2* Sipgate an Asterisk

eBoy

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2006
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin ein Asterisk-Neuling und habe verschiedene Anleitungen (Zeitschrift, ergoogelte HowTos,...) ausprobiert, leider ohne Erfolg. Zwischenzeitlich hatte ich mal Konfigurationen, welche eine Anmeldung eines Soft-Phones an Asterisk ermöglichte und ich habe sogar - in einer anderen Konfig - schonmal eine Registrierung bei Sipgate hinbekommen (gesehen auf der Sipgate Webseite). Jedoch habe ich nichtmal mehr diese Konfigurationen...

Ich habe das Paket asterisk16 (1.6.1-rc1-1.1) auf meinem Router (OpenWRT 8.09) installiert und scheitere an der Einrichtung mit zwei Sipgate.de Accounts.
Die Telefone sind über ein Linksys PAP2 an den Router angebunden. Aktuell verbinden sich die Accounts direkt vom LSYS PAP zu Sipgate, weshalb interne Telefonie (Sipgate1 <-> Sipgate2) nicht funktioniert. Um weitere Telefone (Soft-Phones) und interne Telefonie zu ermöglichen, möchte ich hier eine Asterisk-Anlage "zwischenschalten"

Hier der gewünschte Aufbau:
Telefon1 == Asterisk Account 1 == Sipgate Account 1
Telefon2 == Asterisk Account 2 == Sipgate Account 2

Ankommende Anrufe sollen am korrekten Endgerät ankommen und ausgehende Anrufe ebenfalls dem entsprechend Sipgate-Account zugeordnet sein. Zusätzlich sollen die bestehenden Accounts auch direkt über die Asterisk-Anlage miteinander telefonieren können. Die Asterisk-Accounts sollen direkt (ohne z.B. vorwählen einer 0) Amt erhalten.

Ich habe einfach schon zu viel ausprobiert und blick nun gar nicht mehr durch :( Ich kann auch nicht mehr alle gemachten Änderungen nachvollziehen, weshalb ich auf eine saubere Basis hoffe, welche ich für diesen Aufbau verwenden kann.