Elmeg IP50 registriert sich nicht

ankenbat

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2004
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich habe Probleme, mein neu gekauftes SIP-Telefon beim Provider zu registrieren.

Es handelt sich um ein Elmeg IP 50 (=IP290), das ich im Zusammenhang mit einer FB 7170 (Firmware v 4.70) und 1und1 als Provider einrichten möchte. Das Telefon erhält als DHCP-Client eine IP Adresse von der FritzBox. Die Systemzeit wird über SNTP aktualisiert. Es läßt sich allerdings nicht als IP-Telefon am Router anmelden.
Weiterhin versuchte ich, das Geräte als SIP Telefon direkt bei 1und1 anzumelden. Dazu hatte ich bei den SIP Settings als "User Name" die Telefonnummer (inkl. Landes-Kennung) eingegeben, als "Register Name" die Bezeichnung von SIP-Realm oder SIP-Registrar. Als SIP-Port hatte ich auf der FB die 5061 freigegeben. Leider alles ohne Erfolg. Das Display zeigt lediglich eine "no service"-Meldung.

Falls jemand hier Rat weiß, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Thomas
 
Hallo

Habe mir auch gerade das IP50 zugelegt und bei mir läuft es einwandfrei an der FB7170. Was hast du den eingestellt?

User Name: Telefon Nr. von der FB (also 620-629)
Register Name: Telefon Nr. von der FB (also 620-629)
Register Password: Vergebenes Passwort bei der Inbetriebnahme auf der FB
Domain Server: fritz.box
Proxy Server: fritz.box
Outbound Proxy: fritz.box

Das sollte bei Realm in der Sip-Konfiguration stehen.
Wobei du auch in der FB das Telefon anmelden musst und das dabei vergeben Passwort bei Register Name angeben musst.

Gruß MichaelQ
 
Ich schlage mich seit ca. 3h mit demselben Problem herum und komme trotz Michaels eigentlich unmissverständlichen Anleitung nicht weiter. Hier sind Screenshots, die zeigen was ich eingestellt habe:

fb.jpg

elmeg.jpg


Nach dieser Anleitung bin ich auf der Fritz Box vorgegangen:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15580.php3

Wäre genial wenn mit jemand weiterhelfen könnte!
 
Elmex/Funkwerke IP50 Fritzbox 7150 ff

Network/WAN-Settings:
- LAN-Mode auf Bridge (dann klappt das auch mit dem PC dahinter)
- DNS-Server 1 ist Deine Fritzbox zb. 192.168.178.1, also bitte ggf. ändern
- Fals Du keinen DHCP nutzt das Gateway ist auch die FB
SIP-Einstellungen/Ports
- Port 60000 tiefer setzen zb. auf 41000
ansonsten stimmt das von MichaelQ geschriebene. Wenn Du willst gleiche noch den Hostnamen ab. Die war bei mir allerdings nicht nötig.
SNTP: Aus unerfindlichen Gründen steht mein IP50 per default auf GMT+8. Auf GMT+1 ändern.
und noch was:
1. Nach dem Ändern bitte speichern mit einem reboot. Gib der FB und dem Voip-Tel etwas Zeit beim kennenlernen.
2. Password prüfen ;-)
 
Danke yoschu,

Leider klappt es immer noch nicht. Nach ca. 2min sagt die FB, dass sie kein Voip Phone gefunden hat.

Also ich habe jetzt von den Standardeinstellungen vom IP50 aus folgendes geändert:

1.) Realm 1 wie im Screenshot eingetragen
2.) Lan-Mode von NAT auf Bridge
3.) bei DNS-Server 1 die 192.168.178.1 (Fritz Box Standard, ist auch alles auf Standard bei meiner Fritz Box) eingetragen
4.) Den Port 60000 auf 41000 geändert.

Das mit GMT+8 ist bei mir übrigens auch Standard.

Also für einen Laien wäre das ja eine Katastrophe. Na ja, für mich ist es eigentlich auch schon eine.


Passwort ist 3x gecheckt, die Änderungen sind gespeichert.




UPDATE:

Okay, es funktioniert. Mann war das ne schwere Geburt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Einstellungen genau so wie oben angegeben und es Funktioniert. Auch ohne das ich an den Porteinstellugen was verändere.

Network/WAN-Settings:
- LAN-Mode auf Bridge (dann klappt das auch mit dem PC dahinter)
- DNS-Server 1 ist Deine Fritzbox zb. 192.168.178.1, also bitte ggf. ändern
- Fals Du keinen DHCP nutzt das Gateway ist auch die FB
SIP-Einstellungen/Ports
- Port 60000 tiefer setzen zb. auf 41000
ansonsten stimmt das von MichaelQ geschriebene. Wenn Du willst gleiche noch den Hostnamen ab. Die war bei mir allerdings nicht nötig.
SNTP: Aus unerfindlichen Gründen steht mein IP50 per default auf GMT+8. Auf GMT+1 ändern.
und noch was:
1. Nach dem Ändern bitte speichern mit einem reboot. Gib der FB und dem Voip-Tel etwas Zeit beim kennenlernen.
2. Password prüfen ;-)
 

Anhänge

  • Port-Settings.jpg
    Port-Settings.jpg
    13.1 KB · Aufrufe: 33
  • Realm1.jpg
    Realm1.jpg
    24.1 KB · Aufrufe: 36
...hoffentlich werde ich nicht als Leichenfledderer gebrandmarkt, aber ich hab noch was Interessantes zum Thema:

Bei mir funktionierte es nicht mit dem Registrar "fritz.box" - also schnell die Ip Adresse der FritzBox eingegeben und nun läuft mein IP50 mit meiner 7220 ohne Probleme.

Bis denne,

natty
 
Hallo Natty,
Frage: hast du dein IP50 über Tastatur oder Browser eingestellt? Ich habe eine Fritzbox 7050, da kann ich vermutlich keine IP-Phone einstellungen machen. Im Forum erfuhr ich, dass das IP50 aber mit SIPGATE funktionieren soll.
Die Browser-Oberfläche vom IP50 kann ich zwar aufrufen, aber dann wird Unsername und Passwort verlangt, ud da weis ich nicht weiter. Irgend einen Tipp?
Karl
 
Hallo alle,
bitte meine Anfrage von vorhin ignorieren. Ich habe es inzwischen geschafft, nachdem ich endlich eine vollständige Bedienungsanleitung bei Funkwerk gefunden hatte. In der Tat war die Anleitung, die mit dem Geräte geliefert wurde, völlig unbrauchbar.
Grüße aus Königswinter
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.