Wer hat ein VoIP-Telefon hinter dem O2-Router zum laufen bekommen?

M

mrknister2009

Guest
Hallo,

mir ist klar, dass meine Frage sehr pauschal ist. Dieses Forum ist allerdings schon so erfreulich groß, dass mich die Suche in den Wahnsinn treibt :spocht:

Ich suche ein VoIP-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos), dass ich mit meinem O2-VoIP-Zugang hinter dem O2 Surf&Phone-Router betreiben kann. Die Siemens-Gigaset-Reihe funktioniert nicht, das habe ich vor einigen Monaten probiert und in diesem Forum ausführlich diskutiert.
Ich brauche aber ein Gerät und habe keine Lust, nochmal in "alte" ISDN-Technik zu investieren.

Hat jemand eine Empfehlung, welches Gerät ich mir kaufen könnte?
Gruß
mrknister
 
Man könnte doch tricksen mann nutzt einfach eine Fritz!Box 7170 oder 7270 und nutzt die neue interne SIP Server funktion (oder man nutzt dtmfBox o.ä.) man meldet die SIP accounts dann auf der Fritzbox an und anschließend ein beliebiges VoiP Telefon. Das ganze sollte dann einfacher sein, da ja bei o2 voip bei fremdgeräten bockig ist.
 
Danke für die Antwort
da ja bei o2 voip bei fremdgeräten bockig ist.
Das bilde ich mir also nicht ein...

Das mit der Fritzbox hatte ich auch schon vor. Am besten, gleich die komplette Fritzbox statt UFO nutzen. Es gibt ja einen netten Beitrag dazu hier im Forum. Allerdings stören mich zwei Sachen:
1. Der Beitrag hier im Forum ist um die 100 Seiten lang, da habe ich keine Lust, alles zu lesen.
2. Die Fritzbox ist ein reines ADSL-Gerät. Sollte ich in absehbarer Zeit auf Internet über Kabel oder auf VDSL umsteigen, wäre das schöne Gerät für den ...

Ansonsten gefällt mir das Gerät wunderbar. Und das mit dem Hinterschalten wäre ja sonst auch eine Alternative.

Achso: Laut O2-Support ist es überhaupt kein Problem, VoIP-Endgeräte hinter dem Router zu betreiben. Hahaha

Viele Grüße
Nils
 
Danke für die Antwort
1. Der Beitrag hier im Forum ist um die 100 Seiten lang, da habe ich keine Lust, alles zu lesen.
2. Die Fritzbox ist ein reines ADSL-Gerät. Sollte ich in absehbarer Zeit auf Internet über Kabel oder auf VDSL umsteigen, wäre das schöne Gerät für den ...
Nils

1. Zur Komplettnutzung einer Fritzbox gibt es inzwischen eine Zusammenfassung im Wiki: http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:howtos:mods:eek:2dsl

2. Da müsstest Du Dich noch bis etwas gedulden bis die FB 7390 mit VDSL Unterstützung auf den Markt kommt (Pressemeldung war Q3, gibt aber auch Meldungen mit Jahresende).
 
Zuletzt bearbeitet:
VDSL und ADSL "abwärts-kompatibel"?

Hey, das ist ja super! So hab ich das gesucht, das macht das ganze ja schon erheblich einfacher.

Der Link ist übrigens umgezogen: http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:howtos:mods:eek:2dsl

Jetzt stellt sich nur die Frage: Halte ich noch ein paar Wochen aus und warte auf das VDSL-Gerät?
Kannst du mir sagen, ob das VDSL-Gerät auch ADSL-Fähig ist?
Ich habe die Hoffnung, dass O2 Telefonica in absehbarer Zeit auch bei VDSL mitmischt. Deswegen möchte ich mir alle Möglichkeiten offen halten.

Danke & Gruß
Nils
 
Der Link war falsch wegen der automatischen Smily-Erkennung des Boards...

Zur Fritzbox 7390:
Ja, kann ADSL, VDSL und Bedarf über USB-Stick auch UMTS

Quelle / Link zur Pressemitteilung:
http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2009/2009_03_03_2.php3

PS: Wäre schon schön wenn man bei o2 auch auf VDSL wechseln könnte...
 
Das sieht ja sehr konkret aus. Gut, ich schau mal, wann die neue Fritzbox kommt.
Laut derzeitiger Meldungen wird ja Vodafone im VDSL-Geschäft aktiv. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Telefonica sich es erlauben kann, das zu verpennen. Aber bei denen kann man sich so einiges nicht vorstellen und doch ist es wahr!

Na, dann surf ich hier mal mit 50db Dämpfung weiter :-(

Viele Grüße
Nils
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.