CallThrough - Fritz.box von 1&1SIM zu 1&1-Partner-SIM

weus-oIP

Mitglied
Mitglied seit
13 Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Hallo,

ich habe bei 1&1 zusätzlich zu der kostenlosen SIM eine zweite Partner-SIM zu knapp 10 EUR im Monat.
Jetzt habe ich gelesen, dass man mit einem UMTS-Stick die SIM-Karte auch direkt an die Fritz.Box anschließen kann.
Bedeutet das, dass man nun auch über die Fritz.Box mobil raustelefonieren kann?

Ich frage, weil ich mir überlege, eine der beiden Karten dann an die Fritz.Box anzuschließen und das CallTrough in Zukunft kostenlos (netzintern) darüber laufen zu lassen (ich brauche die Partnerkarte ansonsten nämlich kaum, so dass die ruhig fest "verbaut" werden kann).

Hat das jemand mal getestet?
 
hi
wahrscheinlich wird du dafür ein GSM Gateway benötigen

haben die Sim Karten von 1&1 keine Festnetzflat (wie bei Vodafon)?
Falls doch, außer für Mobilfunkziele und ins Ausland wozu benötigst du
Callthrough?

Eine kostenlose Weiterleitung von Anrufen auf deiner Festnetznummer an das Handy wäre da ebenfalls denkbar.

Gruß Resool
 
Für Callthrogh mit der 1&1-Karte und der Fritzbox brauchst Du kein GSM-Gateway und keine zweite Karte. Das kann die Box schon mit der Originalfirmware.
Sinn macht das aber nur, wenn Du viel ins Ausland oder in andere Handynetze telefonieren willst.

Die zweite Karte brauchst Du nur zusammen mit einem GSM-Gateway, wenn Du von Fritzbox-Telefonen Dein 1&1-Handy anrufen, bzw. Anrufe auf Dein Handy umleiten willst.
Mit einem UMTS-Stick funktioniert das leider (noch) nicht.
Der UMTS-Stick ist nur für den Internetzugang (als DSL-Alternative) zu gebrauchen.
 
Danke schonmal für die Antworten.
Was kostet denn ein GSM Gateway und wo bekomme ich den?

@ Resool:
Eine kostenlose Weiterleitung von Anrufen auf deiner Festnetznummer an das Handy wäre da ebenfalls denkbar.
Genau darum geht es ja.

@Tippfehler:
Für Callthrogh mit der 1&1-Karte und der Fritzbox brauchst Du kein GSM-Gateway und keine zweite Karte. Das kann die Box schon mit der Originalfirmware.
Sinn macht das aber nur, wenn Du viel ins Ausland oder in andere Handynetze telefonieren willst.
Ja, die Fritz.Box kann jetzt schon auf mein Handy weiterleiten (und das macht sie auch schon fleißig). Ich will aber die funktion nutzen, dass ich von der einen 1&1-SIM kostenlos zur zweiten 1&1-SIM telefonieren kann und das schafe ich kostenlos nicht vom festnetz oder VoIP aus (oder hab ich da einen Denkfehler?).
 
Das ist dann aber nicht Callthrough, sondern einfach eine Umleitung.
Solche Gateways gibt es ab ca. 20 ¤. Dazu gibt es hier aber schon einige Threads. Suche mal nach GSM-Gateway.
 
Ah, sorry!

Ja, ich meinte Parallelcall (bzw. Weiterleitung).
(Habe jetzt nicht gefunden, wie und ob ich das Thema ändern kann)
Vielen Dank für die Hilfe.
 
hi
falls du doch ein GSM Gateway kaufen möchtest
solltest du nicht an ein paar Euro sparen

die günstigste Variante ist eines der Sagem Serie gibt es von Vodafon und in der Bucht

Je nach Mobilfunknetz ist aber ein Gerät mit externer Antenne ratsam

Tchibo bietet z.Zt. eine Prepaid Sim Karte mit der man für 2 Jahre kostenlos zu Tchibo telefonieren kann ( sorry Info kam zu spät )

Parallelruf sagt mir leider nicht

Gruß Resool
 
Parallelcall ist wie Rufumleitung, nur das dann beides klingelt und der der zuerst abnimmt bekommt das Gespräch (zB. jemand ruft meine Festnetznummer an, bei der ich Paaralelcall eingestellt habe. Dann klingelt das Festnetztelefon und gleichzeitig über Paaralecalleinstellung in der Fritz.Box mein Handy).
Ich habe ISDN an der Box und habe jetzt gelesen, dass ich mir dann erst noch ein Kabel basteln muss um ein Sagem Gsm-Gateway analog anzuschließen. Ich denke daran wird es scheitern, da ich nicht wirklich geschickt mit dem Lötkolben hantieren kann.
Wenn ich es richtig verstehe, benötige ich (außer dem kabel und dem Sagem Gsm-Gateway) dann nichts weiteres.
 
Beim Basteln des Kabels kommt man ohne Lötkolben aus, man braucht aber evtl. eine Zange und ein paar Westenstecker. Es geht auch mit einer RJ45-Dose und einem alten Netzwerkkabel, das man zerschneidet.
 
Aber ich brauche dann ein Kabel, dass ich in den DSL/Tel Anschluss stecke, wo ich am anderen Ende das Fritz.Box DSL/Tel-Kabel reinstecke und zusätzlich das Analogkabel aus dem Sagem GSM-Gateway reinstecken kann.
So hab ich das jedenfalls im Forum nach 3 Stunden lesen verstanden (wobei manchmal auch von einem Y-Kabel mit drei statt zwei Enden die Rede ist).

Gibt es das auch fertig zu kaufen?
 
Soweit ich mich erinnern kann, gab es in dem Forenthread auch Leute, die solche Kabel anbieten, ich glaube Andre selbst war es.
 
Super, Danke für den hinweis, ich werde Ihn kontaktieren.
 
Hallo, habe Andre gestern morgen eine PM geschickt und jetzt auf seinem Profil gesehen, das er schon lange nicht mehr hier war:

Letzte Aktivität: 19.07.2009 17:08

Meintest Du vielleicht einen anderen Andre oder gibt es sonst einen Anbieter für so ein Kabel?

Ich habe jetzt auch noch eine schöne Grafik für das Kabel im Forum gefunden:
http://img159.imageshack.us/img159/821/avmfritzboxfon727001h.jpg
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch: Wie Anhänge (Bilder) direkt in den Beitrag?.
Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon der richtige. Dein Bild wird Dir aber nicht weiter helfen. In dem langen Thread gibt es auch Zeichnungen von der richtigen Verdrahtung.
 
Bei erneuter Lektüre habe ich gelesen, dass es bei dieser Lösung über ein Gateway das über das Analogkabel rausgeleitet wird zu einer Klingelverzögerung von 15-20 Sekunden kommt (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1350764&postcount=57).

Das ist für den Paaralelcall (oder auch für Weiterleitung) zu langsam.
Habt Ihr da die gleiche Erfahrung gemacht?
Gibt es eine schnellere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rufaufbau zu GSM dauert immer ein bisschen länger. So lang ist es aber auch nicht.
Man könnte auch ein SIP-GSM-Gateway nehmen und Asterisk auf der Box installieren, damit kann man ein paar Sekunden sparen. Außerdem kann man den Anrufer mit einer Wartemelodie / Ansage in der Leitung halten, bis man endlich drangehen kann.
Die Gesprächsqualität ist mit den SIP-GSM-Gateway auch wesentlich besser, als über Analog.
Kostenpunkt: ca. 230 ¤. (Portech MV-370)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.