DSL Unterbrechung bei Anruf auf der Analogleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m@dmax

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
die Überschrift fasst mein Problem kurz zusammen:
eine gefritzte W900V mit FW 29.04.70 an einem TCOM Analoganschluss mit 16.000er DSL.
Am der W900V hängt ein analoges DECT Telefon am TAE Anschluß1.
Wenn nun ein Anruf rein oder raus geht wird DSL unterbrochen die TDSL LED blinkt und in der Ereignisliste der Box erscheinen folgende Einträge:
Code:
28.08.09 13:49:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.234.xxx.yyy, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: 217.0.118.202, Breitband-PoP: NBGC05-10k

28.08.09 13:48:01 Internetverbindung wurde getrennt.

28.08.09 13:48:01 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSMUN001 0350285720 session limit exceeded

28.08.09 13:48:01 Internetverbindung wurde getrennt.

28.08.09 13:47:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15783/1179 kbit/s).

28.08.09 13:47:41 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

28.08.09 13:47:37 Internetverbindung wurde getrennt.

28.08.09 13:47:37 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Ich benötige ein paar Denkanstöße wo ich mit der Ursachensuche anfangen soll.
Ich bin nicht sicher, dass der Fehler erst nach dem Umzug angefangen hat, ist mir erst danach aufgefallen.
Es kann also am Anschluss, an der Box, am Telefon an... liegen, momentan bin ich da etwas ratlos.
 
Hallo,

wie wäre es, wenn Du einmal versuchst deine Verdrahtung zu beschreiben ?

Beispiel wo ist welches Gerät wie angeschlossen ?

mfg Holger
 
Klingt so, als ob noch irgendwo ein anderes analoges Telefon (oder Gerät) vor bzw. parallel zum Splitter angeschlossen ist.
Diese Telefon wird dann auch kräftig rauschen und zirpsen, solange der DSL-Router eingeschaltet und am Splitter angeschlossen ist.
 
Das wäre zu einfach :(
also, der Splitter hängt am TCOM Anschluss (logisch)
die W900V hängt am Splitter über DSL und analog (mittlerer Anschluss vom Splitter)
das analoge Telefon hängt an der W900V am TAE Anschluss #1
ein stromloses Analogmodem hängt am der W900V am TAE Anschluss #2
 
Und vor dem Splitter ist auch wirklich nichts mehr angeschlossen, d.h. der Splitter ist quasi das 1.Gerät in der Hausverdrahtung ?

mfg Holger
 
Splitter defekt?
Verbinde mal nur das DSL-Kabel vom Splitter zum W900V und ruf dich mal selbst an.
 
Ja genau.
Was vor der Dose am Kabel passiert kann ich natürlich nicht sagen.
Falls da was liegt muss eben die TCOM ran, aber dazu brauche ich wenigstens einen Verdacht in die Richtung.
Was mir noch einfällt:
der Vormieter hat beim Weisseln etwas übertrieben und die TAE Wanddose mal eben mit Wandfarbe geflutet,
ich habe da einen neuen Einsatz eingesetzt, die beiden Adern kann man ja nicht vertauschen, oder doch?

Ähm wenn ich das Analogkabel weg lasse und mich (Festnetz) vom Handy anrufe passiert nichts, d.h. DSL bleibt verbunden.
 
Ähm wenn ich das Analogkabel weg lasse und mich (Festnetz) vom Handy anrufe passiert nichts, d.h. DSL bleibt verbunden.
Das ist doch schonmal ein Ansatz. Aber 'ne Idee hab ich z.Z. auch nicht.

EDIT: Stecke mal das Telefon in den Splitter (mittlere TAE-Buchse)
EDIT2: Wenn du selber mit dem Telefon jemand anrufst, bleibt die DSL-Verbindung bestehen oder erfolgt Trennung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

[QUOTEdie beiden Adern kann man ja nicht vertauschen,][/QUOTE]eigentlich spielt die Vertauschung keine Rolle.

Wichtig ist halt nur dass die beiden Adern an die richtigen Kontakte in der TAE-Dose angeschlossen werden (sind die PINs 1+2)

Beispiel für die Verdrahtung findest Du z.B.hier
mfg Holger
 
"Bei Anruf DSL-Trennung" - so falsch kann man 2 Kabel nun auch nicht anklemmen.
 
:rolleyes:hmm, die letzte außerplanmäßige Unterbrechung war am 28.8.!
Vorher mehrmals täglich.
Ich liebe sowas.
Vielleicht hat ja das ausstecken und neu einstecken was geändert :confused:
Ich werd's beobachten, erstmal danke für die Anregungen.
 
Ansonsten: Poste doch bitte mal die Screenshots der DSL-Seite der Box (insbesondere die Werte für Signal-Rauschabstand, das Spektrum, Leitungsdämpfung und so wären interessant.
 
So, wie gewünscht, ich gebe zu mir sagt das nicht viel.
Immer noch keine Unterbrechung bis jetzt, werde mal etwas Last produzieren,
hier und hier.
 

Anhänge

  • Bildschirminhalt erfassen-1.png
    Bildschirminhalt erfassen-1.png
    93.6 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirminhalt erfassen-2.png
    Bildschirminhalt erfassen-2.png
    89.8 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirminhalt erfassen-3.png
    Bildschirminhalt erfassen-3.png
    81.6 KB · Aufrufe: 21
In Empfangsrichtung ist der Signal-Rauschabstand (SNR) unter 10db und das Spektrum sieht auch etwas seltsam aus, dafür, daß Du recht nah an der Vermittlungsstelle wohnst. Es wäre mal möglich entweder das Howto bei DSL-Störungen durchzugehen, ab Du an der Verkabelung was machen kannst und/oder in den DSL-Einstellungen mal mit den Einstellungen zu spielen, ob Du ggf. das Powercutback verändern kannst und damit den SNR etwas höher bekommst.
 
Der SNR sollte bei deinem 16. möglichst immer bei 6db liegen denn der ADSL2+ versucht immer soviel wie möglich aus der Kapazität der Leitung zu holen. Ist das nicht der Fall wie bei dir - stört was und die Bandbreite/SNR schwankt. Dein Anschluss synct erst mit 16000 und dann haut was rein und sinkt auf 15000 zwischendurch wird der SNR wieder besser die Bandbreite bleibt aber der SNR steigt.
Es gibt auch noch alte analoge Umschalter - die genau das selbe Fehlerbild hervorrufen auch wenn kein Telefon parallel zum Anschluss angeschlossen ist.
 
Dir ist schon klar, dass das Problem schon über 1/3 Jahr alt und scheinbar erledigt ist?
Damit an dieser Stelle: :beerdigu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.