Welches Mobiltelefon?

voipipi

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte meinen Dus.Net - Voip-Anschluss künftig auch mobil nutzen können und suche dafür nach einer günstige und stabilen Lösung (Mobil-Telefon + Voip-Client).

So ganz naiv(?) stelle ich mir vor, mein neues - mir derzeit noch nicht bekanntes Mobiltelefon - mit einer Daten-Flat ans Internet anzubinden und darauf einen Voip-Client (Sip) zu installieren. Das Mobilfunk-Unternehmen benötige ich ausschließlich als Daten-Carrier.

Jetzt stehe ich vor einer Reihe von Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:
1. Welches Mobilfunk-Unternehmen (-Tarif) ist zu empfehlen? Vorgaben wären Prepaid, günstig und stabile Anbindung (99% Großstadt).
2. Welches Mobilgerät empfehlt Ihr? Vorgaben: UMTS, idealerweise per PC konfigurierbar (USB?), eingebaute Kamera, lange Batterielaufzeit, entweder vorinstallierter SIP-Client oder SIP-Client ist intallierbar, günstig (max. 150,00 EUR), event. gebraucht.
3. Welchen SIP-Client sollte ich idealerweise installieren? Mir schwebt "Fring" oder "nimbuzz" vor, muss jedoch gestehen, dass mir die jeweiligen Vor- und Nachteile nicht bekannt sind. Es kommen also durchaus auch andere Lösungen in Betracht.

Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße

VoiPipi
 
hi
habe z.Zt ein ähnliches Problem
Mobiltelefon habe ich schon (Samsung i-900)
(habe einen 24 Monatsvertrag abgeschlossen 16 Euro / mtl.)
aber suche ebenfalls einen Voip Client

als Tarif nutze ich O2 Prepaid Datentarif
leider scheint es diese Karte nur zusammen mit einem USB UMTS Stick zu geben
kostet 60 Euro
O2 hat offizielle die Voip Nutzung bei Datentarifen gestattet
Bei allen anderen Anbietern verstößt du gegen die AGB falls der Dienst nicht sogar gesperrt ist.
Ab 5 Gbite wird die Datengeschwindigkeit auf GPRS gedrosselt
kostet 25 Euro / Monat
Tchibo nutzt auch das O2 und da O2 in der Vergangenheit Voip nicht gesperrt hat spartst du mit einer Tchibo Sim Karte evtl. ein paar Euro ( mehr ist es leider nicht)

Aus Foren haben ich diese Programme
Fring soll wohl recht gut sein und auch mehrere Sip Konten verwalten können
Habe auch ein Thema mit der Frage welches dieser Programm dafür geeignet ist eingestellt aber leider nur eine Antwort bekommen

SJ Phone
x-Pro
Voip Surfer
Ineen
Port Sip
Skype
Fring
AGEphone Mobile

Gruß Resool
 
Willkommen im Forum, voipipi!

FRING kann nur EINEN Sip-Account verwalten - allerdings läuft es auch mit GPRS bzw. EDGE - kann auch mehrere Instant Messengers - einfach mal die Seite angucken. Ähnliches gilt für NIMBUZZ. Bei FRING laufen Deine SIP-ACCOUNT-Daten auf deren Server. Sitz von FRING ist in Israel. Ich kenne den Anbieter seit seinen ersten Tagen und habe ihn immer noch als Alternative wegen GPRS/EDGE konfiguriert.

Ansonsten kann ich mit viel Erfahrung auf diesem Gebiet eigentlich nur die NOKIAs empfehlen, die über einen EIGENEN VoIP-Client verfügen. Eine -nicht ganz vollständige Liste- gibt es hier .

Ich nutze derzeit ein N85 mit 3 verschiedenen SIP-Accounts=Anbietern. Funktioniert aus jedem zugänglichen WLan problemlos. Bin nicht in Deutschland und kann daher zu UMTS nichts beitragen. Hatte früher auch ein E65, habe noch ein N95 und von SAMSUNG ein G810 sowie ein I8510 (bei diesen geht nur FRING). NUR Nokia hat eigene SIP Clients -für einige andere Handys gibt es Clients von Drittanbietern, z.B. das UNIPHONE.

Selbst die Handy-Hersteller wie NOKIA halten dieses Thema irgendwie versteckt, weil sie sich ihre Großkunden, die GSM-Netzbetreiber, nicht verprellen wollen.

Über dieses Thema kann man/könnte ich noch lange Abhandlungen schreiben, mach aber zunächst mal hier Schluß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.