Sinus 501V nach S685IP

neo3000

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2004
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich frage mich, ob es möglich ist, das Sinus 501V in ein S685IP umzuflashen.

Die Sourcen auf der T-Com Seite (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...5/theme-2000178/theme-66139236/theme-81229133) sind identisch mit den Gigaset Sourcen für die Chagall Plattform in Baseline 123 (http://gigaset.com/shc/0,1935,hq_en_0_162683_rArNrNrNrN,00.html).
Allerdings gibt es bei Gigaset 4 neuere Firmware-Revisionen (Baseline 184) und auch vom Featureumfang her hat sich beim Gigaset etwas mehr getan (u.a. Instant Messaging)

Hat sich hier schonmal jemand zu Gedanken gemacht oder soetwas gar ausprobiert?


Grüße,
Neo3000
 
Dazu noch was was mir heute aufgefallen ist...:

Im Webinterface unter
http://192.168.xx.xx/settings_admin_special.html
findet sich "versteckt" auch eine Option für ein Firmware-Update manuell zu installieren. Dazu einfach mal, zumindest beim Firefox, den Webseiten-Stil unter Ansicht auf "Kein Stil" setzen.
Dann hat man eine Option für das manuelle Update.
Wie das genau klappen könnte weiß ich nicht. Dazu enthält dann aber wiederum die README aus den Quellen Hinweise.
Das ganze wird dann wohl über einen Webserver, den man dazu aufsetzen soll, realisiert. Vielleicht kann man die zu flashende BIN-Datei auch auf einen Webserver hochladen und diese URL dann angeben...

Aber hier könnte man mal ansetzen!

Gruß
gforums
 
Zumindest das Flashen einer aktualisierten Version klappt, aber damit bleibt das Telefon dennoch ein "Sinus":

http://gigaset.siemens.com/chagall/2/chagall191_02.bin
Das einfach mal bei der manuellen Firmwaredatei angeben und dann das Update laufen lassen.
Dass es tatsächlich eine neue Version ist, erkennt man daran, dass nun auch mit deutscher Sprache der Eco-Modus und andere Optionen der Basis wieder aufrufbar sind!
 
Ja irgendwo wird die Firmwaredatei die Info enthalten, ob sie ein Sinus oder ein Siemens flashen soll.
Bzw. enthält die Firmware beide Interfaces und lädt auf dem Sinus eben nur die Telekom Software.
Ob man mit nem Hex-Editor weiterkommt?
Oder doch besser mal in den Quellcode reinschaut...
 
ein paar versteckte Settings-Seiten:

settings_services_eeprom_provider.html
sysdump.html


Zudem ist es theoretisch das Telefon zumindest was die VoiP Provider betrifft zu "unlocken" wenn man den Code kennen würde.
Dazu gibt es im Service Menu eine Option.
Dieses erreicht man während eines aufgebauten Telefonats (min. 8 Sekunden) unter Menu -> Service Info und hier denn etwas runterscrollen...


EDIT:
Ein Einfall kommt mir da noch. Gibt es ein scharfes Bild der Siemens Platine in der Basis?
Könnte man mal abgleichen, vielleicht ist auch ne kleine Lötstelle dafür veranstwortlich, welches Gerät (Sinus/Siemens) erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha - einige der Stellen habe ich auch gefunden. Allerdings hab ich mir nicht getraut eine Firmware darüber zu flashen ...

Aber ich habe versucht mit nmap herauszufinden, was auf der Box genau läuft. Allerdings findet nmap lediglich einen offenen Port (80/http) und kann das Betriebssystem nicht erkennen. Ein Linux scheint es daher leider nicht zu sein ...

Danach habe ich einfach die Box kurzerhand aufgebrochen, um mal zu sehen, was genau auf der Platine steht (Bild kommt heute abend) und welche Bausteine verbaut sind. Viel gibt das aber nicht her ...

Einen Hinweis hab ich noch aus einem russischen Siemensforum. Wenn google translator nicht lügt, werden diverse Funktionen über ein EEPROM festgelegt. Einige Werte haben die Kollegen auch schon entschlüsselt. Desweiteren wurde über die 3 auch von außen zugängliche Pole auf der Geräterückseite diskutiert - aber um das genau zu verstehen ist google translator nicht gut genug :-(

Ich werde mich heute abend nochmal ein bischen Suchen ...


Dein Wunsch nach einem Platinenscan der 685IP teile ich vollständig - das würde massiv weiterhelfen :)

Ach ja: Es scheint wohl auch einen Servicemodus an den angemeldeten Telefonen zu geben (1-4-7 festhalten; Telefon dann anschalten und dann 72600 eingeben, wobei diese Zahl wohl irgendwie variiert ...) - hab ich gestern abend aber nicht mehr ausprobiert ...


Grüße,
Neo3000
 
Ins Service Menü kommt man so tatsächlich rein, die 72600 klappt so aber nicht bei mir.
Ich kann im Servicemenü nur verschiedene bunte Testbilder durchblättern...!

EDIT:

Hatte die Basis auch schon offen. Ist ja nur zusammengesteckt :) Für den Fall dass man flashen könnte, könnte man bestimmt auch noch die Telefonbuchse nachrüsten, zumindest sind ja die passenden Stellen dafür auf der Platine vorgesehen.

Kannst du mir mal die Links zu den russischen Foren senden per PM oder so?

Vielleicht findet sich ja irgendwo noch ein 685er Platinenbild...?

EDIT2:
In das Service menu kam ich rein. Dazu muss man wohl aber einmal so in der Service Modus, ein paar Tasten drücken, Gerät nochmal ausschalten, währenddessen 147 gedrückt halten und wieder anschalten. Und wenn man dann 72600 eingibt, ist man im ServiceMenu.
Nutzen tut uns das wohl aber nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
gfroums:

In dem Plan gibt es auf jeden Fall ein 3-Pin serielles Test Interface (RX,TX,Masse). Müsste man mal ein altes Handydatenkabel rauskramen...

sash
 

Anhänge

  • c450ip_test_interface.jpg
    c450ip_test_interface.jpg
    9.1 KB · Aufrufe: 145
Leider bin ich da nicht der richtige für :)

Meine Elektro und Lötkenntnisse reichen nicht aus um da mal was rumzuprobieren...

Habe hier noch was anderes gefunden:
Man kommt auf in diesem Gerät in einen EEPROM Modus rein, und zwar wie folgt:

Menu / Settings / Base" die Zahlen '94762001' eingeben.

Habe ich über Google gefunden und damit lässt sich bei irgendeinem ISDN Gerät durch Eingabe von "59583 59629 59884" irgendein Problem beheben.

Was man jetzt aber genau in diesem Menü machen kann, weiß ich nicht.
Vermutlich gibt man irgendeine EEPROM Adresse an und den dort zu ändernden Wert? Ich weiß es nicht.

Ich denke nur, dass im EEPROM irgendwo das Labeling gespeichert ist.
Beim Betrachten des Webquelltext des Interfaces sieht man, dass eine Variable "Labeling" im Fall des Sinus auf "3" gesetzt ist. Die ist zumindest für das Erscheinungsbild des Interfaces zuständig.


EDIT:

http://technical.vctel.com/Portals/1/Attachments/344___Service_Procedures_SL370_375_sua.PDF

Hier gibt es einige Infos zu verschiedenen Service Einstellungen....
Gibt aber wohl noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das Flashen einer aktualisierten Version klappt, aber damit bleibt das Telefon dennoch ein "Sinus":

http://gigaset.siemens.com/chagall/2/chagall191_02.bin
Das einfach mal bei der manuellen Firmwaredatei angeben und dann das Update laufen lassen.
Dass es tatsächlich eine neue Version ist, erkennt man daran, dass nun auch mit deutscher Sprache der Eco-Modus und andere Optionen der Basis wieder aufrufbar sind!

Habe ich gerade versucht, bekomme aber nach einer Weile immer die Meldung "Server nicht erreichbar".

Habe mir leider die ursprüngliche Einträge nicht notiert. Könntest du die mir mitteilen, also Server und Dateinamen?

THX
 
Das sollte aber klappen. Die Datei ist noch online bei Siemens.
Die URL kopiere ich so 1:1 in das Feld für die manuelle Firmware rein.
Bei Daten-Server muss nichts drin stehen.

Bei mir ging es so auf Anhieb bei 2 Telefonen...
 
Das sollte aber klappen. Die Datei ist noch online bei Siemens.
Die URL kopiere ich so 1:1 in das Feld für die manuelle Firmware rein.
Bei Daten-Server muss nichts drin stehen.

Bei mir ging es so auf Anhieb bei 2 Telefonen...


So funktionierte es bei mir auch. Ich hatte beim Daten-Server "gigaset.siemens.com" eingeben und und den Rest im Dateifeld.

THX
 
Haben wohl noch ein paar das günstige ebay-Angebot genutzt.

Hat vielleicht noch jemand ein Telefon auf Stand <=02184? Man kann sich aus den offiziellen Sourcen von Siemens eine Firmware Datei bauen. Ich hatte bei mir auch die 02191 Firmware gefunden und dummerweise gleich installiert, jetzt kann ich keine selbstgebaute Firmware mehr installieren (vermute das EEPROM Format ändert sich, deswegen könnten downgrades berechtigterweise geblockt werden).

Da in dem Sourcecode Paket Object-Files liegen hat man denke ich recht gute Chancen mit einer eigenen Firmware die Basis umzukonfigurieren.
 
[...]
EDIT:
Geht doch nicht mittels Hex-Editor....:(

neffs, wie kommst du denn an die vollständigen Firmware-Sourcen dran, bist du da schon fündig geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
neffs, wie kommst du denn an die vollständigen Firmware-Sourcen dran, bist du da schon fündig geworden?

Vollständiger als das hier wirds nicht gehen.
http://gigaset.com/shc/0,1935,hq_en_0_170547_rArNrNrNrN,00.html
Die kompilierten Object Files liegen in vendor/lib/. Ist wesentlich einfacher da was dran zu machen, weil man die Methodennamen sieht. Ich übe gerade mit disassembler umzugehen und ARM Assemblercode zu verstehen.
Ziel ist erstmal herauszufinden wie die oben erwähnte EEPROM Funktion funktioniert.

Eine Alternative wäre in der Firmware die Bereiche zu ändern wo die Telefonspezifischen Daten geladen werden. Dann sollte es mit einem Hardreset getan sein.

Mein Hauptproblem ist allerdings gerade, dass ich nicht zuverlässig testen kann, weil ich ja die neuere Firmware auf dem Telefon habe.
 
@neffs:

Ich habe 2 gakuft, daher ist eins noch ovp untouched. War die Auslieferungsfirmware 2184 ?

sash
 
Ja, das müsste die Ausgangsfirmware sein!
189 wird dann aufgespielt wenn unmittelbar nach der Einrichtung nach dem Update gefragt wird.
 
@sash99: Nö, irgendwas älteres...

Aber ich glaube ich versuche jetzt erstmal den EEPROM auszulesen, alleine schonmal, damit ich ein Backup habe.

Erstaunlich simpel aufgebaut, das Gerät, I2C EEPROM und Ethernet Controller wie man ihn auch auf diversen Bastlerboards findet (ich hab sogar noch einen hier liegen).
 
Bin gespannt, was das eeprom file nachher her gibt.

sash
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.