Verschiedene Fragen zu Fritzbox 7170 an O2

ZueYork

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
so jetzt habe ich hier 2 Fritzboxen rumliegen und folgendes Problem.
Das Internet habe ich zwar zum laufen bekommen, aber irgendwie kamen zwar 8000 bei der Fritzbox an, aber nur 3000 effektiv raus...

Dann habe ich versucht die Internettelefonie einzurichten. Eigentlich kein Problem, nur habe ich leider irgendwie so ne Freenet Box erwischt.
Muss ich die jetzt erst entbranden, dass das funktioniert?
Wäre für Anregungen und Hilfe sehr dankbar :)
LG,
Zue
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide 7170 mit freenet gebrandet?
 
Kaum zu glaube, aber JA.
Das war Zufall...
 
versuche mal hier dir ein Pseudoimage zu basteln um die Box zu entfesseln.
Glaube aber nicht, dass dann O² als VoIP-Anbieter drin steht.

EDIT: Durch das Aufspielen von Laborfirmwares geht das branding nicht weg
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    1.8 KB · Aufrufe: 32
Danke :)
Was ist denn dann jetzt die beste vorgehensweise?
Bringt es dann was die Labor Software draufzumachen?
Man kann ja "anderer Anbieter" eingeben bei den VOIP - Einstellungen. Nur bei diesem Freenet Branding springt es dann immer wieder auf Freenet. :(

PS: Das mit dem Pseudoimage hab ich aus versehen überlesen^^. Aber da steht was, dass das gerade nicht zur Verfügung steht...
 
Verstehe ich nicht, warum bei einer Original-AVM-Firmware nach Einrichtung eines anderen Anbieters alles wieder auf Freenet "umspringt". Ich würde mal die Labor-Firmware einspielen, das Gerät anschließend auf Werkseinstellungen resetten, den Expertenmodus aktivieren und bei den erweiterten Einstellungen unter System - Netzwerkeinstellungen den Haken bei "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" entfernen.
 
Also ich hab jetzt mal diese Laborsoftware draufgemacht. Internet geht, aber VOIP nachwievor diese Freenetkacke :eek:
Ich krieg zwar ein Freizeichen, kann aber nicht raustelefonieren.
Was mach ich jetzt?
Bin hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979&highlight=fritz_als_avm_new.tar grad am lesen, werd aber nicht ganz schlau drauß, was ich da genau runterladen muss ^^
Gruß

PS: Habe jetzt dieses fritz_as_avm_newer.tar runtergeladen und versucht damit ein firmwareupdate zu machen. ging allerdings nicht!!!
PPS: Es springt beim VOIP wenn man noch mal die Einstellungen bearbeiten will nicht mehr auf Freenet um, immerhin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den Systemeinstellungen unter Netzwerkeinstellungen den Haken bei "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" entfernt und mal in den erweiterten Telefonieeinstellungen einen zweiten PVC mit folgenden Zugangsdaten:

Benutzername: [email protected]
Kennwort: freeway
VPI: 1
VCI: 35
Kapselung: PPPoE

eingerichtet?
 
Jo, aber irgendwie ging es jetzt überhaupt nicht mehr. Ich konnte vorhin mal telefonieren.
Aber dann ist alles zusammengebrochen. Inklusive Internet. Info: Du kommst hier nit rein!
Daraufhin ewige Anschlussprobleme selbst mit dem O2 Modem...
Jetzt gehts grad, übers O2 Modem.
Woran liegt dieses "Du kommst hier nit rein" Problem?
(So ein unnötiger scheiß^^)
 
Manchmal hilft es, wenn diese Meldung kommt, einfach die Fritzbox kurz stromlos zu machen. Dann fährt sie sich neu hoch. es kann ein paar Minuten dauern, bis sich die Fritzbox einloggt.

Hast du in den DSL-Einstellungen folgendes konfiguriert:

Benutzername: o2@[B]dsl[/B].o2online.de
Kennwort: freeway (sorry, war vorhin freenet, freeway ist richtig)
VPI: 1
VCI: 32
Kapselung: PPPoE

und in den VoIP-Einstellungen:

Benutzername: o2@[B]voice[/B].o2online.de
Kennwort: freeway
VPI: 1
VCI: 35
Kapselung: PPPoE?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ja vor lauter freenet passiert sowas schon mal.
ich probiere es gleich mal aus, hab jetzt erstmal meine boxen auf basis und repeater eingestellt.
kann man dann eigentlich am repeater auch voipen oder läuft das über die basis station?


ps: so, online mit der fritzbox... telefonieren geht auch. großartig :)
allerdings konnte sich eine nummer nicht einloggen, mal schauen, vllt hab ich mich da irgendwo vertippt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also.

Ich empfehle dir jedoch, wieder das "Pseudo-Image" zu entfernen, indem du die Box auf Werkseinstellungen setzst und dann alles nochmals frisch konfigurierst, denn das "Pseudo-Image" ist ja nicht vonnöten, sondern es lag am aktivierten TR-069 und dem fehlenden 2. PVC für VoIP.

Bitte zieh auf jeden Fall von der Fritzbox den DSL-Stecker, bevor du auf Werkseinstellungen resettest. Nach dem Reset musst du:

1. zuerst den Expertenmodus aktivieren, dann
2. den Haken bei ""Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" entfernen und dann erst
3. das DSL-Kabel wieder ranhängen. Dann musst du als weiteres
4. die Festnetzverbindung deaktivieren und dann erst
5. den DSL-Zugang und dann
6. den VoIP-Zugang (mit zweitem PVC) und erst dann
7. die Rufnummern konfigurieren. Anschließend kannst du dann
8. weitere Einstellungen vornehmen.

Abschließend, wenn alles programmiert ist, in jedem Fall kurz die Fritzbox stromlos machen.

Viel Vergnügen.

PS: Ist dir das Problem mit der einseitigen Verbindung, wenn an dem einen O2 Anschluss eine Fritzbox und an dem anderen O2 Anschluss ein UFO hängt, und dessen "Lösung" bekannt?
 
Das Pseudo-Image ließ sich doch gar nicht installieren!
Ist ganz normal die Labor Firmware drauf.(Aktuell installierte Firmware-Version: 29.04.99-14119) Stimmt doch, oder?
Es ist alles so eingestellt, wie eben von dir beschrieben und funktioniert auch.
Kann man am Repeater ein Telefon anschließen, oder muss das an die Basis?

Wie meinst du das in deinem PS? Also wenn ich jemanden anrufe, der auch O2 hat und eben das normale O2 Ding nutzt, dass ich ihn dann nicht höre oder so?
Wie läßt sich das lösen?
 
Wie gesagt, wie das mit dem Repeaterbetrieb läuft, weiß ich nicht.

Um das Problem mit dem einseitigen Verbindungsaufbau zwischen O2 und O2 zu lösen, musst du zunächst das Tool "FBF-Editor" downloaden:

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=19266&d=1192883112

(keine Sorge, ist ein seriöser Link, kein Virus).

Mit dem FBF-Editor musst du dann folgende Einstellungen (fettgedruckt) ändern:

voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:50000-65535 0.0.0.0:50000";

und

voipcfg {
dnsport = 7077;
rtpport_start = 50000;

Dann die Konfiguration mit dem FBF-Editor zurückspielen.

Wenn eine Fehlermeldung beim Zurückspielen kommen sollte, im FBF-Editor bitte bei "Einstellungen" den Reiter "No Checks" aktivieren.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen :)
Also, ich hab das mal gemacht. Funktioniert es jetzt dann auch?^^
Wie kann ich mit der Fritzbox das meiste aus meiner Leitung rausholen? (DSL 8000).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn das Zurückspielen geklappt hat, funktioniert es auch.

Mach mal bitte von deinen DSL-Informationen einen Screenshot, dann sieht man weiter, ob man da noch was rausholen kann.
 
so, hoffe das ist das richtige..
Also bei meinem Freund in der Wohnung kommen (laut Speedtest) über den Repeater effektiv nur 4072kBit/s /336kBit/s durch...
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    217.8 KB · Aufrufe: 43
Du hast eine sehr schlechte/lange Leitung. Du kannst nun bei dem Reiter "Einstellungen" einmal von "Auto" auf "Fast" schalten, dann wird Fastpath aktiviert.

Zudem sollten folgende Häkchen aktiviert werden:
-"Optimierung für lange Leitungen",
-"erweiterte Pilottonsuche",
-"Energiesparmodus"
-"Störungen durch Rundfunksender automatisch ermitteln".

Folgendes Häkchen muss deaktiviert sein:
-"Optimierung für kurze Leitungen".

Dann würde ich den Wert "Downstream PCB" um 3 dB erhöhen und den Wert "Downstream SNR" um 3 dB erniedrigen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.