Problem mit SIP-Telefon an Eumex 800V

bonsai64

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versuche gerade bei meiner Cousine an einer Eumex800V (FW 1.2) ein externes VoIP-Telefon (Grandstream BT200 mit FW 1.2.1.4) anzuschließen. Wir wollen das aus bestimmten Gründen OHNE VoIP-Anmeldung über die Eumex selbst, sondern als reine Standalone-Lösung.
Das Telefon hat bei mir zu Hause an meiner FritzBox mit der Standard-Konfiguration von Sipgate ohne Probleme funktioniert. Trotz Anruf bei der Hotline von Sipgate sowie fester IP und Port-Weiterleitungen (UDP 5070 + 5004) sowie freigeben der Ports in der Firewall und deaktivieren von STUN meldet sich das Telefon zwar beim Provider (sipgate) an - es kommt zu einer Verbindung - aber man kann sich gegensetig nicht hören.

Hat jemand hier noch einen Tipp?
Was kann/muss man noch in der Eumex einstellen?

Wir überlegen nun, ob es evtl. mit der neuen Firmware klappt. Doch: "never touch a running System... "
Und wenn wir das nach der Internet-Anleitung der T-Com machen: in der Beschreibung für das Update auf 2.0 war zwar von einer Sicherung der Einstellungen die Rede - aber nicht wie bei der neuen Version 2.5 von einem Reset auf Werkseinstellung und Zurückspielen der Konfiguration.

Ist das unbedingt notwedig? Und funktioniert die Konfiguration aus der Firmware 1.2 dann beim Zurückspielen auch wirkllich mit der neuen Version 2.5?
Denn wir wollen nicht noch einmal 6 Rufnummern neu mit sämtlichen Telefonieregeln und Internet-Einstellungen neu eingeben (vor allem, wenn man sie nicht vorher aufgeschrieben hat...)

Wäre toll, wenn hier jemand helfen könnte
Danke im voraus!
bonsai64
 
Hi :)
für mich hört sich das nach nem Codec Problem an - hatte ähnliche Sympome schonma mit Cisco-Telefonen aber nicht mit Sipgate.. hm

Funktioniert denn ein Softphone hinter der Eumex?

ich hab die Kiste erst einmal geupdatet (auf 2.0) da ging das Zurückspielen problemlos. Laut Changelog sind bei 2.5 nur Features hinzugekommen: Klick Die alten Tabellen sollten in Ihrer Struktur also unverändert sein und das Zurückspielen der Konfiguration sollte klappen.
Auf jeden Fall Sichern! zur Not lässt du es einfach von T-Com via Remote einrichten.. ;)
 
Also das mit dem Zurückspielen der Einstellungen hat dann nach dem zweiten Neustart und einmal abstecken sämtlicher DSL + NTBA-Verbindungen dann auch geklappt. :D Beim ersten mal ist der Fortschrittsbalken nach ungefähr der ersten Hälfte stehen geblieben und hat sich eine halbe Stunde nicht verändert :(

Also jetzt ist die Version 2.5 drauf - doch die Probleme sind die gleichen.

@ gm86
Vielen Dank für Deinen Tipp - doch es liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht am Codec - denn wenn ich die Firewall ausschalte klappt alles :D

Jetzt habe ich hierzu die T-Com befragt - die hatte mir (nach einer Einrichtungsanleitung für die 800v und der nochmaligen Erklärung, dass ich das Telefon direkt ins Netz hängen will) gesagt, ich solle mich an Sipgate wenden. Und die konnten (oder wollten) mir bis jetzt noch nicht sagen, welche Ports ich hier noch freigeben muss.

Die T-Com rufe ich unter der 0190er-Nummer sicher nicht an - aus Prinzip... denn wenn ich mir das dann auch noch via Remote einstellen lasse, kann ich mir für das Geld ja fast eine neue Telefonanlage kaufen... Ich habe jetzt auch noch mal ein Mail an Funkwerk (den Hersteller) geschickt, habe aber hier noch keine Antwort....

Bis jetzt läuft die Anlage halt ohne Firewall. Und wenn wir mal mehr Zeit haben, werden wir mit Try-and-Error mal bestimmte Port-Bereiche Sperren und freigeben, bis wir das ein wenig eingegrenzt haben....

... außer jemand weiss hier Rat :confused:

Freue mich immer darauf dazuzulernen....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.