Elmeg c46xe mit TFE (Klingel, Software)

Harry7000

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze eine Elmeg c46xe mit TFE Modul (123D12). Die TK-Anlage ist verbunden mit einer Siedle-Anlage.
Bauteile:
- Siedle TLM 611
- Siedle NG 402
- Siedle PVG 402.

Die Verkabelung ist nach meiner Meinung richtig ausgeführt.
D.h.:
Der Sprechbetrieb funktioniert mit *20.
Das Türöffner-Relais schaltet mit R*99.

Folgendes Problem:
Die Telefone klingeln nicht!
Die Klingelkabel habe ich auf Me1/Me~ geklemmt. Beim Drücken der Klingel liegen dort 12V an. Eine dazwischen geklemmte externe Klingel funktioniert.
Der TK-Anlage habe ich "Türstelle TFE-1 Klingel 1" den Telefonen zugewiesen.
Bei den internen Teilnehmer habe ich "Basis a/b-8" dem TFE-Modul (123D12) die Rufnummer 20 eingestellt.

Was mache ich falsch? Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Gestern passierte noch folgendes: Die TK-Anlage hat warum auch immer selbstständig die Rufnummer 20 angerufen?!
 
Hallo,

naja, natürlich sollte ein Defekt Deines Moduls nicht ausgeschlossen werden.

Aber da der Sprechbetrieb funktioniert und das TO-Relais auch tut, ist es doch recht unwahrscheinlich, das es kaputt ist.

Meine Vermutung: Du hast eine externe Spng. verwendet, also nicht die +24V vom Modul?
--> Hast Du Me~ mit GND verbunden? Das ist meines Wissens Voraussetzung für die korrekte Messung der Spannung am Modul.

Ein Screenshot Deiner "TFE/Kontakte" sowie "Teilnehmer Intern", die klingeln sollen, wäre ganz gut zur Beurteilung, ob Konfig-seitig alles stimmt.

Gruß,

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

erstmal Danke für deine Antwort auf mein Problem.

Ich habe nun folgendes versucht:

Me~ mit GND verbunden; Klingelkabel mit den 12V vom NG auf Me~ und Me 1: es passiert an den Telefonen nichts; Konfig der Anlage habe ich angehängt.

Dann habe ich Me~ mit GND verbunden und bin direkt mit den +24V des Moduls auf Me1 gegangen; diese Schaltung müsste laut Montageanleitung funktionieren aber auch hier tut sich nichts an den Telefonen; gleiche Konfig wie oben.

Habe ich nun softwareseitig ein Fehler gemacht oder ist die Klingelfunktion des Moduls defekt?

Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß
Harry7000
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    61.2 KB · Aufrufe: 34
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    71.9 KB · Aufrufe: 28
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    92.9 KB · Aufrufe: 23
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    80.8 KB · Aufrufe: 23
Hallo, Harry,

Danke für die Screenshots. Fehlt nur noch eins: Ist bei Modulausbau auch das TFE-Modul eingetragen?(nehme ich mal an), denn die Software erkennt dieses Modul nicht automatisch.
Ansonsten:
Soweit ich das beurteilen kann, ist alles richtig konfiguriert(man könnte zur Sicherheit zwar mal den intern-Teilnehmer ändern(also z.B. ein ISDN-Telefon in der Rufzuordnung der TFE eintragen), aber das hast Du vermutlich schon getestet, oder?) Und das Telefon ist soweit auch in Ordnung, nehme ich an?

Dann kannst wohl nur noch ein Defekt des TFE - Moduls sein.

Da wäre ich mit meinem Latein auch am Ende. Ich hatte genau diesen Fehler noch nicht gehabt; hatte aber schon das Problem, das das Modul insgesamt nicht ansprechbar war(schon 2 Mal passiert), damals gings noch auf Kulanz des Händlers.

Sorry!

Heinrich
 
Problem gelöst!

Das Modul war tatsächlich defekt. Nach dem Austausch funktioniert auch das Klingeln der Telefone.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Harry
 
Danke für das Feed-Back!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.