Per VPN auf vServer und dann ins Internet?

alvoip

Mitglied
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich leide derzeit jedes Wochenende stark unter dem P2P Traffic Shaping meines ISPs. Da aber aus diversen Gründen der Wechsel des ISPs sehr teuer käme, will ich das Traffic Shaping mittels VPN umgehen.

Das scheint zu funktionieren, ich bin derzeit probehalber Kunde bei einem VPN-Provider, und wenn ich den nehme, geht es wesentlich schneller. Trotzdem komme ich nicht auf die volle Geschwindigkeit (ich nehme an der Bottleneck ist bei der Anbindung des VPN-Providers). Zudem will der VPN-Provider natürlich entsprechend Geld sehen.

Durch meinen Asterisk habe ich Erfahrung mit vServern. Hier gibt es Accounts mit 50 GB Volumen um 2 Euro im Monat. 50GB würden mir für meine Wochenendsaugereien locker reichen. Ich möchte daher einmal ausprobieren, ob ein VPN-Tunnel über so einen Server mein Problem lösen würde.

Das dumme ist nur: Wie setze ich das auf? Hat jemand einen Tipp, wo es eine deppensichere Anleitung (deutsch oder englisch ist egal) für so was gibt? Ich habe natürlich jede Menge Snippets gefunden, aber nichts Umfassendes für Anfänger, ähnlich dem Betateilchen-Kurs, mit dem ich erfolgreich ohne Linuxvorkenntnisse einen Asterisk aufsetzen konnte. Meine Angst dabei ist, dass mit einer falschen Einstellung die halbe Verbrecherpopulation dann unter meinem Namen surft.
 
Auf so einem vServer wirst Du kein OpenVPN installieren können.
Dazu brauchst Du schon einen richtigen root Server.

Du könntest allerdings ssh prt forwarding benutzen (nur TCP). Das funktioniert auch auf vServern.
 
Nur TCP wäre kein Problem, da Bittorrent auf TCP läuft (abgesehen vom noch kaum verbreiteten uTP).

Habe mich bezüglich SSH port forwarding schlau gemacht, aber sehe immer noch nicht alles was ich brauche. Vor allem ist mir unklar was ich auf seiten meines PC hier (WIn XP und uTorrent, zudem hinter NAT) brauche.

Heißt das Forwarding letztlich ich lege sozusagen meinen lokalen Port, auf dem Bittorrent horcht, auf meinen vServer? Weiß uTorrent dann, welche IP-Adresse es hat?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.