Samsung S8000 Jet und VoiP?

comod

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe gehört das das Samsung S8000 Jet von Haus aus nicht VoiP fähig ist und wollte fragen ob es (in absehbarer Zeit) ein AddOn (Java-App) geben wird!?

[Nörgel] Machen die Handy-hersteller/Entwickler das eigentlich absichtlich? Immer ist irgendwas anderes :mad: [/Nörgel]

Danke für jede Info / Erfahrung / Link!
 
Ich würde mich der Suche hier mal ganz gerne anschließen.

Bin im Begriff das S8000 zu kaufen, benötige aber die VoIP-Funktionalität.
Alternativen in dem Preissegment sind auch nur sehr schwer zu finden, oder?

Gruß,
Bene
 
Machen die Handy-hersteller/Entwickler das eigentlich absichtlich? Immer ist irgendwas anderes

Denke schon, daß Absicht dahintersteckt - man will es sich ja nicht mit den Großkunden "GSM-Netzbetreiber" verderben und auch den Kunden immer wieder zu einem Neukauf locken. Auch NOKIA hält die wirklich gute, praxistaugliche und -getestete VoIP-Funktionalität soweit als irgend möglich unter der Decke. Dabei wird auch zu Tricks gegriffen (zB. N97 wurde zunächst ohen VoIP Client auf den Markt gebracht - seit einigen Wochen gibt es eine neue Software, die diesen Client hat, aber natürlich nur auf nicht gebrandete Geräte geladen werden kann).

Im Preissegment des S800 von -wenn ich das richtig sehe- ca. 250 bis 300.- ¤ gibt es von NOKIA z.B. das (auch unter VoIP- Gesichtspunkten) exzellente N86. Alle NOKIAs, die über VoIP-Funktionalität verfügen, können aus
dieser Liste
abgelesen werden. Alle unter VoIP Rel. 3.xx bzw. 3.1 genannten Handys sind für VoIP bestens geeignet (die anderen Features muß sich jeder selbst ansehen)
 
So lange das Handy Java unterstützt, unterstützt es auch Java-basierte VOIP-Anwendungen. Ich frage mich allerdings, warum es keine rein zweckmäßige Software dafür gibt.

Theoretisch kann man Fring oder Nimbuzz nutzen und kann mit den periphären Funktionen dieser Programme auf unbequeme Art über die Fritzbox telefonieren.
 
So... ich bin diversen Forenbeiträgen einmal nachgegangen und habe Vieles erfolglos ausprobiert.

Skype for Mobile kann man nicht downloaden. Skype-Seite erkennt das Gerät und bietet entsprechend keinen Download-Link. Früher konnte man das wohl ohne Prüfung downloaden.

Nimbuzz beherrscht angeblich SIP. Jedoch kann ich nichts zur SIP-Konfiguration finden, wenn ich das Programm starte. Ein Versuch, mit dem Programm bei SKYPE anzumelden verläuft sich (keine Rückmeldung mehr dann)

Fring erwartet Login-Daten. Doch wo kann man sich auf der Fring-Webseite überhaupt registrieren?

Talkonaut lässt sich installieren, bleibt beim Start aber hängen.
 
Fring erwartet Login-Daten. Doch wo kann man sich auf der Fring-Webseite überhaupt registrieren?

Registrierung ist Teil des Download/Installationsvorgangs. Einfach mal den Download starten.
 
OK... hab es verstanden mit der Anmeldung. Ergebnis ist aber das selbe wie bei Nimbuzz: SKYPE-Anmeldung erfolgt nicht bis zum Timeout, (angeblicher) SIP-Client steht nicht zur Auswahl.
 
Frag doch einfach mal den Support von FRING, ob ihr Client auf dem S8000 läuft und ob damit dann auch ein SIP Provider konfiguriert werden kann. Ich kenne FRING schon von Anfang an - der Support war immer Spitze.

Aber eines muß ich auch an dieser Stelle erneut sagen: Wer mit seinem Handy Internet-Telefonie machen will oder gar muß, dem kann ich NUR ein NOKIA empfehlen, das über den NOKIA VoIP Client verfügt. Das sind die einzigen Handys (so weit ich sie eben kenne), die "von Haus aus" VoIP können. Alles andere ist Flickschusterei oder wenig besser. Ich habe immer wieder andere Marken versucht, weil ich NOKIA über hatte - ich bin wegen VoIP immer wieder zurückgekommen zu NOKIA.
 
Ich habe mir das Jét erst gerade gekauft und war in einem Punkt einwenig naiv. Ich bin ein Bastler-Typ, der sich gerne mit solcher Flickenschusterei beschäftigt und habe nicht darauf geachtet, dass das Gerät ein völlig eigenes Betriebssystem hat - ganz in der Annahme, dass eh alles Symbian, Android oder Windows Mobile ist und proprietäre Systeme (ausgenommen iPhone) nicht existieren.
 
.... habe nicht darauf geachtet, dass das Gerät ein völlig eigenes Betriebssystem hat -

Ist aber nicht nur eine Frage des Betriebssystem. Ich hatte ein innov8 von Samsung mit S60-3 - auch dort ging VoIP nur über FRING. d.h. über deren Server - finde ich deshalb nicht so toll - aber ich habe FRING immer noch auf meinem derzeit verwendeten N86 (in bestimmten Situationen immer noch nützlich, z.B. wenn ein Hotel-Netz den Port 5060 gesperrt hat), dessen geräteeigenen VoIP Client ich regelmäßig nutze. Damit melde ich mich direkt bei meinem Provider an, bei Sipgate oder einem der BETAMAXE. Das ist erstens komfortabel und zweitens muß ich da einem Dritten keine Daten überlassen.
 
Mir gehts mehr darum, dass Handy als zusätzliches Haustelefon zu nutzen (per SIP mit Fritzbox verbinden). Nach außen möchte ich den Port auf meiner FB garnicht aufmachen. Dann scheiden wohl Fring und Nimbuzz schon durch ihr Konzept aus.
 
Mir gehts mehr darum, dass Handy als zusätzliches Haustelefon zu nutzen (per SIP mit Fritzbox verbinden).

Dafür gibt's natürlich auch in erster Linie die selben NOKIAs aus der verlinkten Liste, aber auch noch ein paar andere, z.B. IPhone (auch wenn ich persönlich kein Freund davon bin) oder Handys mit ANDROID, für die AVM jetzt auch eine ordentlich funktionierende Version des FritzApp herausgebracht hat - dieses App wäre genau (nur) das, was Du für Deine interne Anbindung bräuchtest. Die NOKIAs können das natürlich auch, aber eben noch sehr viel mehr, nämlich "richtige" mobile IP-Telefonie über im Prinzip jedes zugängliche WLan-Netz, auch wohl mit qualitativen Einschränkungen, über UMTS.
 
Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung ?

Hallo zusammen, kennt jemand in der Zwischenzeit eine Java-basierte Lösung für die VOIP-Anbindung eines S8000 oder wird hier immer noch ein Nokia-Handy favorisiert?
Wäre dankbar für eure Einschätzung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.