Openstage 80 HFA nach umrüsten auf SIP mit FRITZ!Box Fon WLAN 7050?

dr.chiller

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

wollte mal fragen, ob ich ein OS 80 HFA nach dem aufspielen der SIP Firmware mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7050 benutzen kann?

Benötige ich dann noch ein zusätzliches Netzteil?

Und wie schwer ist es die neue FW aufzuspielen? Wo bekomme ich diese her?

Bin was das OS 80 angeht noch recht unerfahren, derzeit benutze ich noch ein Elmeg CS410 an der FritzBox.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Christian
 
Hallo.
Ein Netzteil brauchst du, wenn du keinen PoE-Switch hast, in jedem Fall, ob HFA oder SIP-Version. Anmeldung an die Fritzbox ist nicht möglich. Diese hat keien Registrar im Bauch wie man das z.B bei der 7170 bzw. der 7270 machen kann. Eine direkte Anmeldung beim Provider ist ohne der Möglichkeit eines STUN-Eintrags im Phone nicht so einfach. Also brauchst du eine größere Fritzbox, sonst kannst du das Projekt ad akta legen. Die Firmware für das Phone bekommst du nur von Insidern;), und das Hochrüsten ist nicht so schwer wenn man sich ein wenig mit FTP auskennt.
Gruß
Stefan.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Also ich fasse noch mal zusammen was ich benötige: FritzBox 7170 oder 7270, Netzteil und natürlich das OS80 mit SIP FW?!

Dann hätte ich quasi alles, um das gute Stück zu betreiben?

Das wird wieder eine kostspielige Angelegenheit :p
 
Hallo.
Also wenn du das alles anschaffen must, würde ich dir eher Abraten. In der SIP-Version sind eher nur rudimentäre Funktionen wie eben telefonieren und Anruferliste in der SIP-Version nutzbar. Ja, ansonsten kannst du noch bei entsprechder Konfig, das Telefonbuch nutzen und hast einen schönen Wechselbilderahmen und MP3-Klingeltöne(die aber nicht wirklich doll klingen). Aber mehr eigentlich nicht.

Gruß
Stefan
 
Ok, danke für den Tipp.

Bluetooth an dem Gerät würde mich noch reitzen für ein Headset sowie die Kommunikation mit dem Handy, dass das Adressbuch syncronisiert wird usw. (Habe zumindst irgendwo gesehen dass das wohl gehen soll)

Aber denke ich werde das Projekt erst mal auf Eis legen.

Was ich aber gerne noch wissen würde: Sind Mitschnitte der Gespräche mit dem OS möglich? Weil finde leider nicht so viele Informatioen über das OS was ich etwas schade finde.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Christian
 
Bluetooth headset hatte ich auch im Einsatz allerdings mit dem Problem, das ich nach 10 Minuten im Gespräch die Verbindung immer plötzlich verlor. Außerdem schlief die Verbindung im Ruhezustand immer ein, und ich musste erst wieder "verbinden" ausführen um telefonieren zu können. Synchronisieren der Kontakte geht nicht direkt mit dem Handy, sondern nur über den PC(und dann wieder aufs Handy . Ich kann nicht mehrere Kontakte gleichzeitig ans Phone senden, sondern nur einzeln:( Mitschneiden geht mit dem Phone gar nicht. das Phone ist halt nicht für den Privatmarkt gedacht und spielt seine Stärken nur als HFA an den entsprechenden TK-Systemem aus.
Gruß
Stefan
 
Ok gut, dann bedanke ich mich erst mal und werde das Ganze noch einmal überdenken. Trotzdem ganz vielen Dank für die schnelle und sehr gute Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Christian :)
 
Siemens OS 80

Hallo Stefan,

woher kennst Du Dich mit Openstage so gut aus?
Ich bin in der gleichen Überlegung mit meiner OS 80 wie Christian. Ich bin momentan in KL (MY) und dort ist die DSL-Leistung zum Teil sehr schwach und die örtliche Telecom steuert auch die Möglichkeit wo sipgate erlaubt ist und wo nicht.
Der erste Schritt wäre für mich somit erst an die Quelle von solchen Insidern von FW zu kommen. ;-) Ich hatte bis jetzt ein Ascom Eurit 40 und dieses Telefon hat so gute Funktionen, dass viele dagegen keinen Chance hatten. Jetzt hätte ich gerne ein Telefon mit ähnlichen Funktionen, welches jedoch Sip-fähig ist, da ich in kürze meine Umgebung in DE vollständig vernetzten will und das Telefonkabel dann der Vergangenheit angehört.
Aus obigen Grund der Telecom habe ich mich auch jetzt mehr mit Skype beschäftigt und muss sagen, dass ich hier jetzt auch tolle Funktionen gefunden habe. Das größte Problem ist immer das updaten von Kontakten zwischen Telefon und Laptop. Wobei ich jetzt gestehen muss, dass ich seit Nutzen von Skype fast alle Telephonate vom Laptop aus erledige.
Nebenbei, ich verwende kein Outlook. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

Gruß
Toni
 
Moin,moin.
Warum ich die Dinger so gut kenne siehst du, wenn du mein Profil aufrufst.
Ich konnte aber aus deinem Beitrag jetz keine konkrete Frage (außer die nach der Firmware ;) )erkennen. Hast du noch Fragen zu den Dingern oder war das mehr informativ?

Gruß
Stefan
 
mehrere Kontakte gleichzeitig ans Phone senden, sondern nur einzeln

Wieso nicht ? Ich habe es schon geschafft 99 Kontakte in einem Rutsch rüberzuschicken. Kommt wohl aufs Handy drauf an, da mein Altes nicht alle Kontakte markieren konnte.
 
Moin,moin.
Das mag sein, das es mit einigen Handys geht. Hab ein S65 einige Nokia-Geräte und ein XDA wo es nicht ging. Außerdem ist das aber leider auch eine Einbahnstrasse, denn es gibt keine Option "senden" in den Kontakten des OpenStage. Von Syncronisieren mal ganz zu schweigen. Mit dem Umweg über PC gehts dafür prima mittels OpenStage Manager.

Gruß
Stefan
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.