SmartNode zwischen Amt und Ascotel

hotroot

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2005
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe hier in der Firma eine Ascotel-Anlage die mit VoIP ausgestattet werden soll. Ich möchte zwischen den Anlagenanschluss (3x S0) und die Ascotel einen Asterisk hängen. Alle Gespräche sollen also zunächst über den Asterisk laufen bevor sie ins Festnetz bzw. zur Ascotel gehen. Sehe ich das Richtig, dass mit verkabelungstechnisch zwei SN4634 reichen würden (1x an Anlagenanschluss und 1x an Ascotel) ich aber, um wirklich 6 Gespräche gleichzeitig führen zu können zwei SN4638 brauche? Der SN4634 kann ja nur 3 gleichzeitige Gespräche.
Ein weiterer Punkt den ich noch nicht beantworten konnte wie zuverlässig Fax läuft, wenn ich es über beide Smartnodes laufen lasse. Also Amt -> SN1 -> Asterisk -> SN2 -> Ascotel -> Fax, oder Amt -> SN1 -> SN2 -> Ascotel -> Fax.

Gruss

hotroot
 
Ein SN4634 kann 4 Gesprächskanäle, ein SN4638 kann 8 Gesprächskanäle auf IP umsetzen. Die Kanäle der S0-Ports sind davon unabhängig und können alle voll genutzt werden.

Bei einem Anlagenanschluss mit 3xS0 benötigst Du also 6xS0 bei 12 Gesprächskanälen. Dazu kannst Du 1x SN4638 und 1x SN4634 nutzen.

Ein weiterer Punkt den ich noch nicht beantworten konnte wie zuverlässig Fax läuft, wenn ich es über beide Smartnodes laufen lasse. Also Amt -> SN1 -> Asterisk -> SN2 -> Ascotel -> Fax, oder Amt -> SN1 -> SN2 -> Ascotel -> Fax.
Extrem zuverlässig :) wenn Du das ganze richtig konfigurierst (Rufnummern für Fax am Asterisk vorbei per T.38 zwischen den Gateways).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.