Nutzung von eigener extensions.{conf,ael} und ISDN-Funktionen mit HBpro

pinkyf

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach meinen Recherchen sollte es möglich sein, auch ausgefallene Wählpläne mit der HorstBox professional zu nutzen, also eine eigene extensions.conf oder auch extensions.ael. Hier möchte ich mal kurz die Varianten zur Diskussion stellen. Die folgenden Informationen sind das Ergebnis meiner Recherchen und Untersuchungen, falls da Ungenauigkeiten und Fehler enthalten sind bitte ich diese zu korrigieren.

  1. Die Standardfirmware 5.0 scheint zwar in der letzten Version etwas liberaler bei der Wahl der Extensions/MSN zu sein, aber eine komplett eigene extensions.conf ist nicht möglich. Diese wird nur in flüchtigem Speicher (RAM) gehalten und wird bei Bedarf aus den Konfigurationsinformationen, die im NVRAM gespeichert sind, neu generiert. Nach einem Neustart der Box oder Änderungen der Konfiguration über das Webinterface sind die Anpassungen futsch.
  2. Sehr attraktiv und flexibel ist der Ansatz mit eigener Firmware wie im Thread [potc-Firmware] Projekt Horstbox 5.0 mit Asterisk 1.4 beschrieben. Jedoch wird hier als ISDN-Interface chan_lcr genutzt, welches die Nutzung von ISDN-Komfortfunktionen nicht unterstützt. Mit ISDN-Komfortfunktionen meine ich Call Deflection (CD) und Anrufweiterschaltung im Amt, wobei letzteres entbehrlich ist, wenn man CD zur Verfügung hat.
  3. Die einfachste Variante ist wohl die Modifikation der Originalfirmware wie in den Threads [mkuron-Firmware] Firmware mit benutzerdef. Asterisk-Konfig und [trauter-Firmware] "mkuron-like" Firmware für 5.0 beschrieben. Der Nachteil gegenüber 2. wäre die Nutzung der älteren Asterisk-Version 1.2, dafür hätte man wegen der Nutzung von BRIstuff auch CD zur Verfügung. Außerdem funktionieren auch die analogen Telefonports auf Anhieb, deren Einsatz wegen schlechter Telefoniequalität vielleicht nicht empfehlenswert, aber manchmal ausreichend ist.
  4. Am flexibelsten und aufwendigsten wäre wohl die Übersetzung einer eigenen Firmware, entweder basierend auf den Originalquellen oder wie unter 2. beschrieben. Hier würde sich wohl dann eine aktuelle Asterisk 1.4 Version mit BRIstuff empfehlen. Außerdem könnte man dann auch gleich das entsprechende Modul für die Nutzung einer extensions.ael übersetzen. Der zeitliche Aufwand, bis man alles richtig konfiguriert und übersetzt hat, wird aber sicher nicht zu vernachlässigen sein.

Also um es noch mal kurz zu sagen: Die potc-Firmware scheint am neuesten und flexibelsten zu sein, die verwendete ISDN-Anbindung ermöglicht aber keine Call Deflection. Die Originalfirmware 5.0 unterstützt ISDN besser, nutzt aber eine deutlich ältere Asterisk Version. Eine Anpassung letzterer ohne Neuübersetzung scheint die einfachste Möglichkeit zu sein.

Liege ich da richtig, oder gibt es noch eine andere Lösung?

Gruß,
Frank
 
Du kannst auch eine ältere Version unserer Firmware ziehen, oder als Basis eine anderene Kernel nehmen der misdn < v.2 Unterstützt dann kannst du auch die bristuff module verwenden

peter
 
Du kannst auch eine ältere Version unserer Firmware ziehen
Danke für die Antwort. Die älteste als Image verfügbare Version ist doch wohl 0.1.0-r62 und die hat doch schon chan_lcr, oder irre ich mich da? Ansonsten heißt es doch wieder selbst übersetzen...

Frank
 
Frank,

vielleicht wäre es sinnvoll zu sagen, *was* Du überhaupt vorhast bzw. erreichen willst.
 
vielleicht wäre es sinnvoll zu sagen, *was* Du überhaupt vorhast bzw. erreichen willst.
Hm, Entschuldigung, daß das noch nicht klar zum Ausdruck gekommen ist:
  • Nutzung von ISDN-TE mit Komfortfunktionen, hauptsächlich Call Deflection
  • Nutzung von ISDN-NT
  • Nutzung von SIP
  • komplett eigener Wählplan (eigene extensions.conf)
  • wenn möglich: relativ neue Asterisk Version
Diesem Ziel bin ich inzwischen deutlich näher gekommen. Ich habe mit Hilfe der Developer-DVD die Originalfirmware neu übersetzt und ein paar kleine Änderungen vorgenommen:
  • ähnlich wie in [mkuron-Firmware] beschrieben können eigene Konfigurationsdateien verwendet werden
  • einige Module mehr für Asterisk
Jetzt wäre nur noch interessant, ob man das einfach auf die 1.4er Asterisk Version hochziehen kann.
 
Prinzipiell würde ich sowieso das ganze selber bauen und so anpassen das es deinen Erfordernissen entspricht und die älteren Versionen basieren noch auf der 5.0 Dev DVD und damit auch auf dem alten ISDN.
Leider hatten wir damit extreme Stabilitätsprobleme, dieses System haben mind 1 mal am Tag ein Reboot gemacht....

peter
 
Prinzipiell würde ich sowieso das ganze selber bauen und so anpassen das es deinen Erfordernissen entspricht...
Ja, die neue Firmware sieht ganz gut aus, ich hatte auch schon mal das fertige Image getestet.

-> Was würden denn nun die Experten empfehlen, wenn man Call Deflection nutzen möchte? Das geht doch wohl nicht mit chan_lcr, oder?

Frank
 
Hallo frank,
zu deinem speziellen Problem kann ich dir leider nichts sagen da wir die HB eigentlich nur ohne ISDN nutzen, das wir das ganze mit eingebaut hatten war wohl mehr der sportliche Ehrgeiz.

Ich würde hingehen und in der scripts/config.mk die Versionen anpassen (Kernel auf 2.6.27 downgraden, mISDN 1.2 runter laden) und configs anpassen usw. Dann sollte es eigentlich gehen
Oder mal schauen on du das call deflection in den chan_lcr rein bekommst (evtl..auch mit Hilfe der Entwickler des Moduls)

peter
 
...Leider hatten wir damit extreme Stabilitätsprobleme, dieses System haben mind 1 mal am Tag ein Reboot gemacht....

Ich habe auch massive Probleme mit ISDN-Verbindungen festgestellt und frage mich, wie denn die Originalfirmware überhaupt einsetzbar ist. Das ist jedenfalls der Anlaß mich noch mal mit Eurer Version zu beschäftigen. Danke dafür und die Rückmeldungen in diesem Thread!

Frank
 
Probleme mit ISDN intern oder extern ?

ISDN Intern hat wohl ein Problem mit der sicheren Spannungsversorgung, siehe mal den Treiber den jemand für unser Image comitted hat.
Ansonsten wenn du das Forum genau liest kannst du feststellen das die 5.0 nicht auf besondere Gegenliebe gestoßen ist.l

peter
 
Probleme mit ISDN intern oder extern ?
Extern. In dem Moment, in dem Dial(ZAP/g1/..) aufgerufen wird, stirbt wohl das ganze Betriebssystem, ein Ping ist nicht mehr möglich. Bei der Gegenstelle klingelt es, aber eine Verbindung wird natürlich nicht geschaltet.
 
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Ich benutze die Original-Firmware mit einem eigenen Asterisk-Wählplan, indem ich ein Addon auf einem USB-Stick habe, das beim Booten die Standardkonfiguration des Asterisk durch meine eigene ersetzt.

Dabei ist es dann auch problemlos mögliche, in der Originaldistribution fehlende Module (z.B. chan_iax2) nachzuladen.

Tipps dazu hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=197444
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
leider kann ich die bei deinem Problem nicht weiterhelfen da wir ISDN nur über eine Patton nutzen und unsere Test mit ISDN nur auf Basis des neuen ISDN Moduls waren und das hat einwandfrei funktioniert.

Ich fand es von den isdn Entwicklern auch nicht so genial das Sie auf einmal das ganze Interface zerlegt haben und keinen Kompatibilitätsmodus einbauten....

Da hilft wohl nur die Hoffnung das in den nächsten Kernel Versionen sich was positives tut

peter
 
Danke für die Tips. Ich werde als nächstes mal die potc Firmware in der Version r102 testen.

BTW: Irgendwie verstehe ich nicht, wieso man für ISDN in der neuen Version noch ein extra Programm (LCR) braucht, das doch nur das Interface zum Treiber ohne wesentliche eigene Funktionalität bildet. Das macht die Sache doch nur komplexer. Ich sollte mich da wohl mal mit den Designgrundlagen beschäftigen, als Außenstehender sieht das für mich noch recht umständlich aus.

Frank
 
Das können dir nur die ISDN Entwickler sagen...
Die haben quasi nochmal ihre eigene "Telefonsoftware" dazwischen gelegt und dafür dann ein asterisk modul geschrieben

peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.