Dicke Kabel werden verlegt. VDSL?

deerhunter

Mitglied
Mitglied seit
24 Feb 2005
Beiträge
634
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Leute,
immer wenn ich zur Arbeit fahre sehe ich, dass zwischen SZ-Lesse und Barbecke neben der Strasse ein dickes schwarzez Kabel verlegt/vergraben wird. Leider hab ich bis jetzt niemanden dort arbeiten sehen, um ihn Fragen zu können, was dies für ein Kabel ist.
Wie könnte man das am sichersten herausbekommen?
Ob das VDSL sein könnte? "träum"
 
Für VDSL werden in erster Linie Glasfaserkabel verwendet. Die Fasern selbst sind etwa so dünn wie ein Haar, die Kabel mit Mantel - je nach Ausführung - etwa fingerdick. Wenn die Kabel sehr viel dicker sind, handelt es sich wahrscheinlich um Stromkabel oder herkömmliche Telefonkabel mit ein paar tausend Adern.
 
Hallo,

bei mir auf dem Dorfe wird auch gerade gebuddelt. Wir bekommen einen DSL-Netzknoten. Ich habe mal nachgefragt: etwa DSL 10.000 wird dann möglich sein.

:dance: (Wenn man jetzt meine Signatur sieht, kann man das sicherlich verstehen.)

Dazu werden bei uns auch Glasfaserkabel verlegt. Als Vorarbeit werden aber zunächst Leerrohre verlegt. Zusammen mit den Lehrrohren wird ein gelbes Band mit der Aufschrift "Achtung Datenkabel" vergraben.

Vielleicht solltest du mal an der Baustelle anhalten und schauen, ob du auch solche Hinweise entdecken kannst.
 
So ein Kack,
so wie es aussieht isses wohl doch nur ne Stromleitung da mal wieder eines der unökonomischen Windräder aufgestellt wird... :(

Edit 15.44h : Ebend Bestätigung von der Gemeinde bekommen.
Zitat:" ...bei dem neu verlegten Kabel zwischen SZ-Lesse und Barbecke handelt
es sich nach meinen Informationen nicht um ein DSL- Kabel, sondern um
ein Stromkabel für die neuen Windkraftanlagen"

Buhhhhhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid :heul:

Ich glaube hier in WOB und Umzu werden die Gelder des Konjunkturpakets gerade sinnvoller angelegt. Es gibt schnelles DSL von der WOBCOM in den Ortsrandgebieten und Umland von Wolfsburg.
 
Das mit dem Konjuktur-Paket ist ne gute Sache von der Regierung. Jedoch hört man immer öfters das Ausbaupläne bza der Ausbau stockt weil gerade dieses ,mit großem TamTam von Angie Merkel angekündigte, Geld nicht ausgezahlt wird bzw mit großem Verzug.

Und dann ist immer noch die Sache wofür die Gemeinden das Geld verwenden. Müssen es ja nicht für DSL verwenden.

Bei vielen Politikern ist die Sache mit dem DSL noch nicht so angekommen.
 
Neuer Radweg wird gebaut...

Hallo ihr,
nun habe ich erfahren, dass zwischen Barbecke und Broistedt ein Radweg in naher Zukunft angelegt wird.
Nun stellt sich mir die Frage, an wen wenden, damit die Telekom Wind davon bekommt und in diesem Atemzug Kabel da mit reinlegt?!
In Broistedt ist schon DSL 16000.
Antwort wäre nett...
MfG
deerhunter
 
Was da verlegt wird kannst du doch schnell erkennen. Wenn auf dem Kabel ein Telefonhörer abgebildet ist handelt es sich um ein Telefonkabel. Ist zusätzlich noch eine Wellenlinie drauf ist es Glasfaser.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also,
zu den dicken Kabeln, es waren Stromkabel, da dort 8 neue "Windmühlen" entstehen/bzw mittlerweile entstanden sind.
Zum Radweg. Er wird nächstes oder übernächstes Jahr gebaut, es werden dann alle Versorger angeschrieben (Planfeststellungerverfahren) und die entscheiden dann ob z.B. Glasfaser, Kabelanschlusskabel etc mit verlegt werden.
 
So, nun 7 Jahre später hat sich HTP dazu bereit erklärt auszubauen.
Die Glasfaserkabel sind verlegt, die neuen Technikshelter stehen und sind mit den Telekom KVZ verbunden.
Momentan läuft die System und Anschlussprüfung, dann wird's evtl noch das Weihnachtsgeschenk mit VDSL 50 oder 100 ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.