VDSL Portierung über ADSL Zwischenschritt, wie lange?

Konstantin P

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ola,

habe mir in Hamburg mal einen VDSL Anschluss gönnen wollen. Ich war vorher bei Hansenet/Alice. Ich habe VDSL 50 mit Entertain Comfort gebucht, die Auftragsbestätigung kam über Call & Surf 6000. Intelligenterweise steht auf dem 5. Seite im letzten Satz der Auftragsbestätigung dann, dass um die tatsächliche VDSL Verfügbarkeit zu prüfen, erst mal ein 6mbit DSL Anschluss geschaltet wird und ich nach erfolgreicher Prüfung die Hardware erhalte.

So, jetzt habe ich seit gestern statt 16Mbit 6Mbit. Habe gar nicht gedacht, dass man den Unterschied bei surfen merkt. Aber das tut man leider doch.

Ich kann völlig verstehen, wenn Hansenet die T nicht in die Leitungsqualität schauen lässt solange der Anschluss noch auf deren Hardware läuft. Ich denke mal ich bekomme Indoor VDSL weil die VSt hinterm Haus steht. Wobei in fast gleichem Abstand ein paar Outdoor DSLAMs stehen, also who knows...

Die an der Hotline sind völlig unfähig, die banale Frage zu beantworten, wie lange diese 'Prüfung' denn so dauert. (Über die Einzelheiten eines sinnfreien 10 minütigen Gesprächs schweige ich aus Gründen der Höflichkeit)

Daher die Frage in die Runde: Hat schon jemand von Alice/Hansenet zu Telekom gewechselt, auch über die ADSL Zwischenstufe und wie lange hat es bei Euch gedauert?

Oh, hab doch was gefunden: 29. mai bis 7. Juni. Ohjeh, ne Woche warten...
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1363542&postcount=20
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meinen Post hast Du ja gefunden, ich bin ja auch von Alice zur t-com gewechselt.

Ist nun mal so. Man kann sich auf der einen Seite wundern warum das Verfahren "so" ist und warum es "so" lange dauert.
Auf der anderen Seite ist die Umstellung von Fremdanbieter(ADSL(2+) auf t-com ADSL dann auf t-com VDSL fast nahtlos und ohne nennenswerte Ausfallszeiten (im Minutenbereich) realisiert, da hört und liest man hier im Forum zum Teil ganz anderes. Es wird auf Kündigungsfristen des vorherigen Anbieters geachtet und erstmal ein stabiler ADSL Anschluss geschaltet, das mag in einigen Fällen erstmal langsamer sein, aber wenn man es richtig betrachtet ist es auch kundenfreundlich.

Als ich von Freenet zu Alice gewechselt bin, musste ich 2 Wochen mit UMTS überbrücken, da ist ADSL6000 ein Traum dagegen :)

Wie lange das bei Dir dauert kann Dir hier niemand sagen, das kommt auf die Auftragslage der t-com an.
Du kannst aber mal über Dein Kundenmenü in den Auftragsstatus des Technischer Service (nicht verwechseln mit Auftragsstatus Kundencenter), eventuell siehst Du dort schon den Termin für die VDSL-Umstellung.

Gruß
Zenith
 
Du kannst aber mal über Dein Kundenmenü in den Auftragsstatus des Technischer Service (nicht verwechseln mit Auftragsstatus Kundencenter), eventuell siehst Du dort schon den Termin für die VDSL-Umstellung.

Habe jetzt seit 9 Tagen Call & Surf 6000. Die Hotlines wissen nix über einen VDSL Termin (egal ob 0800 oder Entertain), im online Kundencenter steht mein Auftrag als abgeschlossen und beim Technischen Service steht nur, dass nix vorliegt.

Bei der 0800er trau ich mich gar nicht mehr anzurufen, die zweifeln als erstes gleich die VDSL Verfügbarkeit an, obwohl ich vor der Tür vor lauter Outdoor DSLAMs kaum laufen kann. Bei der 01805 373750 kommt man dann für Geld immerhin schneller zu keinem Ergebnis.

Da werd ich ja gleich von Anfang an ein glücklicher Kunde, der sich gut aufgehoben fühlt! :rolleyes:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.