Anschluss von EUMEX 800, Speedport W721V, 2 Telefone und 1 externes Faxgerät

mhzipp

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich würde gerne bei mir zuhause 2 Telefone und 1 Fax anschließen. 3 Rufnummern habe ich schon bekommen.
Achja und ich habe einen VDSL 25 Anschluss. Internet und TV geht auch schon, nur das Telefonieren noch nicht...

Nun stehe ich nur vor dem Problem, dass ich nicht weiss, wie ich das genau anschließen und konfigurieren soll?

Ich habe hier folgende Geräte:
- ISDN-Anlage EUMEX 800
- VDSL Router Speedport W721V
- 2 analoge Telefone Siemens Gigaset S680
- 1 Drucker/Fax-Gerät Canon i-SENSYS MF8450

Rufnummer1 - Drucker/Fax-Gerät Canon i-SENSYS MF8450
Rufnummer2 – Telefon 1 Siemens Gigaset S680
Rufnummer3 - Telefon 2 Siemens Gigaset S680

Wer kann mir helfen bzw. sagen, wie ich das anschließen und womit konfigurieren muss?
Die ISDN-Anlage habe ich gekauft, weil ich zwischen den angeschlossenen Telefonen wählen möchte und ich demnächst mehr Telefone anschließen will.
Ich bin jetzt nur überfordert, wo ich was nun genau anschließe?

Also den VDSL Router Speedport W721V an den NTBA? Und wie wird die EUMEX angeschlossen? Hab was gefunden mit "Eumex als Amt an die Speedport" - da gibt es aber keinen freien Zugang mehr?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Wäre klasse, da ich mit dem Handbuch udn der Montageanleitung auch nicht weiterkomme.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

mhzipp
 
Guude, und Willkommen im Forum
[.....] 3 Rufnummern habe ich schon bekommen.
Ich nehme an, du hast einen ISDN Anschluss mit 3 sogenannten MSNs ?
Wenn ja, dann lass doch die Eumex klassisch die gesamte ISDN-Telefonieverwaltung machen.
Den entsprechenden Endgeräten (Telefon/Fax) wäre dann die gewünschte MSN zuzuordnen.
Wie das geht, steht ausführlich im Handbuch zur ISDN-Anlage.

Den Speedport bräuchtest du dann eigentlich nur für den reinen Internet-DSL Bereich.
 
Hmmm, im Handbuch habe ich geschaut.
da steht aber gar nichts dazu, wie ich externe DSL Router etc. anschliesse. Nur irgendwelche anderen ISDN-Geräte und das passt alles nicht bei mir.
Deshlab habe ich doch oben extra die Hardware beschrieben.
Gibts nicht jemanden, der mir genau sagen kann, weclhe Kabel ich wo anschließen muss?
Das Handbuch hilft mir da wirklich gar nicht weiter...
 
Guude,
Gibts nicht jemanden, der mir genau sagen kann, weclhe Kabel ich wo anschließen muss?[.....]
OK, ich geb es ja zu. Das Ganze ist erst einmal verwirrend.
Ich gebe dir mal eine einfachste Anleitung:

Grundlage: Geistig solltest du beides trennen.
Also ISDN/Telefonie und DSL/Internet kommen zwar über dieselbe Leitung bei dir an. Aber sind erstmal absolut getrennt voneinander laufende Dienste.

Vorgehensweise:
  • Du schliesst also deinen Router an wie beschrieben für das DSL.
  • [edit]Du schliesst deine Eumex an den Router an und konfigurierst im Router die notwendigen ISDN Funktionalitäten. (Diese werden sozusagen an die Eumex einfach durchgereicht) Tipp war falsch. Richtig: Eumex mit dem NTBA verbinden [/edit]
  • Danach richtest du in der Eumex deine entsprechenden Endgeräte für Telefonie/Fax lt. Handbuch ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das verwirrt mich jetzt etwas. Ich habe nämlich folgendes bekommen:

"Zur Telefonverkabelung verbinden Sie nach der Dokumentation die Eumex
800 mit dem NTBA. Den Festnetzanschluss des Speedport W721V verbinden
Sie dann zum Anschluss für den internen S0-Bus an der Eumex 800."

Und jetzt soll ich ja die Eumex an den NTBA anschließen und nicht an den Speedport. Was ist denn nun richtig bzw. das Bessere?
 
Eumex an NTBA da der SP721 keinen int. S0 besitzt.
Die Verbindung Router zum NTBA kannst du dir sparen.
Für die Verbindung der Eumex an den Router hättest du die de SPW920V benötigt.
 
Danke Duke!

Mir wurde das allerdings so alles verkauft. Welchen Vorteil hätte denn die 920V gehabt, also wenn ich die Eumex an den Router angeschlossen hätte?
 
ich vermute, bei der Anzahl Endgeräte in deinem Einsatz, hättest du die Eumex komplett weglassen können.
Der SPW920V besitzt 2x a/b, 1x int S0, 1usb für deinen Drucker als Netzwerkdrucker, 4x LAN, integr. DECT Basis.
 
Neee,
später sollen oben noch 2 Anschlüsse gelegt werden, die auch über die Anlage laufen müssen.
Am Ende werden es also 5 Rufnummern werden - 4 Telefone und 1 Fax...
 
würde der SPW920V auch ohne weiteres übernehmen ;-)
Der einzige Haken sind vielleicht die beiden a/b ports.
(Falls es unbedingt mehr als 2 a/b Teilnehmer sein müssen)
Wobei ich persönlich sowieso nichts von analogen Endgeräten halte :)
Wenn Telefone dann ISDN, DECT oder IP-Endgeräte.
 
d.h. nun ich habe alles falsch gemacht, oder wie? :-(
 
Guude,
[.....]Den Festnetzanschluss des Speedport W721V verbinden
Sie dann zum Anschluss für den internen S0-Bus an der Eumex 800."
uuuppsss...:oops: (Gerade nachgeschaut auf link)
Ja, der 721V kann nur analoge Anschlüsse verwalten.
Ich korrigiere mich also gerne entschuldigend.

Mache es bitte genauso.!

[edit] PS: Und bei ISDN sind nur 2 gleichzeitige Telefongespräche, aber mehrere Rufnummern möglich. Das wurde dir aber hoffentlich auch so gesagt. [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
nein.................. auf keinen Fall.
Man hätte die gesammte Anlage mit einer geringeren Anzahl Geräte aufbauen können.
D.h. weniger Netzteile = weniger Stromverbrauch.
Ebenfalls wäre die gesammte Verwaltung sprich Konfiguration über das Webportal des SP920V möglich gewesen.
 
Guude, uuuppsss...:oops: (Gerade nachgeschaut auf link)
Ja, der 721V kann nur analoge Anschlüsse verwalten.
Ich korrigiere mich also gerne entschuldigend.

Mache es bitte genauso.!

nur zur INFO.

nicht ganz richtig.
Der SP721V kann ISDN Amts - Anschlüsse verwalten hat jedoch keinen int. S0 um TK-Anlagen oder ISDN Endgeräte direkt am SP721V zu betreiben.
 
Danke!
Eine Frage habe ich aber dennoch.
Und zwar kann ich an die EUMEX 800 ja keinen TAE-Stecker befestigen. Soll ich nun also alle 3 Kabel (2 Telefone und das Faxgerät) durchschneiden und die Kabel da anbringen oder welche Lösung ist dei Eleganteste?
Ist ja doof, wenn man dann das Telefon später mal woanders nutzen will und das Kabel nun zerschnitten ist.
Kann mir da noch jemand nen Tipp geben?
 
Da habe ich ja reingeschaut, aber das hat mir trotzdem nicht geholfen.
Ich sehe dort, dass man eine TAE-F oder TAE-N Buchse braucht, aber wenn ich nach so einem Kabel google, dann ist auf der anderen Seite IMMER ein Westernstecker dran.
D.h. So oder so muss ich ein Kabel zerschneiden oder wie?
 
Was willst Du wo abschneiden?

Das Kabel, dass Du meinst, verbindet Telefon/AB/Fax mit der TAE Dose.
Und die TAE Dose verbindest Du mit Meterware aus dem Baumarkt/Elektrohändler Deiner Wahl mit der Telefonanlage. Das hat auch den Vorteil, dass Du dort Dosen setzen kannst, wo Du sie auch brauchst.
 
Also gehe ich jetzt in den Baumarkt und kaufe dort eine TAE Dose mit 2x F-Kennung (weil 2 Telefone) und 1 x N-Kennung (weil Fax) und dann kaufe ich noch ein paar Meter Kabel, die ich dann an die TAE-Dose anschließe und das andere Ende (also das Kabel) an die EUMEX?
 
und genau mit dieser TAE Dose wirst du keine Freude habe ! ;-)
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.