Konfiguration pbx ohne zugeteilte Rufnummer

Rauchzeichen

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2007
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach den jüngsten Schwierigkeiten Carpo/easybell habe ich mich entschieden, pbx als Provider "anzutesten". Mein Dank eilt meiner Schwester nach, sie muss als Versuchskarnickel herhalten. Hier in Kurzform meine Erfahrungen bei der Einrichtung des accounts - mögen diese dem einen oder anderen Zeit u/o Nerven sparen.

pbx bietet aktuell einen Tarif namens "PERSONAL-VOIP Prepaid" an. Bei Abschluss gibts ein Guthaben von 50 Cent - das ist nicht die Welt - aber zum Testen sollte es genügen.
Wenn alles zufriedenstellend läuft, kann der Tarif auf postpaid umgestellt werden. Die Konditionen/Tarife sehen vernünftig aus.

Kurz nach Vertragsabschluss trifft eine e-mail mit folgendem Wortlaut ein:
Willkommen beim Personal-VoIP

Mit dieser Email erhalten Sie die Zugangsdaten zu unserem internen Bereich
sowie die Daten ihres ersten SIP Accounts:

Kundennummer: 9xxxx
Benutzername (Web-Portal): yyyyyy
SIP-Account: 9xxxx1
Ihr Password: pppppppp
Domain / Registry: personal-voip.de

Ab ins web-Portal und Suche nach der neuen (Internet-)Rufnummer. Dass eine Ortsnetzrufnummer nur gegen zusätzliche Gebühr erhältlich ist, war ja klar. Aber mit einer 01805er oder 032er Nummer hatte ich schon gerechnet. Fehlanzeige. Jibbt et offensichtlich nich, bzw nur gegen Entgelt.
Ok, eigentlich brauchen wir keine Rufnummer, da ja nur "Abgehende" Telefonate über den account geführt werden sollen. Aber was ist zur Authentifikation am SIP-Gateway in die Fritzbox einzutragen?
Ab in die FAQs. Hier finden wir eine überaus hilfreiche Konfiguration aus der Jahrtausendwende am Beispiel einer (anachronistischen) Firitzbox 7050 und erfahren, was wir alles so benötigen http://www.personal-voip.de/de/support/konfigurationen/firitzbox/:
Nachfolgend die benötigten Parameter:

* Internet-Rufnummer
* Benutzername
* Kennwort
* Registrar
* Interne ID zur Zuordnung (MSN bei Boxen mit ISDN)
* Ihre SIP-Account ID (1XXXXX)
* das Kennwort Ihres SIP-Accounts
* sip.pbx-network.de

Also benötigen wir jetzt doch ne Internetrufnummer oder nich?!
Offensichtlich gibt es keine (aktuelle) Beschreibung, wie man einen account einrichtet, oder man hat diese gut versteckt (so gut jedenfalls, dass ich sie nicht finden kann, sorry).

Hier my steps to success:
die Einstellungen in der Fritzbox (hier: 7270)
JsFritte_pbx.jpg
Vielleicht spielt es keine Rolle, was als Telefonnummer eingetragen wird. Aber ich hatte keinen Nerv dies auszuprobieren.

Der Kontrakt mit pbx beinhaltet 2 SIP accounts. Das Passwort des ersten accounts ist anfänglich identisch zum Passwort des web-Portals (== Passwort, das pbx per email mitteilt). Ändert man das Passwort des web-Portals, ändert sich das Passwort des 1. accounts NICHT mit. Das Passwort des 2. accounts erfährt man nirgendwo; ist aber unerheblich, als man es - ohne Kenntnis des aktuellen Passworts - ändern kann.
Um die Passwörter der accounts zu ändern, geht man im web-Portal an folgende Stelle: - Einstellungen - Accounts
An gleicher Stelle wird definiert, ob und wenn ja welche Rufnummer beim Angerufenen im Display stehen wird (CLIP, "zugewiesene externe Rufnummer").
ConfigAccount.jpg
Eine "externe Rufnummer" kann erst eingetragen werden, wenn diese zuvor "als im eigenen Besitz befindliche" Rufnummer durch pbx anerkannt wurde. Diese Anerkennung holt man sich via Menüpunkt: - Einstellungen - Rufnummern
CLIPdeklarieren.jpg
Man gibt die gewünschte (natürlich existierende eigene!) Rufnummer an. pbx generiert einen PIN-Code und gibt diesen auf der web Oberfläche aus. Gleichzeitig ruft ein pbx-Automat die angegebene Rufnummer und fragt den PIN-code ab. That's it.

Mein persönliches Summary so far:
  • Ich hab keine Ahnung wie ein "Völlig Unbedarfter" seinen Account via pbx erfolgreich einrichten könnte. Vielleicht erbarmt sich ein pbx-ler und schreibt mal eine Klartext-Anleitung. Schade eigentlich! Technik und Preise scheinen ok - echtes Marketing existiert wohl nicht (Helfe gerne aus - Kontakt via PN)
  • Die Registrierung/Anmeldung am Gateway ist gigantisch schnell.
  • Der Einzelnachweis steht sehr schnell zur Verfügung - vielleicht sogar realtime (bei Carpo dauerts 2 Tage)
  • Die Gesprächsqualität scheint annehmbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

und danke für deine ausführliche Schilderung, welche sich im wesentlichen mit meinen bisherigen Erfahrungen deckt.

Anzumerken ist bei 1&1 "komplett" Kunden:
[.....]Man gibt die gewünschte (natürlich existierende eigene!) Rufnummer an. pbx generiert einen PIN-Code und gibt diesen auf der web Oberfläche aus. Gleichzeitig ruft ein pbx-Automat die angegebene Rufnummer und fragt den PIN-code ab. That's it.[.....]
....., denn bei denen funktioniert das nicht, was sich in einem ebenfalls gut versteckten FAQ-Link nachlesen lässt :rolleyes:
 
habe als 1&1 - komplettkunde gerade eine clipnummer ohne probleme aktiviert
 
@effmue: Danke für PN. Hab die verlorengegangene Graphik neu eingebunden

Den Hinweis, dass es mit 1&1 Schwierigkeiten gäbe, habe ich auch irgendwo gesehen.
Es ist jedoch so, dass der hier vorgestellte Anschluss ein 1&1 Komplett Anschluss ist (DSL 6000)!
 
Guude,

wahrscheinlich liegt es an meiner FB Einstellung "anonyme" Anrufer direkt auf den AB weiterzugeben. ;)

Ich teste das heute abend nochmals und berichte dann evtl. korrigierend....

[edit]...nach der Deaktivierung des AB für "anonyme" hat es nun mit dem Rückruf durch pbx funktioniert. PBX-networks sendet keine Anrufernummer bei diesem Kontrollanruf mit. Damit sollten sich auch die evtl. vorliegenden Probleme bei 1&1 Kunden lt. FAQ behoben haben. [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anleitung.
Damit konnte ich "Völlig Unbedarfter" den Account einrichten und es funktioniert einwandfrei. :D

In der Tat, wenn man keine Ahnung hat ist es praktisch unmöglich den Account und die Box einzurichten. Bei PBX habe ich auch kein entsprechendes Howto gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank! Eine echte Hilfe, wenn auch nicht an der FB.

Die wesentliche Information über die Domain/Registry findet man (oder ggf nur ich) ausschließlich in der Begrüßungsmail. Dieser Thread hat mich animiert diese nochmal zu suchen.

Ein Rubrik "Erste Schritte" wäre sicherlich hilfreich.

Gruß
Benjamin
 
Hallo Zusammen,

ich bin hier neu im Forum und bei Personal-Voip.

Hab mal eine Frage, kostet die erste Rufnummer-Übertragen (Clip) etwas ? Ich hab gelesen, das eine weiterer Nummer zur CLIP-Übermittlung monatlich 50 Cent kostet. Dann ist die Erste frei ? Oder liege ich da falsch ?

Gruß EkHo
 
kostet die erste Rufnummer-Übertragen (Clip) etwas ?
Ich habe alle 3 bei Personal VoIP enthaltenen Accounts aktiviert und bei zweien davon die ausgehende Übertragung meiner Festnetz-Rufnummer eingerichtet. Ich musste dafür bisher nichts bezahlen. (Anm.: CLIP bezeichnet eigentlich die Rufnummernanzeige bei eingehenden Anrufen, ich nehme an, die meintest du nicht)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@mikrogigant

... danke für Deine Anwort, Du hast recht, ich meinte die, die ich Mobil auf ein Handy anrufe und meine Rufnummer nicht sehen können. Ich möchte, das die aber sehen wer anruft. Ist das irrgendwie möglich ?

Gruß EkHo
 
... danke für Deine Anwort, Du hast recht, ich meinte die, die ich Mobil auf ein Handy anrufe und meine Rufnummer nicht sehen können. Ich möchte, das die aber sehen wer anruft. Ist das irrgendwie möglich ?
Natürlich. Du musst im Kundencenter unter "Einstellungen -> Rufnummern" auf den Link "Neue CLIP-Rufnummer" klicken. Es öffnet sich ein Fenster, wo du die gewünschte (Festnetz-)Nummer eintragen kannst. Zusätzlich wird dir ein 4-stelliger Code genannt. Nachdem du die Eingabe bestätigt hast, erhältst du einen automatisierten Kontrollanruf, bei dem du den vorher bekanntgegebenen 4-stelligen Code eingeben musst. Anschließend ist deine CLIP-Rufnummer registriert. Du kannst sie nun auf "Einstellungen -> Accounts" einem deiner VoIP-Accounts zuweisen. Die Nummer wird dann bei allen ausgehenden Anrufen über diesen Account übertragen, d. h. den von dir Angerufenen wird diese Nummer dann angezeigt. Kosten entstehen dafür keine.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@mikrogigant

... tolle Erklärung, werde es gleich mal ausprobieren, war sehr nett von Dir. Danke

Gruß EkHo
 
Nach langer Nutzung von PBX über mein Handy im Ausland, habe ich heute an meiner FB die Einrichtung von PBX für ausgehende Telefonate "versucht".

Nach langem probieren und erneuten Aufruf dieses Threads noch wenige kleine Ergänzungen zu Klarstellung.

Gruß und Dank
Benjamin

Also benötigen wir jetzt doch ne Internetrufnummer oder nich?!
Offensichtlich gibt es keine (aktuelle) Beschreibung, wie man einen account einrichtet, oder man hat diese gut versteckt (so gut jedenfalls, dass ich sie nicht finden kann, sorry).

Die hier anzugebende Rufnummer ist 00729(SIP-Account-Nummer), falls du von außen angerufen werden möchtest.

Der Kontrakt mit pbx beinhaltet 2 SIP accounts.
Es sollten 3 sein.
Nachzulesen unter Einstellungen -> Stammdaten -> Vertragsverwaltung


Das Passwort des ersten accounts ist anfänglich identisch zum Passwort des web-Portals (== Passwort, das pbx per email mitteilt). Ändert man das Passwort des web-Portals, ändert sich das Passwort des 1. accounts NICHT mit. Das Passwort des 2. accounts erfährt man nirgendwo; ist aber unerheblich, als man es - ohne Kenntnis des aktuellen Passworts - ändern kann.
Das Passwort für den zweiten Account muss man selbst, wie bereits deinerseits bestens beschrieben, setzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.