Mehrgeräteanschluss in Anlagenanschluss umwandeln

Kirby

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo :)

Folgendes Problem:
Wir haben einen ISDN Mehrgeräteanschluss von T-Com, auf diesem sind derzeit 5 MSN geschaltet.

Diese haben folgende Muster
abcde5
abcde6
abcde7
uvwyyz1
uvwyyz2

Nun würden wir gerne auf einen Anlagenanschluss wechseln, allerdings müssten 3 der Rufnummern (abcde5, abcde6, abcde7) dabei mit übernmmen werden, d.h. abcde würde die Kopfnummer werden.

Wir hatten diesbezüglich im Februar oder März schon einmal bei T-Com angefragt und damals heißt es das sei möglich.

Als wir nun diese Woche die Umwandlung beauftragen wollten haben wir jedoch die Antwort erhalten es sei grundsätzlich nicht möglich Rufnummern mitzunehmen :(

Jetzt frage ich mich: Welche Aussage stimmt denn nun, und falls es wirklich nicht gehen sollte - warum?

Meinem laienhaften Verständnis nach müsste das doch eigentlich gehen, vorausgesezt abcde*-Rufnummern sind noch nicht anderweitig vergeben.

Falls es so ist wie von der T-Com zuletzt behauptet:
Welche Möglichkeiten gäbe es einen Anlagenanschluss (notgedrungen unter einer neuen Kopfnummer) zu erhalten aber dennoch weiterhin unter den alten Nummern erreichbar zu bleiben?

Wäre es z.B. möglich (und zulässig) die 3 MSN auf einen anderen Mehrgeräteanschluss im gleichen Ortsnetz zu portieren und sie dann permanent umzuleiten?
 
die letztere Aussage der DTAG entspricht den Tatsachen

Anlagenanschluß entspricht Rufnummer mit DW-Block (0-99).

TK-Anlage mit 2x ext. S0 einsetzen (z.B. elmeg ICT88).
Hat den Nachteil, das man für den Anlagenanschluß als auch für den Mehrgeräteanschluß
die Grundgebühr zahlen darf. Dürfte sich kaum rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Anlagenanschluß entspricht Rufnummer mit DW-Block (0-99).

nicht ganz richtig.

Bei einem NTBA bekommst Du in der Regel 0-9
bei 2 NTBAs 0-29
und bei 3 NTBAs 0-99

Bei einem PMX sind dann schon 0-999 möglich.

Ausser du begründest warum Du mehr Durchwahlen benötigst.

Grüße
 
@DukeFake
Ich habe schon befürchtet dass es so sein wird ...

Was mich jetzt allerdings noch interessierne üwrde ist warum das grundsätzlich nicht geht - möchte T-Com einfach nicht oder gibt es dafür handfeste (technische oder rechtliche) Gründe?

2x S0, hmm, ja - daran hatte ich auch schon gedacht.
Ist allerdings blöd da wir so doppelt Grundgebühr zahlen müssten (d.h. wenn ich das richtig sehe für die kleinste Variante Call Start 25,95 ¤ incl. MwsT).
 

Auch nicht ganz richtig aber auch logisch.
Mit 2 NTBA bekommst du mindestens 30 DUWAs. das kann 0-29, 30-59, 60-89 sein. Sonst würde alles über 29 ja brach liegen.

Ich habe aber auch schon festgestellt, das es hierfür keine allgemein gültigen Regeln gibt. das ist auch abhängig von der Verfügbarkeit im jeweiligen Ortsnetz. Ich hatte auch Kunden, welche mit 2 NTBA 0-59 hatten oder gar bis 99. ich hatte auch Fälle, da sind die MSN-Umgewandelt worden in DUWA, das ist aber schon ewig her.

Was deine Portierung auf einen anderen Mehrgeräteanschluss angeht, würde das vermutlich machbar sein. Es gibt aber eher Dinge die dagegen sprechen.
Zum einem ist das verwaltungstechnisch bei den Telekomikern so, dass eine Nummer erst gekündigt werden muss, um wieder woanders aufgeschaltet zu werden. Dann wird diese Nummer aber erst mal 1/2 jahr gesperrt. Also hier bleibt nur der Gang zum T-Punkt um das ganau zu klären. Andererseits macht das was du da vorhast kostentechnisch nicht soviel Sinn. Hast du die Nummer auf einem anderen NTBA und leitest diese um, läßt sich die T-Kom diese extra bezahlen. Dann kanst du gleich deinen NT behalten und einfach einen Anlagenanschluss dazubestellen. Aus meiner Erfahrung ist der beste Weg bei sanfter Umstellung auf DUWA folgender.
Alten Mehrgeräteanschluss noch behalten und Ansagegerät draufschalten(da reicht eine alte Fritzbox z.B) mit Ansage der neuen Nummer.
Neuen DUWA Anschluss gleich in ausreichender Größe bestellen. Bestellst du erst einen und brauchst dann doch 2 hast du das gleiche Dilemma wegen der wenigen und einstelligen DUWAs. Scheiß auf die 22 Euro Grundgebühr. Wenn die ganze Umstellerei das nicht als Umsatz reinbringt kannst du es gleich vergessen. NICHT umleiten auf den neuen Anschluss. Kunden sind faul, die gewöhnen sich sonst nie an die neue Nummer, zumal sie es ja auch nicht merken. Nach 2 jahren kannst du die MSNs dann kündigen. Du siehst ja am Anrufmonitor der Fritzbox ob da noch viele anrufen. Der Vorteil an dieser Lösung ist, das du flexibel bist mit der Laufzeit der ganzen Geschichte und das nicht in fremde Hände gibst. Wie oft hab ich erlebt, das Kunden vergaßen, den Auftrag für die Ansage der Telekom nach einem halben Jahr zu verlängern. Und ist das erst mal weg, denn weg. Und kostenpflichtig ist es dann auch. Wie oft hab ich erlebt, das an der falschen Stelle gespart wurde in dieser Hinsicht. 20 Euro Grundgebühr gespart, aber einige Tausender Umsatz eingebüßt. War immer witzig bei Rauchern. 5 Schachteln Zigaretten in der Woche sind i.O. 22 Euro für einen ISDNer im Monat. ist astronomisch viel.
Nicht gleich hauen liebe Raucher, hab selbst geraucht.:spocht:
 
Der Beitrag ist schon etwas älter aber für alle die das gleiche Problem haben die vorhandenen MSN´s zu einem Voip Provider Porträtieren und einen Anlagenanschluss bestellen jetzt die porträtierten Nummern umleite und das ganze kosten fast nichts.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.