Rufumleitung über FB kostenfrei???

coolboy_2000

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze an meinem O2 DSL Anschluss eine FB7170. Ich habe 4 Rufnummer und habe mir folgendes vorgestellt.

1. Rufnummer --> mein Festnetztelefon
2. Rufnummer --> RUL auf mein O2 Handy (bundesweit Festnetzgünstig erreichtbar)
3. Rufnummer --> RUL auf O2 Handy meiner Frau (bundesweit Festnetzgünstig erreichtbar)
4. Rufnummer --> nutze ich die Callthrough Funktion d.h. ich rufe kostenlos auf mein FN an und lasse mich von meiner FB auf FN oder O2 Nummer weiterverbinden (kostenlos da ja FN und O2 Flat) --> dabei wird die 1.Rufnummer übertragen

Meine Frage ist, ob die RUL auf mein Handy kostenlos ist. Wenn ich ja eine RUL online auf der O2 Seite mache, kostet diese ja etwas.

Ich hoffe ihr könnt helfen
 
richtig - das geht alles kostenfrei
 
@coolboy_2000: kannst Du mit das mit Callthrough mal erklären? Wäre für mich evtl. auch interessant. Insbesondere interessiert mich, wie Du kostenlos auf dein Festnetz anrufen kannst?

EDIT: Habe mich eben etwas belesen: ich nehme an, Du machst das über die FamilyFlat. Wie & wo kann man denn diese einrichten? Habe beim O2-Portal hierzu nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die Family Flat aut. mit dabei, wenn man O2 DSL bucht und noch einen Handyvertrag bei O2 hat.
Ich rufe kostenlos auf die eingerichtete Callthrough Nummer zu Hause an. Dann gebe ich einen PIN ein und dann bekomme ich ein Freizeichen und wähle die Nummer, die ich anrufen möchte. (Fetsnetz oder O2 Nummer) Und schon habe ich eine Flat von meinem Handy :)
 
[EDIT: Sinnloses Vollzitat entfernt. --gandalf.]

Hi,

ich habe o2 DSL i.V. mit der Fristbox 7270 - seit 1,5 Jahren ... Läuft ohne Probleme, Rufumleitung und Callthrough geht perfekt ...

Auf dieser Seite gibt es ein paar Tipps, wie man auch die PIN-Eingabe im Handy speichern kann.

Viel Spaß.

Oli
 
Hi
Ich nutze Callthrough vom Handy über 7270 zu Mobilfunkzielen
Habe O2 L und würde auf fremde Netze 29 Cent / Min zahlen
über Voip klappt das dann für ca 10 Cent / Min
Auch die Anrufweiterleitung ist interessant
 
Doch nicht kostenfrei?!

Habs nun auch ausprobiert - eigenartigerweise ist bei mir die Rufumleitung NICHT kostenfrei! In der letzten Rechnung tauchte die Rufumleitung mit dem Buchstaben "U" markiert auf und wurde ganz normal, als Rufumleitung eben, berechnet.

Habe dann bei der Konfiguration auf der O2-Seite nachgeschaut und entdeckt, dass die Rufumleitungen, die ich in der Fritzbox eingetragen hatte, dort in die Konfiguration übernommen wurden!!

Wie ist denn das passiert? Stehen Eure Rufumleitungen auch in der O2-Konfiguration?
 
Bei mir nicht!
Wie hast du es eingerichtet? Direkte Rufweiterleitung? Oder Call-Through etc. mit Zeitverzögerung? Zumindest wenn Verzögerungen drin sind, kann es O2 meiner Meinung nach nicht feststellen.
Automatisch eintragen in die Festnetzsettings halte ich für extrem unwahrscheinlich, nicht zuletzt aus rechtlichen Gründen.
 
Ich habe seit gestern auch o2 DSL und nutze die Fritzbox 7270. Leider bekomme ich die Rufumleitung auch nicht hin, ohne das die Fritzbox diese wieder bei der o2 Seite in der Festnetzkonfiguration einträgt. Da ich die Family Flat habe sollte die Rufumleitung auf ein o2 Handy, selbst wenn diese über o2 läuft, doch auch kostenlos sein oder?

Hat eigentlich schon wer einen Parallelruf hinbekommen? Unterstützt dies o2 eigentlich? Ich hätte gerne das über eine bestimme Rufnummer sowohl das o2 Handy als auch ein DECT Mobilteil, welches an der FritzBox hängt, klingeln. Aber bisher klingelt ausschließlich das Handy, da die Rufumleitung wohl bereits bei o2 abgefangen wird und gar nicht bis zur Box durch kommt.
 
Nein, eine bei o2 direkt eingerichtete Rufumleitung kostet grundsätzlich etwas,
auch bei Family-Flat (das war früher wohl mal kostenlos, jetzt aber nicht mehr).
Ich habe in meiner Fritzbox erfolgreich Parallelruf auf mein o2-Handy eingerichtet, klappt prima.
Habe diesen Parallelruf aber nicht für eine Nummer sondern für eine Nebenstelle eingerichtet
(somit klingelt das Handy bei Anrufen auf allen der Nebenstelle zugeordneten Nummern mit).
Ich habe aber auch nicht das Problem, dass die Umleitungen in meiner FB automatisch auch bei o2 eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilvoip: Es waren zwei simple Rufumleitungen, kein Call-Through, also ohne Zeitverzögerung.

Tatsache ist, dass ich die beiden Rufumleitungen nur in der Box eingetragen hatte und dass mir, nachdem ich die Rechnung bekommen habe, in der die Rufumleitungen berechnet wurden, aufgefallen ist, dass diese auch bei O2 eingetragen sind.

Reproduzieren konnte ich das bisher allerdings auch noch nicht: habe die Rufumleitungen bei O2 gelöscht, die in der Fritzbox gelassen und schaue regelmäßig nach, ob sie auf der O2-Seite auftauchen. Das läuft nun seit >1 Woche so, bei O2 gibts noch keine Rufumleitungen. Werde mich melden, wenn sich das ändern sollte.
 
Welche FritzBox hast du? Ich habe, nachdem ich gestern die Rufumleitung bei o2 entdeckt habe, diese direkt auf der o2 Seite wieder gelöscht und kurze Zeit später war sie wieder eingetragen. Kann aber auch sein das eine Settings Änderung die Box dazu bewegt hat das ganze wieder an o2 zu übermitteln, werde das heute Abend nochmals im Detail testen.
 
@ilvoip: Es waren zwei simple Rufumleitungen, kein Call-Through, also ohne Zeitverzögerung.

Ohne Zeitverzögerung sind solche Verbindungen leichter zu identifizieren. Außerdem sind die Anrufe von einer bekannten, dem O2-Anschluß zugeordneten Nr. extrem auffällig, die sofort an einen anderen Anschluß geleitet werden. Nimmt man andere Einwahlnummern oder andere Handynr., dann sieht es besser aus. ;)

Ferner scheint es ein Problem bei NEUKUNDEN zu sein. Die Altkunden haben das bislang nicht gemeldet.
 
Ich habe es gerade nochmals getestet. Die Rufumleitung bei den o2 Festnetzeinstellungen wird sekunden, nachdem ich diese gelöscht habe wieder gesetzt, solange die Rufumleitung in der FritzBox eingestellt ist.

Scheint wohl wirklich bei den Neukunden nicht mehr anders zu gehen.
 
Bei mir passiert das nicht! Probiere es doch mal mit Zeitverzögerung über call-through oder Parallelruf.
 
AN ALLE NEUKUNDEN BEI DENEN DIE RUFUMLEITUNGWAS KOSTET:

Habt ihr das O2 DSL Komplett

ODER

das O2 DSL Komplett PLUS Paket?

Denn seit der Tarifänderung ist die Familiy Option als auch
die O2 Flat nur noch ab dem Plus Paket mit dabei...

Grüße

(Klingt banal, wäre aber im Bereich des Möglichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch das alte O2 DSL Komplett (ohne Plus), mit der Family Option und hatte das Problem mit der Rufumleitung, die selbstständig eingetragen wurde.

Übrigens, nachdem ich die Rufumleitung auf der O2-Seite gelöscht habe, ist sie dort bisher (ca. 2 Wochen) nicht wieder aufgetaucht.
 
Bei mir hat das Löschen der Weiterleitung auf der o2 Seite nun nach dem Xten Versuch auch geklappt und bisher ist sie dort auch nicht wieder aufgetaucht. (Tarif DSL Komplett Premium Online)
 
Auch bei mir in der letzten Rechnung keine RUL-Kosten :p
Es lebe die BWHZ!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.