6xBRI, 2xFSX Asterisk welche Hardware

diern

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,
möchte mich kurz vorstellen. Seit ca. 1 Monat beschäftige ich (SysAdmin in kleiner Firma) mich intensiver mit VoIP. Mittelfristiges Ziel ist es, die Telefonanlage der Firma auf intern SIP, extern 3xBRI Anlagenanschluss + wahlweise Sipgate umzustellen. Bisher habe ich einen Asterisk 1.4 mit Digium B410P hinter einer ISDN Telefonanlage als Test laufen. Ein kleines IVR System auf dem Asterisk gebastelt, ich kann vom SIP Telefon wahlweise via Sipgate oder über die ISDN Anlage abgehend telefonieren. Anrufe die via ISDN ankommen koennen auf die SIP Telefone durchwaehlen etc. PABX und Asterisk sind über 2 Ports der B410P verbunden. ISDN-Telefone benutzen die beiden anderen BRI's der Digium Karte. Rest sind SIP-Telefone am Asterisk.

Nun geht es darum die PABX komplett zu ersetzen. Angedacht sind:
3xBRI fuer den Anlagenanschluss
1xBRI fuer einen vorhandenen ISDN-FAXServer
ca. 2xBRI fuer Siemens Gigaset 3000 als untergeordnete Telefonanlagen (DECT Funk-Handsets werden gewünscht, Gigaset-Anlagen sind vorhanden)
1xFXS fuer ein weiteres analoges FAX
1xFXS fuer ein Konferenztelefon
Alle anderen Arbeitsplaetze bekommen SIP-Telefone Snoom oder Grandstream.

Ich habe mitbekommen das es heftige Diskussionen zum Thema ISDN Karten vs. externe Gateways gibt. Die Argumente fuer die Gatways leuchten mir ein, obwohl mich die 600 Seite SNxxxx-Handbuch eher abschrecken. Hab schon genug mit dem Asterisk zu kaempfen.

Zu meine Fragen:
f1.)Welche Herangehensweise würdet Ihr im obigen Fall empfehlen?
f2.)Falls es auf Patton/Inalp hinausläuft, welche Geraete sind die "richtigen"?
f3.)Macht evtl. eine Kombination z.B. B410P fuer die internen ISDN-Ports, Patton fuer die externen Leitungen und die analogen Geraete Sinn?

Würde mich über eure Kommentare freuen, da man sich in diesem Umfeld leicht "ver-rennen" kann, eben auch weil es mir noch an "Erfahrung" mangelt.

Mfg -ernst
 
Hallo!

Ich kann dir eigentlich nur sagen, dass ich bis jetzt am besten damit gefahren bin, wenn ich externe Geräte verwendet habe. Alleine schon deswegen, wenn der Asterisk was hat (Hardware) er so schnell ausgetauscht ist. Eine defekte Patton hatte ich noch nie.
Zu den Geräten würde ich vorschlagen:
2xPatton Smartnode 4638 (je 4x Bri) -1x für Anbindung - 1x für interne S0s
1xAudiocodes MP112 für Analoggeräte

Hannes
 
1x SN4638 (=4x ISDN S0), 1x SN4634 (=2x ISDN S0), 1x SN4112. (=2x a/b). Bei durchgängiger Verwendung von SmartNodes sind mögliche Probleme mit T.38 für Fax ausgeschlossen.

Die Verwendung von ISDN-Karten macht in einem solchen Setup keinerlei Sinn; ausserdem sind die Patton-Gateways nicht teurer als die ISDN-Karten.

Als Endgeräte würd ich durchgängig snom verwenden, und nicht die (billigen) Grandstreams.

Den ISDN-Faxserver könntest Du z.B. durch ein Hylafax auf dem Asterisk ersetzen; ich würd ihn beibehalten wenn es "integrierte" Lösungen wie von GFI für Exchange oder Tobit David sind.
 
Vielen Dank für die beiden rasanten Antworten (deutlich <12h). Der Hardware-Dschungel in Sachen Gateways hat sich damit fuer mich weitgehend gelichtet.

Preislich habe ich fuer 2xSN4638 + SN4114 so ca. 1640.- Euro errechnet.
Alernativ: 2x B700 FlexBRI (dann ebenfalls 8xBRI + 4xFSX) = ca. 1200.- Euro

Liege ich da einigermassen richtig?
Letzteres ist zwar 440.- guenstiger, aber eben mit den ganzen Problemen rund um die Asterisk-Treiber behaftet. Mein Bauch tendiert jedenfalls zu den Pattons obwohl man sich damit die Programmierung eines 2ten Systems ans Bein bindet (Sichwort 600 Seiten ...).


Ein Frage habe ich noch zu foschi's Snoom Empfehlung. Wie das ... ?

Ich hatte mir, um's mal vorab anzusehen ein Snoom320 (ca. 150.-) ein Grandstream GPX-2010 (ca. 110.- fuer die gehobene Etage) und ein GPX-280 (ca. 60.-fuer das arme Fussvolk) gekauft und getestet. So auf den 1.Blick kann ich foschi's Empfehlung nicht nachvollziehen. Alle Geraete machen einen hochwertigen Eindruck. Guter Sound, auch im Speaker, 2x Netzwerkanschluss, reichlich Konfigurationsoptionen, sehr gutes Tastenfeld/Tastengefühl, etc.

Insbesondere das GPX-2010 hat ein rel. grosses graphisches Display, im Gegensatz zum teureren Snoom 320.

Könntes Du die Empfehlung etwas unterfüttern. Wo soll ich genauer hinsehen ?

Vielen Dank ... -ernst
 
Preislich habe ich fuer 2xSN4638 + SN4114 so ca. 1640.- Euro errechnet.
Alernativ: 2x B700 FlexBRI (dann ebenfalls 8xBRI + 4xFSX) = ca. 1200.- Euro

Bei den Pattons solltest Du durch die richtige Wahl des Lieferanten deutlich günstiger wegkommen. ;-) Gilt ebenso für die genannten Preise der Endgeräte.

Mein Bauch tendiert jedenfalls zu den Pattons obwohl man sich damit die Programmierung eines 2ten Systems ans Bein bindet (Sichwort 600 Seiten ...).
Dafür funktioniert es aber 100%ig. Und das müsstest Du ja nicht selbst machen, auch wenn Du es könntest.

Könntes Du die Empfehlung etwas unterfüttern. Wo soll ich genauer hinsehen?
Auf die mögliche Funktionalität, die das einzelne Endgerät umsetzt (XML-Browser für serverbasierte Funktionen und Statusmeldungen, Ansteuerung der LEDs und weiterer Gerätefunktionen, Qualität in Sachen Firmware-Bugfixing und Funktionalität). Weiteres siehe auch hier.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.