[Gelöst] Sprachanschluss - Zugangsdaten

wodim

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Foristengemeinde,

ich hatte bisher die "DSL - Easy - Box A401", daran meinen PC (mit Win2K) und ein analoges Telefon. Bin jetzt umgestiegen auf Linux und "Fritz!Fon 7150". Der Internetzugang funktioniert, nur den Sprachanschluss kriege ich nicht frei. Der Einrichtungsassistent sagt mir bei meinen Versuchen, meine Zugangsdaten wären nicht registriert. Ich habe aber dieselben eingegeben wie damals bei der Einrichtung der "Easy Box". Was kann sich da geändert haben - oder was kann man da falsch machen?

(Habe auch schon versucht, über http//dsl.vodafone.de/meindsl 'reinzukommen - falsches Passwort? Mir ein neues per Mail schicken lassen geht leider auch nicht - ich nehme an, ich bin noch mit einer alten Mailadresse registriert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch ein Vodafone Anschluss und die gleichen
Anfangschwierigkeiten mit dem Sprachanschluss gehabt, wie du.

Allerdinsg ist hier zu sagen ,dass du NUR durch die Damen
an der Hotline das Passwort hierfür erhalten kannst.

Öftern anrufen und freundlich bitten und betteln.

mfg
 
Hm, naja, hab mal [email protected] angemailt, etwa mit demselben Text, schaunmermal, ob sie antworten?

Mit der Hotline ist das nämlich so 'ne Sache. Ich muss zwar sagen, dass man mit dem Service von vodafone insgesamt mehr als zufrieden sein kann (könnt ihr einem glauben, der vorher bei der T-Com, bei 1&1, wasweißichsonstnochwem war - das "Fritz - Fon" lag ja hier 1 oder 2 Jahre 'rum in Zusammenhang mit einem Auftrag an die T-Com, der aus bestimmten Gründen nie zustande kam, um es mal moderat auszudrücken :cool: ).

Aber bis ich damals mit vodafone einig wurde, habe ich auch ichweißnichtwieviele Nummern angerufen, angefaxt, -gemailt, so dass ich heute beim besten Willen keine Übersicht mehr habe. Den Anschluss von vodafone hat mir damals ein Techniker von der T-Com freigeschaltet, über das Netz von arcor - wenn ich das richtig sehe, heißt arcor ja jetzt auch vodafone, aber die Zugangsdaten auf der Auftragsbestätigung von damals, die ich gestern eingetippt habe (mit denen ich bis gestern über die "Easy Box" drin war, mit denen das "Fritz - Fon" aber nicht kann oder nicht will) enthalten auch noch "@arcor.de"...

Also langer Rede kurzer Draht: Wen konkret müsste ich nun anrufen? Hab's gestern mit meinem Handy versucht (über die Servicenummer, die ich auf der Auftragsbestätigung gefunden habe: 0172 / 12 12 ), da meldet sich zwar auch eine nette Dame, aber offensichtlich hat die nur einem Computer ihre Stimme geliehen. Der fragte mich zum Schluss: "Geht's um DSL oder um Sprache?" Hab beide Varianten je dreimal probiert, der nur: "Ich verstehe Sie nicht" und nach dem dritten Mal die Verbindung abgebrochen. :rolleyes:

Aber vielleicht kommen wir weiter, wenn mir einer helfen kann, der sich mit dem Einrichtungsmenü des "Fritz - Fon" auskennt (das kommt, wenn man im Browser die Adresse "http://fritz.box.") eingibt? Das Modell 7150 wird nicht mehr hergestellt, mit dem Support von AVM sieht's in dem Punkt also auch dünne aus. Die Installationsanleitung sagt dazu nur lakonisch: Unter Linux braucht man da gar nichts zu tun, außer darauf zu achten, dass bei der Netzwerkverbindung die automatische Adressenvergabe per DHCP aktiviert ist. Hab ich gemacht, und seitdem läuft's ja auch fast "von alleine" - Internetzugang, aber Sprache halt noch nicht.

Wenn ich das richtig sehe, gibt's im Einrichtungsmenü auch nur die Möglichkeit "Internet - Telefonie" (also VoIP)? - ich habe aber wohl "Festnetz" auf ISDN - Basis - glaub ich, weiß ich nicht genau, schließe ich aus den drei Rufnummern, die da möglich sind. Von denen ich aber bisher nur eine genutzt habe, die ich halt wieder aktivieren will.

Aber irgendwo in den abgrundtief verästelten Verzeichnissen meines Linux muss doch eine Konfigurationsdatei stehen, die ich diesbezügl. manipulieren kann. Bzw. gibt's eine Paketquelle für ein entsprechendes Tool?
 
Hi
bin kein Experte

meine Bekannten haben einen Arcor Anschluß NGN mit Arcor Router
habe einfach eine 7170 ( Datenverkehr LAN 1 ) am LAN des Arcor Routers angeschlossen

SO Bus des Arcor Routers über Y Kabel mit dem DSL / Tel Anschluß der Fritzbox
verbunden

Klar ist keine professionelle Lösung ( Hunch-Back-Solution ) aber es klappt

über Wahlregel Festnetz wird der Arcor Anschluß genutzt und auch fremde Sip Konten lassen sich in der FritzBox nutzen

Callthrough und Anrufweiterschaltung klappen auch
 
Hallo, wollte mich mal wieder zum Thema melden.

Also erst mal allen hier ein gutes und erfolgreiches 2010, und danke für die Tipps - die "Hunch-Back-Solution" hat seitdem anstandslos funktioniert.

Bis vor kurzem, jetzt macht das Telefon wieder nicht mit. Habe mich also via Handy mit der Hotline von vodafone verständigt - ein echt super Support, kann man nur immer wieder betonen. Etwa eine Stunde telefoniert, gemessen, Ergebnis: Die "Easy - Box" muss einen weghaben, ich kriege postwendend eine neue. Kostenlos, und für den Ausfall wollen sie mir 20,- ¤ von der nächsten Rechnung erlassen. Echt kulant, kann man nicht anders sagen.
 
Hallo Wodim

freut mich zu hören das der Hunch-Back funktioniert.

habe seit heute o2 DSL und auch eine FB 7170 gepuckelt
Durch die Family & Office Option bietet das die Möglichkeit
a) mit dem S Card Handy über Callthrough kostenlos ins Festnetz telefonieren
b) Anrufe kostenlos auf mein Handy weiterleiten


Leider gab es wohl bei anderen denen ich die Hunch-Back-Lösung vorgeschlagen habe Probleme. Wieso auch immer, bei mir funktioniert es problemlos

Welche anderen Voip Anbieter nutzt du noch und welchen Stun-Server hast du eingetragen.

Gruß Resool
 
Jo, mit dem Supportmann von vodafone ergab sich ein echt interessantes Gespräch - der steckt "von der Pike auf" in der Technik (kannte noch die Ratatat - Hebdrehwähler)... Und was er mir so über die aktuelle Technik erzählt hat..

Ok, ich meld mich wieder, wenn die neue "Easy - Box" da ist, also in den nächsten Tagen. Dann muss erst mal das Telefon wieder gehen, muss nämlich einiges in die Reihe kriegen, was hier auf den Nägeln brennt (s. der Link in meiner Signatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die neue Box ist da (A 602). Angeschlossen, eingerichtet, funzt. Diesmal brauchte ich vom Y - Kabel nur den Telefonstecker. Danke nochmal!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.