IPTV Umstellung auf Zielnetz (VLAN8)

morpheus80

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2008
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Heute Nacht war bei mir die Umstellung auf das Zielnetz, mit der Folge, dass das Modem für ein paar Stunden keine Sync hatte.

Ich bin zwar von der T-COM (DTAG) darauf hingewiesen worden (per Brief), jedoch wurde mir gesagt ich müsste an meinem Linux Router PC (welcher sich über das SP300HS Modem einwählt) nichts umstellen, obwohl ich ja keinen Speedport o.ä. nutze.

Nachdem ich dann vor ein paar Stunden den IPTV gestartet habe, frohr das Bild nach ein paar Sekunden ein. :rolleyes:

Nach einer kurzen Suche im Web fand ich heraus, dass es sich um die VLAN Umstellung handelt. Allerdings wurde diesmal nur die VLAN ID 8 eingeführt. Weitere VLAN IDs zwecks Priorisierung sollen lt. DTAG in ca. zwei Jahren folgen.

Allerdings war nirgends herauszufinden, wie die Einwahl auf VLAN8 stattfinden soll. Nach einigen gescheiterten Einwahlversuchen per PPPoE, habe ich es dann mal mit DHCP versucht. Und siehe da, ich bekam eine IP Adresse zugewiesen.
Hab dann noch das Upstream Interface des IGMPproxy auf ethX.8 (bei mir "eth1.8") gesetzt und per IPtables die Ports auf ethX.8 geöffnet und an den IPTV geforwarded. Die Routen setzt der DHCP Client automatisch passend für den IPTV.

Nun funktioniert alles wieder wie vorher. Allerdings frage ich mich, warum die DTAG nicht irgendwo auf ihrer Webseite mitteilt, dass es sich um eine VLAN-Umstellung handelt und dass die IP per DHCP vergeben wird. Hätte mir ein paar Stunden Kopfzerbrechen erspart. ;)

Sollte jemand noch genauere Infos zum Thema haben, dann bitte hier posten. Danke. :cool:
 
Dann werde ich mich mal wieder als Spaßbremse outen: In den AGBs steht explaizit, dass nur mit den von T-Home bereitgestellten Endgeräten Internetdienstleistungen gewährleistet werden können.
Da alle Speedports passende Firmware Updaten bekommen (haben) ist hier auch keine weitere Änderung nötig, sofern der Router sich upgedatet hat.
 
Ich weiss. Wie langweilig ;)

Normalerweise gibts auch keinen Support für "nicht unterstütze IADs" oder gar für ein Linux System.

Allerdings sind die meisten DTAG Mitarbeiter sehr kulant und außerdem wollte ich ja nur wissen, was geändert wurde und wie die Einwahl stattfindet. Wie ich das dann meinem Linux System beibringe müssen mir die T-COM Mitarbeiter ja nicht erklären.

Bin eigentlich sehr zufrieden bis jetzt mit der DTAG und VDSL. Wenn (und das ist sehr selten) mal was ausfällt (z.B. RADIUS down, keine Sync.), dann ist das bis jetzt immer innerhalb von einer Stunde erledigt gewesen. Naja, vielleicht hatte ich aber auch nur Glück. :p
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.