Seit 6 Monaten passiert nix: Ursachenforschung -T-COM => 1&1 Portierung

2voiper

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

vorweg: ein super Forum, dass mir in der letzten Zeit vielfach weiterhelfen konnte :) Danke!

Problem - Kurzfassung:
Portierung bei Providerwechsel zu 1&1 beantragt und seit 6 Monaten ist nix passiert.

Vorgeschichte:
Wechsel von GMX zu 1&1 im Januar dieses Jahres. Ingesamt problemlos verlaufen. Ich habe direkt die Portierung beantragt. Einen Bestätigungstermin habe ich bis jetzt nicht erhalten. Es wird aber monatlich korrekt inkl. Gutschrift für T-COM Anschluss berechnet.

Erst heute bemerkt...
Da ich die VPN Funktionalität und das nDraft WLAN gut brauchen konnte, habe ich die AVM 7240 gekauft und dabei total vergessen, dass ich u.U. noch gar nicht portiert bin :) Das Schöne: Der Festnetzanschluss war tagelang deutlich ruhiger! Ich habe mir heute die 7270 Box gekauft, da lt. 1&1 mit einer baldigen Portierung nicht zu rechnen ist.

Stand der Dinge bei 1&1:
Ich habe heute bei der Hotline nachgefragt. Einen Status kann man mir in keiner Hinsicht nennen. Nur, dass es automatisch durchgeführt wird und das ich bloß keine Spielereien am Modem vornehmen sollte.

Stand der Dinge bei T-COM:
Dort verweist man auf 1&1. Es wird monatlich der DSL Anschluss berechnet, den 1&1 mir wieder korrekt gut schreibt. Auf der Leitung ist noch ein Analog Signal.

Modem:
Ich habe die Monate ein 1&1 7113v3 Modem genutzt. Dies sollte kein Hindernissgrund für die Portierung sein oder ? Seit ein paar Tagen verwende ich ein 7240 / 7270.

Warum dauert es so lange bei mir ?
Ich frage mich natürlich, wieso die Geschichte so lange dauert. Im Endeffekt kann es mir natürlich egal sein, da ich ja nun das teurere 7270 Modem gekauft habe. Dennoch macht mich die Geschichte stutzig. 1&1 kann mir keinen Termin nennen... Was läuft da schief?

Was sind die Portierungsvoraussetzungen ?

Ich gehe davon aus, dass einige Faktoren erfüllt sein müssen, damit eine Portierung automatisch vollzogen werden kann. Ich versuche mich mal durchzuraten:

- 1&1 gebrandetes Modem
- unterschriebener Portierungsauftrag
- was fehlt noch ?

Vielen Dank im Voraus für jeden Vorschlag / Hinweis :) :D Mich würde echt interessieren, was hier das Problem ist.
 
es wird Dir nicht weiterhelfen, aber bei mir ist es ähnlich. Seit über 5 Monaten in Wartestellung, dass endlich der ISDN-Anschluss wegfällt und ich vor allem meine beim Vertragswechsel versprochene FritzBox bekomme - nix, kein Bild, kein Ton. Inzwischen kündigt die Telekom das Ende der ISDN-Tarife für September an, mal sehen ob 1&1 bis dahin die endgültige Umstellung auf die Reihe bekommen hat.
 
Hi blumitel,

danke für dein Feedback! Dann ist es doch gar nicht so seltsam :) Ich würde gerne verstehen, warum 1&1 mit der Portierung solche Probleme hat.

Wie genau mag wohl die automatische Portierung funktionieren?
Man hat dort wohl kaum Einflussmöglichkeiten auf den Prozess (?).

Viele Grüße :)
 
@2voiper

Welche Art von Anschlüssen schaltet 1&1 in Deinem Gebiet?

Schalten sie einen wirklichen Komplettanschluß (d.h.: haben sie eigene Technik )oder läuft es über ein Gemisch, so dass Du noch die Telekom-Analogleitung darunter hast (also die Telekomleitung mieten) und 1&1 Dir die Grundgebühren gutschreibt. Mir sieht es bei Dir eher nach dem zweiten Fall aus.

Im ersten Fall sollte die Portierung der Rufnummer laufen, sobald die MVLZ Deines Telekomvertrags beendet ist.

Im zweiten Fall wird die Telekomleitung nicht abgeschaltet, so dass die Rufnummer auch nicht von dort zu 1&1 portiert werden kann. Du würdest dann die eingehenden Anrufe auf dieser Nummer immer über Telekom bekommen und ausgehend über 1&1 Voip telefonieren.
 
Vielleicht hilft Dir meine Geschichte:
Ich habe auch den Wechsel in Komplett beauftragt, blieb dann monatelang auf Refunding - wie Du. Dann versuchte man mich zu portieren. - Dummerweise war ich gerade im Umzug begriffen. Die Telekom war schon mit dem Umzug beauftragt und hat die Umstellung auf Komplett daher abgelehnt.
Nun habe ich schon wieder neun Monate am neuen Wohnort zusammen, bekomme weiterhin meine Grundgebühren erstattet und bin nicht böse, denn Call-by-Call ist eine feine Sache... Auch Faxe versende ich lieber per Festnetz. Warum sollte ich 1+1 also bedrängen?

Zusatz: Mein Vertrag bei der Telekom ist alt und kurzfristig zu beenden. Daran liegt es auch nicht!

Neukunden werden hier komplett geschaltet (früher über die Telekom als Bitstream, jetzt über Arcor). Bestandskunden lässt man aber scheinbar recht lange in Ruhe...

Du kannst also nichts tun. Die 7113 und die 7270 sind beide geeignet für Komplett. Die 7240 im Grunde auch, nur - wie du schon bemerkt hast - in der Zeit bis zur Umstellung ungünstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KD-Nutzer: Der Online Verfügbarkeitscheck sagt bei meiner Adresse nur "1&1 DSL verfügbar".

Riesen Dank für das informative Feedback! Ich denke, dann bin ich in guter Gesellschaft und das Warten hat einen Grund: 1&1 hat vor Ort keine eigene Technik! :)

"Zusatz: Mein Vertrag bei der Telekom ist alt und kurzfristig zu beenden. Daran liegt es auch nicht!"

Ok - bei mir ists genauso. Kündigungsfrist meines T-COM Vertrags ca. 6 Tage.

Danke für die Info bzgl. Eignung meiner FritzBox - dann ist ja alles bestens :) Mein 7240 Versuch war etwas unüberlegt... Jetzt habe ich 3 FritzBoxen hier, naja ;)

Ich / der Kunde kann mit der Situation natürlich gut leben (Rückerstattung T-COM). 1&1 sollte die Situation aber weniger freuen - 16¤ / Monat rückerstatten ist sicherlich deutlich teurer also die Kosten der eigenen Leitung...

Vielen Dank nochmal und viele Grüße :bier:
 
Automatische Updates notwendig für Umstellung

Hi zusammen,

zur (mir) ominösen Option "automatische Updates" durch 1&1 noch eine Frage:

Muss dies angeschaltet sein? Oder sollte es reichen, die neuste Firmware installiert zu haben?

[Edit Novize: Bild vom Werbehoster gelöscht - nutze bitte den foreneigenen Anhang!]
http://s12b.directupload.net/file/d/1863/owbc26x4_jpg.htm

Hintergrund: 1&1 sagt, dass die Rückerstattung nur dann weiter erfolgt, wenn das Modem entsprechend konfiguriert ist. Ob diese Option in diesem Sinne eingeschaltet werden sein muss, weiß ich eben leider nicht.

Was meint ihr ? Vielen Dank im Voraus! :D
 
Guude,
[.....]Option "automatische Updates" durch 1&1 noch eine Frage:
Muss dies angeschaltet sein? Oder sollte es reichen, die neuste Firmware installiert zu haben?
Nur einmal soviel:
Es muss nicht angeschaltet sein, aber es schadet auch nicht. ;)

Tipp: Richte deine Box per 1&1 Start-Code ein und warte einfach ab. Der Umstellungstag wird schon noch kommen...;)
 
@ effmue: Danke für die schnelle Rückmeldung und die hilfreichen Infos!! :D:D
 
Guude,
Mein 7240 Versuch war etwas unüberlegt... Jetzt habe ich 3 FritzBoxen hier, naja ;)
[.....]
Du kannst ja versuchen 2 der Boxen hier im Forumsflohmarkt zu verkaufen/anzubieten.



PS: Allerdings gilt das erst für User, welche "mindestens 10 Beiträge im echten Forenbereich gepostet haben und mindestens 30 Tage im Forum registriert sind"
 
Danke für den netten Hinweis! Dann gilt es noch ein paar Tage zu warten und zu posten, was aber kein Problem ist :)

Viele Grüße und Danke
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,004
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.