2* Sipgate an Asterisk

eBoy

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2006
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin ein Asterisk-Neuling und habe verschiedene Anleitungen (Zeitschrift, ergoogelte HowTos,...) ausprobiert, leider ohne Erfolg. Zwischenzeitlich hatte ich mal Konfigurationen, welche eine Anmeldung eines Soft-Phones an Asterisk ermöglichte und ich habe sogar - in einer anderen Konfig - schonmal eine Registrierung bei Sipgate hinbekommen (gesehen auf der Sipgate Webseite). Jedoch habe ich nichtmal mehr diese Konfigurationen...

Ich habe das Paket asterisk16 (1.6.1-rc1-1.1) auf meinem Router (OpenWRT 8.09) installiert und scheitere an der Einrichtung mit zwei Sipgate.de Accounts.
Die Telefone sind über ein Linksys PAP2 an den Router angebunden. Aktuell verbinden sich die Accounts direkt vom LSYS PAP zu Sipgate, weshalb interne Telefonie (Sipgate1 <-> Sipgate2) nicht funktioniert. Um weitere Telefone (Soft-Phones) und interne Telefonie zu ermöglichen, möchte ich hier eine Asterisk-Anlage "zwischenschalten"

Hier der gewünschte Aufbau:
Telefon1 == Asterisk Account 1 == Sipgate Account 1
Telefon2 == Asterisk Account 2 == Sipgate Account 2

Ankommende Anrufe sollen am korrekten Endgerät ankommen und ausgehende Anrufe ebenfalls dem entsprechend Sipgate-Account zugeordnet sein. Zusätzlich sollen die bestehenden Accounts auch direkt über die Asterisk-Anlage miteinander telefonieren können. Die Asterisk-Accounts sollen direkt (ohne z.B. vorwählen einer 0) Amt erhalten.

Ich habe einfach schon zu viel ausprobiert und blick nun gar nicht mehr durch :( Ich kann auch nicht mehr alle gemachten Änderungen nachvollziehen, weshalb ich auf eine saubere Basis hoffe, welche ich für diesen Aufbau verwenden kann.
Momentan würde ich weitere interne Accounts (Soft-Phones oder weitere Telefone) auch noch nicht berücksichtigen. Gut wäre, wenn die beiden Sipgate-Accounts und interne Telefonie funktionieren würden, da einer der beiden Accounts von meinen Eltern genutzt wird...
Auch habe ich schon von verschiedenen Problemen bei der Nutzung 2 getrennter Accounts von Sipgate über Asterisk gelesen.

Vielleicht kann mir jemand mit einem funktionierenden Gerüst zur Nutzung mit 2 getrennten Sipgate-Accounts liefern?


Für Hilfe (Link zu einer Beispiel-Konfig, HowTo oder gar eine entsprechende Konfig) wäre ich sehr dankbar.



Grüße
 
Ok, ich habe einiges gesucht und auch gefunden, aber wieso ich nicht über DIESEN Beitrag und diese Seite vorher schon gestolpert bin...
Den Beitrag hier im Forum und auch den anderen Fund werde ich mir mal anschauen und danach sehen, ob ich daraus schlauer werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, durch den verlinkten Forenbeitrag habe ich nun Fortschritte gemacht...
Ich kann nun meine beiden Telefone über den Linksys PAP2 mit der Asterisk-Anlage verbinden. Asterisk wiederum verbindet meine beiden Accounts mit Sipgate (werden dort als Online via Asterisk angezeigt).
Von meinem Anschluss konnte ich einen Testanruf machen und habe die Ansage von Sipgate gehört. Weitere externe Gespräche konnte ich bisher noch nicht testen.

Probleme:
1) Interne Gespräche
Hier erhalte ich lediglich folgende Ausgabe in der Asterisk-Konsole (asterisk -cvvvvvvvv):
Code:
== Using SIP RTP CoS mark 5

2) Anruf von Handy auf Sip-Account
Bei einem Test-Anruf auf meinen Account erhalte ich die Ansage "Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar". Scheinbar wird der Anruf gar nicht bis zur Asterisk-Anlage weitergeleitet bzw. scheitert hierbei.


Meine aktuelle Konfiguration:

sip.conf
Code:
;
; SIP Configuration for Asterisk
;

[general]
context=default
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
nat=no

register => <SIP_ACCOUNT1>:<SIP_PW1>@sipgate.de/<SIP_ACCOUNT1> ; <KUERZEL1>
register => <SIP_ACCOUNT2>:<SIP_PW2>@sipgate.de/<SIP_ACCOUNT2> ; <KUERZEL2>


[<SIP_ACCOUNT1>]
type=peer
username=<SIP_ACCOUNT1>
fromuser=<SIP_ACCOUNT1>
secret=<SIP_PW1>
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
context=<SIP_ACCOUNT1>
canreinvite=no
qualify=yes
nat=no


[<SIP_ACCOUNT2>]
type=peer
username=<SIP_ACCOUNT2>
fromuser=<SIP_ACCOUNT2>
secret=<SIP_PW2>
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
context=<SIP_ACCOUNT2>
canreinvite=no
qualify=yes
nat=no


[sipgate_<SIP_ACCOUNT1>]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
context=ankommend_<SIP_ACCOUNT1>

[sipgate_<SIP_ACCOUNT2>]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
context=ankommend_<SIP_ACCOUNT2>


[11]
type=friend
username=11
secret=<PW_FUER_11>
host=dynamic
dtmfmod=rfc2833
context=<KUERZEL1>

[12]
type=friend
username=12
secret=<PW_FUER_12>
host=dynamic
dtmfmod=rfc2833
context=<KUERZEL2>

extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[default]

[<KUERZEL1>]
exten => _X.,1,NoOP(Call via Sipgate)
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@<SIP_ACCOUNT1>,60)

[<KUERZEL2>]
exten => _X.,1,NoOP(Call via Sipgate)
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@<SIP_ACCOUNT2>,60)


[11]
exten => _X.,1,NoOP(Call via Sipgate)
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@<SIP_ACCOUNT1>,60)

[12]
exten => _X.,1,NoOP(Call via Sipgate)
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@<SIP_ACCOUNT2>,60)

[ankommend_<SIP_ACCOUNT1>]
exten => <SIP_ACCOUNT1>,1,Dial(SIP/11)
exten => <RUFNUMMER1>,2,Dial(SIP/11)

[ankommend_<SIP_ACCOUNT2>]
exten => <SIP_ACCOUNT2>,1,Dial(SIP/12)
exten => _X.,1,Dial(SIP/12)


In der Firewall (entspricht Internet-Router) sind die Ports 5060 (tcp/udp) und 19500-20000 (rtp-range, udp) eingehend freigegeben. Vom Router ausgehende (nicht weitergeleitete) Pakete sind grundsätzlich erlaubt.


Vielleicht findet hier jemand eine Unregelmäßigkeit in der Konfig...



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, in der sip.conf fehlt insecure=port,invite.

Außerdem würde ich die beiden ankommenden Sipgate-Peers zu einem zusammenfassen. Da die IP-Adresse dieselbe ist, landen die Anrufe sowie alle im letzten Peer.
 
Ok, werde ich testen. Dazu habe ich einen kleinen, aber vielleicht gewichtigen Fehler (vorangestelltes ";") entfernt...


Ich werde es nochmal umstellen und testen. Danach gibt es eine Rückmeldung
 
Ich würde sagen, in der sip.conf fehlt insecure=port,invite.
Habe ich in der Vorlage auch nicht gefunden. Ist das zwingend notwendig und an welcher Stelle?

Außerdem würde ich die beiden ankommenden Sipgate-Peers zu einem zusammenfassen. Da die IP-Adresse dieselbe ist, landen die Anrufe sowie alle im letzten Peer.
Die Struktur ist komplett aus der Vorlage des verlinkten Forenbetrags und angepasst. Meinst du in der sip.conf die beiden Abschnitte zusammenfassen und auch in der extensions.conf in einen context einordnen?
 
So...

interne Gespräche -> OK
ausgehende Gespräche -> OK

Probleme machen mir nur noch eingehende Gespräche. Hier bekomme ich lediglich ein "Teilnehmer nicht erreichbar" auf dem Handy zurück.

tcpdump liefert während dem Versuch lediglich:
Code:
15:35:01.052867 IP 217.10.79.9.5060 > <MEINEIP>.5060: SIP, length: 1262
15:35:01.054048 IP <MEINEIP>.5060 > 217.10.79.9.5060: SIP, length: 739
15:35:01.072101 IP 217.10.79.9.5060 > <MEINEIP>.5060: SIP, length: 411

Und in der Asterisk-Konsole (asterisk -cvvvvvv):
Code:
== Using SIP RTP CoS mark 5
       > doing dnsmgr_lookup for 'sipgate.de'

Scheinbar kommt eine Anfrage, welche entweder doch an der Firewall hängen bleibt (???) oder von Asterisk abgelehnt wird.
 
*Seufz*
Eigentlich bin ich krank und sollte wohl doch eher ins Bett *g*

Wie bereits erwähnt insecure=port,invite im peer Bereich der sip.conf hinzugefügt und nun kommen Anrufe auch an... Jedoch hört gibt es nun noch ein Problem mit der Sprachübertragung. Am internen Telefon kommt die Sprache nicht an. Schätzungsweise ein Firewall-Problem. Asterisk scheint somit nun wie gewünscht zu laufen :)

Danke für die Tipps!!!!! :groesste:

[EDIT]
Das letzte Problem scheint zu sein, dass die RTP-Pakete direkt vom internen Client zu Sipgate laufen wollen/ sollen und nicht den Weg über den Router/ Asterisk-Server nehmen. Dadurch wären extra Freischaltungen in der Firewall (FORWARD) notwendig. Jetzt muss ich also noch herausfinden, wie ich Asterisk als Proxy für RTP-Pakete verwenden kann.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst :)

canreinvite=no

auch bei den eigenen Telefonen in der sip.conf eingetragen. RTP läuft nun immer über Asterisk und Sprachübertragung funktioniert nun.
 
Hi IBM-FAN,

ich kann ja nicht ahnen, dass hier fast niemand bei meinem Problem helfen kann ;)

Aber richtig putzig dein Link zur Forensuche, danke dafür *lol*
Witzig auch, dass ich bei gleichen Suchbegriffen nur über Google den Forenbeitrag gefunden habe...
Und das ich vor dem Beitrag schon lange gesucht und auch Konfigurationen probiert hatee, war ja klar. Dachte zwar nicht, dass ich noch was finde, habe aber trotzdem nach dem Post weitergesucht und getestet.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,684
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.