin (es sollte entweden "WAN" oder "Internet"-Bezeichnung haben, und wird entweder etwas von LAN-Anschlusse versetzt oder einfach eine andere Farbe haben)

Schritt2: schalte den Belkin an

SChritt3: wenn dein LAptop/PC eine WLAN-Karte hat, einfach über die Windows-Oberfläche eine "Dratlose VErbindung aufbauen". wie man es macht und welche Zugangsdaten dein Belkin hat sollte in der Anweisung zum Belkin in Details beschrieben werden. Wenn dein PC/LAptop eine WLAN karte nicht hat, dann, musst Du USB-WLAN adapter einsepseln und ggf. die Software installieren. Hier würde ich auch an Hersteller-Anweisung hinweisen. und dann entsprechend Belkin-Anweisung

Viel ERfolg
ich
 
Sehr schön! Vielen Dank! Genau so habe ich es auch gemacht. Bis zu dem Punkt für die Belkin Zugangsdaten. Die habe ich irgendwie gar nicht :confused: Komme also nun wieder mal nicht weiter
 
Zugangsdaten des Routers stehen üblicherweise in der Gebrauchsanleitung. Schau da mal bitte.
 
Ja, das habe ich ja auch gedacht. aber ne direkte Anleitung war da komischerweise nicht dabei. Nur so ne Kurzanleitung auf allen möglichen skandinavischen Sprachen. :confused:
 
Hättest Du uns noch gesagt, welches Belkin-Modell genau Du Dir zugelegt hast, hätten wir Dir ja noch vorkauen können, wie man Google bedienen kann. Nun musst Du leider selbst auf der Seite von Belkin aktiv werden und nach dem Handbuch suchen...


Gruß,
Wichard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.