O2 DSL Comfort Router

ZueYork

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe seit einigen Tagen O2. Funktioniert auch soweit ganz gut. Allerdings ist die Reichweite des Routers für uns absolut nicht ausreichen, da mein Freund meinen Anschluss per WLAN mitnutzen möchte.
Er hat zur Zeit sehr schlechten Empfang...Man muss dazu sagen, unsere Wohnung sind 15m Luftline voneinander entfernt.
Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt einfällt, wäre der Einsatz eines Repeaters.
Wir haben hier noch 2 DSL Modems (Speedport W701V und W303V), diese sind beide repeaterfähig, allerdings wohl am besten untereinander...
oder gibt es auch eine Möglichkeit, einen der Speedport als Repeater mit dem O2 Modem zu nutzen?
Könnte man die Daten auch ins Speedport einfügen?
Bin für alle Lösungsvorschläge sehr dankbar (außer, dass er sich ein eigenes WLAN holen soll...)
Wäre die FritzBox generell eine gute Alternative, auch von der Reichweite?
Gruß,
Zue
 
Hallo,
du meinst wohl eher einen eigenen Internetanschluss?

Ansosten hätte dir das Benutzen der Suchfunktion einige Antworten gegeben.

Ich fasse trotzdem kurz zusammen:

Du kannst die Speedports als Repeater hinter dem o2 Router verwenden, jeoch geht dann verschlüsselungstechnisch maximal WEP.

Lies die Telefoniedaten aus dem o2 Router aus, wie ist in anderen Beiträgen beschrieben und häng den 701 an den o2 Anschluss.
Den 303 als Repeater dahinter.

Dann und nur dann käme untereinander auch WPA(2) in Frage.

Soll am Repeater auch telefoniert werden kannst du diesen dann, bei entsprechend guter Verbindung, an dem 701 anmelden.

Edit
Da dies in der Standard T-Com FW meines Wissens nicht vorgesehen ist,
schau dir mal speed-to-fritz an.

Soviel erstmal vorerst
(Fehler und Irrtümer vorbehalten)

Ich selbst hab nen ähnliches Szenario, nur dass ich 2 FB 7270 verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist also auch möglich das ganze ohne das O2 Modemgedöhns zu betreiben?
(Das Modem hat eine supernervige Beleuchtung. :roll:)
Wäre denn so ne Fritz!box 7240 ne gute Alternative? Hab bis jetzt mit denen nur gute Erfahrungen gemacht, leider hab ich jetzt hier keine :/
 
Hallo,

les dir doch mal die Beiträge ganz oben in diesem Forenteil durch, dann weist du mehr.

Ich würde dir eine 7270 empfehlen, aber eine 7170 tut es auch prima, dann den 701 fritzen, bei deinem Freund aufstellen und per WDS koppeln...

PS: Willkommen im Board!
 
Alles klar, werde mich bei Gelegenheit mal reinlesen...
Mal sehen, ob ich das mit dem fritzen auf die Reihe krieg ^^.
Der einzige Nachteil einer Fritz!box ist wirklich der Preis. Die 7270 kostet mal eben 175¤ :motz:
Ich schau grad bei ebay, aber auch da gehen die Preise gut hoch :/

Ps: Danke fürs "Willkommen":cool:
 
Die (7170) kostet jetzt etwa 40-60 Euro je nach Glück. Hab selbst erst vor 3 Wochen eine für meine Eltern ersteigert (für 55 :( ).

Viele liebe Grüße


-->GreenHeaven
 
Ok :)
Also ich habe jetzt eine 7170 für 67¤ ersteigert inkl Fritz! Wlan Stick...
Find ich jetzt auch ganz ok...
 
Na ist doch Ok so. :)

BtW, bitte nutze das "Ändern"-Button wenn dir noch was einfällt, denn "Schieben" ist erst nach 24h erlaubt... ;)
 
durch einen glücklichen zufall hab ich jetzt 2 7170 fritz!boxen....muss ich da eigentlich noch nen splitter davorhängen oderso?
ps: entschuldigung, hab übersehen, dass man das so lange ändern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, direkt mit dem grauen Kabel mit der TAE verbinden.
 
:-Ö

... aber ... soweit ich weiß, geht das eben nicht. Es hängt vom Kabel ab.

Die Fritz!Box 7170 gibbet als normale Version (für Splitter und Analog Telefon) und eine SL Variante (für entkoppelte Anschlüsse = Telefon nur noch über VoIP).

Der Unterschied ist lediglich das Kabel. Bei mir ging das normale Y-Kabel nämlich nicht ohne Splitter.

Son "entkoppeltes Kabel" kann man selbst bauen (wenn mans kann :D -grins- Ich nicht!). Anleitungen dazu gibts Millionen bei Google bzw. mit Sichheit auch hier im Forum.

... oder man kaufts bei E-Bay für keine 3,- (hat meins gekostet).


-->GreenHeaven
 
also es ging ohne probleme OHNE splitter...
allerdings war das die sl, die andere ist die "normale" ;-)
 
Bei der normalen musst du das Festnetz in den Telefonieeinstellungen deaktivieren, dann hast du auch eine "Single-Line (SL)-Version"; das ist der einzige Unterschied zwischen der normalen und der SL-Version, dass bei der SL-Version das Festnetz von den Werkseinstellungen her automatisch deaktiviert ist, wohingegen bei der normalen Box zwei Kabel ausgeliefert werden und das Festnetz automatisch aktiv ist.

Hast du denn nun bei beiden die DSL-Labor-Firmware drauf? Wenn ja, aktivier einfach mal bei den DSL-Einstellungen "FAST", dann hast du Fastpath ohne Zuzahlung und sparst dir den Euro.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.