ICT880 Voipgateway und IP-S290/400

jwaterink

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, mein name is Jan Waterink und komme aus die Niederlanden. Ich hab derzeitig ein problem bei einer meiner kunden der bizjetzt nicht gelost ist durch Funkwerk Niederlanden.

Das problem

Ein ICT880 mit der Voip VPN Gateway und ein 32Dsp modul.

Dahinter stehn 6 IP-S400 und 16 IP-S290 system telefone.

Ich nutze der voip nur fur die system telefone. Die ausenwelt geht uber isdn.

Ich hab die centrale im januar installiert und zwei oder drei mahl die woche crasht der Voip karte. Wenn jemanden anruft bekommen die das vorwahl menu der ICT880 aber keiner kan rangehn weil alle telefongerate ----/----- angeben. Nur ein reboot der centrale (mache ich uber die service center tool uber ISDN) und in zwei minuten dreht das alles wieder.

Hab verschiedene firmware's probiert (war installiert mit v7.36). In april diesem jahr hab ich auf meiner kosten die complete anlage (das heist der ict880 rack und der voip vpn gateway mit 32 dsp) umgetaucht gegen ein neues exemplar.

Es hat nachdem gut functioniert bis letzten woche! Probleme wie vorher. Erst firmware actualisiert der centrale und gateway (7.60) und am mittwoch hab ich nog mal die firmware actualisiert zu 7.61, die modul software auch und alle systeem telefone zum 4.51. Heutemorgen ist das teil wieder eingesturtzt.

Had jemand vielleicht eine ahnung wieso das teil mir solche probleme gibt? Hab viel mehr diese centralen laufen, aber das hier ist die einzige die auch die systeem telefone uber ip laufen last.

Ich bin am ende.
 
Hallo Jan,
also an der Anlage kann es ja dann nicht liegen.
Fragen:
- Hast Du schon die Kabel zum Switch überprüft?
- Switch schon mal ausgetauscht?
- PC-Systeme am gleichen Switch?

evtl. gibt es ja Collisionen?


Zur Info: Ich installiere bei ELMEG alle wichtigen Telefone als Up0 oder S0
damit bei einem Ausfall die wichtigen Funktionen wie z.B. Zentrale
noch verfügbar sind.

Gruß
Webfresh
 
Es gibt keine collisionen. Er ICT880 hat 3 100mbit anschlusse. einer geht zum ethernetswitch, 2 systeem telefone sind direct angeschlossen an der ICT880. Alle computer sind uber der zweiter anschluss verbunden zum Systeem telefoon. Das problem bei dieser kunde sind zu wenig anschlusse im gebaude. Deshalb haben wir fur den voip leusung entschieden weil die keine extra anschlusse beneutigt und einfach zwichen die wandbuchse und der computer geschaltet werd.

Der centrale selbst functioniert einwandfrei, das heist, das willkomen menu ist biem crash immer anwesend aber nur die interne voip handy's sind alle auf einmal die verbindumg zum voip modul verloren.

Es passiert manchmall zweimal am tag aber auch ein par tage nicht. Also zwei telefoons stehn complet ausserhalb das computernetz.
 
Ich würde mal ein Monitoring-Tool auf einen der PC's
installieren und damit alle 2 Sekunden einen Ping auf den
Server und auf die ICT auslösen.
Dann kann man ja sehen ob nur die ICT oder auch der
Server nicht mehr erreichbar ist!

Kannst Du ausschließen, dass sich ein anderes Gerät
auf die gleiche IP-Adresse der ICT einloggt? (evtl. via DHCP)

Gruss
Webfresh
 
Das kan ich, der DHCP pool des server gibt keine adressen ab in diesem bereich. Alle gerate von funkwerk hab ich feste ip adressen gegeben ausserhalb des dhcp pool.
 
Hallo Jan,
auch wenn ich Dir vermutlich nicht helfen kann möchte ich Dir mitteilen, dass Du nicht der Einzige mit dem Problem bist.

Ich habe eine ICT880 mit 2x 8DSP und insgesamt 25 IP Teilnehmern (gemischt IP-S290, IP-S290plus und IP-S400) an einen meiner Kunden verkauft und dort über strukturierte Verkabelung in einem gemeinsamen Netzwerk mit etwa 30 PCs (einschließlich Server) in Betrieb genommen.

Hier habe ich ziemlich exakt die gleichen Probleme.
Die Ursache sind ganz sicher irgendwelche Netzwerkprobleme.

Ich habe das Netzwerk mit einem Netzwerktester untersucht und dabei eine Vielzahl an "schlechten" Patchkabeln entdeckt. Nach dem Austausch wurden die Ausfälle deutlich weniger, jedoch sind immer noch Abstürze vorhanden.

Die Anwender an den PCs merken die Probleme nicht, denn wenn eine Seite mal ein paar Sekunden länger braucht, dann ist das eben so.
Benötigt die Sprache etwas länger, dann merkt die ICT das anscheinend gleich, der Watchdog meldet Fehler, der Fehlerspeicher läuft voll und die Anlage macht einen Reboot, vermutlich um den Fehlerspeicher wieder zu löschen.

Auch ich habe die Anlage bereits ausgetauscht. Hierbei war auch ein Servicetechniker von elmeg aus Peine anwesend. Die Anlage ist bestimmt in Ordnung, der Fehler liegt im Netzwerk.

Mit Netzwerken kenne ich mich jedoch nicht so gut aus, so dass ich keine Fehler in Netzwerkkarten oder Switchen ermitteln kann (ich bin TK-Techniker, kein IT-Mann).
Ich lehne es auch ab, jetzt sämtliche Rechner und deren Netzwerkkarten zu überprüfen; zumal das meine Prüftechnik nicht hergibt und ich für derartige Tests (noch) nicht ausgebildet bin. Ich weiß gar nicht, wonach ich suchen soll.

Da ich auch kein Interesse daran habe, hier weiter nach Fehlerquellen zu suchen (ich habe schon weit über 30 unentgeldliche Stunden dort verbracht), habe ich mich mit dem Kunden geeinigt, dass ich die mittlerweile 2,5 Jahre alte Anlage zum Restwert zurücknehme, sobald er einen anderen Hersteller gefunden und die Anlage durch ein anderes Produkt ersetzt hat.

Ich glaube zwar nicht, dass die Fehler dann weg sind, jedoch ist es dann nicht mehr mein Problem.

Nette Grüße aus der Region Hannover,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine blöde antwort, aber irgentwie bin ich fro das ich doch nicht der einzige bin (was Funkwerk behauptet). Nur ein jammer das die ganze voip karte einsturtzt und nicht nur das telefonapparaat am defecten anschluss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.