Kann Splitter wirklich für die 16000er Probleme verantwortlich sein?

charleshenry

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Freund von mir hat vor kurzem vom 6000 er auf einem v-dsl 16000 umstellen lassen.
Nach der Umstellung gab es nur Probleme.
Massive Probleme.
Der T-Com Service konnte die Probleme nicht beheben.
Mein Freund war schon bereit wieder auf den 6000er zurückzugehen.

Dann ist Ihm durch Zufall zu Ohren gekommen, dass man für den 16000er Anschluss einen anderen Splitter braucht- eben einen der für die schnelle Leitung ausgelegt ist.
Bei der Telekom wusste man das nur auf "harte" Nachfrage und hat ihm dann schliesslich einen Splitter und ein nagelneues Speedport zugeschickt, also die Hardware die man bei einem Neuanschluss zugeschickt bekommt.
Seid dem funktioniert sein Anschluss fehlerfrei.

Ein Bekannter hatte ähnliche Probleme.
Als ich Ihm von meinem Freund erzählte, hat Er bei der T-Com angerufen und von dort einen neuen Splitter geschickt bekommen.
Auch bei Ihm läuft die Anlage jetzt.


Kann das wirklich so einfach sein?
Kann das wirklich sein, dass die Hotlinemitarbeiter der T-Com über so eine Sache nicht Bescheid wissen?
 
Sicher gab es viele Splitter, die für 16Mb Leitungen ungeeignet waren. c't hat da mal einen ganzen Artikel mit mehreren Seiten und Abbildungen drauf verwendet.
Daß ein Hotliner da nicht gleich dran denkt, ist gut möglich, zumal wahrscheinlich der/die Anfragende auch keine Ahnung hatte, was genau bei ihm/ihr läuft oder installiert ist.
Fehlersuche bei solchen Problemen ist fast nie eineindeutig: "der Fehler gibt es mehrere, teils leichtere, teils schwerere" (in Abwandlung zu W. Busch, nicht W. Bush).
 
Kann das wirklich so einfach sein?

Glaubst Du Deinen Bekannten nicht, daß der neue Splitter geholfen hat?
Ich hatte mal DSL-1000 mit einem Splitter ungefähr aus dem Jahr 2000 oder 2001. Damit ging schon DSL-3000 nicht zuverlässig. Eine neuer Splitter hat geholfen, damit geht jetzt auch DSL-6000.
 
Da Splitter ja recht preisgünstig produziert werden können, sollte man bei Störungen immer auch den Splitter als Verdächtigen mal auswechseln - besonders dann, wenn das DSL-Spektrum recht "zerfleddert" aussieht.
 
Guude,

und als Tipp ergänzend:

Meistens ist nicht der Splitter an sich das Problem.

Fast immer hilft auch in solchen Fällen das konsequente Abarbeiten des HowTo vom Novize.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Splitter wird oft unterschätzt.

Es ist ne Weiche die die Telefonsignal und die DSL-Signale auseinander hält.
Passiert das nicht mehr richtig gibts Probleme ^^
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.