Wie 10 Nummern, mit 5 Gesprächen gleichzeitig?

NM78

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich von Sipgate die Werbung für Firmen erhalten: http://www.live.sipgate.de/

Seitdem versuche ich aus dem Thema IP Telefonie schlau zu werden. Im Moment haben wir einen ISDN Anlagenanschluss mit 3 ISDN Leitungen und einem 70er Rufnummernblock. DSL 16000 haben wir auch bei der Telekom und die Flatrate über 1und1 dazugebucht. Als Router haben wir die Fritzbox 7270 im Einsatz.

Mein Ziel wäre, den alten Rufnummernblock zu behalten und damit komplett zu Sipgate zu wechseln. So dass wir am Ende nur noch DSL benötigen und den Anlagenanschluss bei der Telekom kündigen können.

Ich habe mich nun hier und in anderen Foren + FAQs belesen und hoffe das es geht. Könnt Ihr mal auf die Planung schauen und Bescheid geben wenn da ein Denkfehler drinnen ist?

- wir haben 8 Durchwahl-Rufnummern für die Telefonie
- und 3 Durchwahl-Rufnummern für die Faxgeräge (analog)
- die 8 Telefone sind alle DECT Telefone und könnten mit der Fritzbox verbunden werden
- die 3 Faxgeräte müssten per Kabel an den analogen Anschluss der Fritzbox (die hat ja 4 Analoge Eingänge wenn ich das richtig sehe)

Mein Problem: Ich habe gelesen, dass man maximal 3 DECT Gespräche gleichzeitig führen kann. Wir bräuchten aber mindestens Kapazität für 5 Gespräche gleichzeitig + 3 Faxgeräte in Bereitschaft.

Was kann man da machen? Meine nach bisherigen Erkenntnissen gefunden Lösungen:

a) Noch eine Fritzbox 7270 kaufen, sie per LAN anschließen und ein paar DECT Telefone dort verbinden?
b) Zwei oder Drei IP Telefone kaufen (die gibts entweder per WLAN direkt an die Fritzbox oder per Netzwerkkabel, richtig?)

Würden beide Varianten funktionieren? Könnte man dann trotzdem noch Gespräche an andere Teilnehmer weitervermitteln?

PS: Sorry, für die Anfängerfragen, ich habe mich ernsthaft ein paar Tage lang durch die Foren gewälzt. Das Thema ist nicht grade besonders leicht wenn man solche Anforderungen hat...
 
Hallo

die 3 Faxgeräte müssten per Kabel an den analogen Anschluss der Fritzbox (die hat ja 4 Analoge Eingänge wenn ich das richtig sehe)
das stimmt so leider nicht, die FBF 7270 hat nur 2 analoge Nebenstellen und bietet dafür nur 2 verschiedene Anschlussmöglichkeiten entweder per TAE Stecker oder halt per RJ xx Stecker. Nur aus diesem Grunde befinden sich an der FritzBox 4 Anschlussmöglichkeiten.

mfg Holger
 
Schade, dann bleibt mir also so oder so nur die Variante A (noch eine Fritzbox 7270 kaufen, sie per LAN anschließen und ein paar DECT Telefone dort verbinden) um an der ersten FritzBox 2 Faxgeräte und an der zweiten FritzBox das 3. Faxgerät anschließen zu können. Oder?

Kann man dann trotzdem noch zwischen allen Teilnehmern vermitteln? :confused:
 
Oder setz doch ein Asterisk auf FBF auf

damit geht es doch auch
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146132


ein paar alte Fritzboxen als gateway

daran Dect Telefone

am besten die von Panasonic mit 12 Stunden laufzeit

Und einen Hylafax server

fertig
 
damit geht es doch auch
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146132


ein paar alte Fritzboxen als gateway

daran Dect Telefone

am besten die von Panasonic mit 12 Stunden laufzeit

Und einen Hylafax server

fertig

Danke für Deine Antwort. Mag sein, dass es vielleicht die beste Lösung aus technischer Sicht ist. Aber leider ist die Variante auch sehr kompliziert für nicht "Experten" wie Euch. Zudem mag ich die ganzen automatischen Firmwareupdates von AVM. Deshalb würde ich da nicht drauf verzichten wollen. In dem Netz hängt übrigens noch eine 7050 als WLAN Access Point in einem anderen Gebäude und eine 7170 als zugehöriger Repeater.

Das klappt alles wunderbar mit den AVM Lösungen. Ich würde deshalb ungern auf Asterisk wechseln zumal ich hier niemanden finde der dann im Notfall die Wartung übernehmen könnte.
 
Hi,

ich glaube du kommst um die zwei 7270 nicht rum, wenn du auf die DECT Variante bestehst. sipgate team bietet dir auch eine Faxfunktionalität an. Dann hast du alles schön übersichtlich & kann überall drauf zugreifen.

Die Rufnummernportierung sollte kein Problem sein, du musst nur drauf achten, dass du sipgate deinen 1&1 Anschluss kündigen lässt (portierung)
 
Die Rufnummernportierung sollte kein Problem sein, du musst nur drauf achten, dass du sipgate deinen 1&1 Anschluss kündigen lässt (portierung)

Du meinst den Telekom Anlagenanschluss, oder? Zu dem gehört der Nummernblock.

Könnte man auch bei 2 FritzBoxen trotzdem zwischen allen Telefonen vermitteln?
 
Du meinst den Telekom Anlagenanschluss, oder? Zu dem gehört der Nummernblock.

Könnte man auch bei 2 FritzBoxen trotzdem zwischen allen Telefonen vermitteln?

Ja, sorry. Stimmt. Meinte natürlich den Telekom Anlagenanschluss.

Vermitteln geht ohne Probleme. Es spielt dabei keine Rolle, ob die andere Extension über die gleiche Box, über die zweite, oder über ein Softphone betrieben wird...
 
Das es sich anscheinend um was größeres als eine Pommesbude handelt, würde ich von einem Asteriskserver auf einer Fritzbox absehen. Zudem dürfte es ratsam sein, sich zumindest für den Einstieg und die Erstkonfiguration einen Profi hinzuzuziehen.
 
...insbesondere, da das Vermitteln und andere Funktionen zwischen zwei FBF zwar prinzipiell möglich sind, sich jedoch beliebig unkomfortabel gestalten. Von Pfriemellösungen würde ich definitiv raten abzusehen.

--gandalf.
 
...insbesondere, da das Vermitteln und andere Funktionen zwischen zwei FBF zwar prinzipiell möglich sind, sich jedoch beliebig unkomfortabel gestalten. Von Pfriemellösungen würde ich definitiv raten abzusehen.

--gandalf.

Das Vermitteln würde ich im sipgatenetz abwickeln. Du vermittelst einfach mit *3[Durchwahl]#.
 
R*3nummer# .. was für'n Akt. Anständige Sip-Telefone machen das mit einem Tastendruck.
 
Gibt es. Ich mag z.B. die SPA 921/941'er von Linksys. Andere mögen eben Snom oder Grandstream. Für jeden Geschmack gibt es aber Modelle für deutlich unter 100 Euro.
 
Danke! Und dafür brauch ich wirklich nichts weiter als einen Netzwerkanschluß? Klingt ja prima!
 
Ich habe jetzt 2 Fritzboxen (7270) für die IP Telefonie konfiguriert. Die 2. Fritzbox ist über LAN1 mit der 1. Fritzbox und somit mit dem Internet verbunden.

Leider scheint es nicht möglich zu sein (laut Sipgate Hotline) Internetrufnummern auf mehr als einer Fritzbox einzurichten. Die Accounts auf der 2. Fritzbox schaffen es nicht sich mit Sipgate zu verbinden (Fehler 401). Auch wenn ich stun.spigate.net an der entsprechenden Stelle eintrage.

Seht Ihr das genauso?
 
Dazu kann ich aktuell nichts sagen, aber die neueren Fritzboxen bieten das Feature SIP-Registrar. Damit könnte es möglich sein, Sipgate komplett auf der ersten Box auflaufen zu lassen, und die zweite per SIP an die erste anbinden. Das würde schonmal eine doppelte Registrierung vermeiden. Ferner könnte man dann zumindest von der ersten auf die zweite halbwegs komfortabel, d.h. intern mit R62X verbinden.

Was das Verbinden direkt über Sipgate angeht darf da wohl eher kein R vorher gedrückt werden. Also "nur" *3[Durchwahl]#
 
Hmm, welche meinst Du mit "die neueren Fritzboxen"? Die 7390? Meines Wissens ist die 7270 der direkte Vorgänger?

Dort kann man leider nur für einzelne Rufnummern Sipgate als Anbieter auswählen. Leider nicht für Sipgate Team, denn dafür hat AVM anscheinend die falschen Proxydaten hinterlegt. Deshalb muss man es dort manuell hinterlegen.
 
SIP-Registrar wird glaub schon von der 7170 unterstützt. Ist die Expertenansicht eingeschaltet und die Firmware aktuell?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.