Siemens optiPoint WL 2 professional S: keine ausgehenden Gespräche

AchimK

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
heute habe ich mein frisch bei ebay ersteigertes WL2 bekommen und mich daran gemacht, es mit meinem Asterisk (auf einem Gentoo Linux-Server) zu verbinden.
Nach der ersten Hürde, überhaupt per IE auf das Telefon zu kommen (WPA aus und dann wieder an, siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=151254, vielen Dank an Joe.Hidden!!) meldet es sich brav an und nimmt auch Anrufe entgegen (interne wie externe).
Leider, leider mag es nur überhaupt keine Calls absetzen. Nach einer Stille von ungefähr 6s kommt im Display "Ungültig" und ein wohlbekanntes tüdülüt...
Hat jemand vielleicht eine Idee, in welcher Richtung ich suchen könnte?
Vielleicht bin ich ja schlicht zu blöd, oder der Tag war einfach zu lang...
:blonk:

vg
Achim

Noch ein bisschen Gedankenfutter:


  • sip.conf:
[104]
;Siemens optiPoint WL2 professional S = optiPoint1
username=104
type=friend
callerid=optiPoint1 <104>
qualify=yes
nat=yes
host=dynamic
canreinvite=no
context=home
mailbox=104
  • extensions.conf:
[home]
exten => _10[1-4],1,Dial(SIP/${EXTEN})
exten => _X.,1,Set(CALLERID(all)="Xxxxxx <49XXXXXXXXXX>")
exten => _X.,n,Dial(SIP/${EXTEN}@49XXXXXXXXXX)
exten => _X.,n,Hangup
  • Netzwerk-Status optiPoint:
DHCP-Client Aktiviert
IP-Adresse des Mobilteils 192.168.178.33
Subnet Mask 255.255.255.0
Primäre DNS IP-Adresse 192.168.178.3
Sekundäre DNS IP-Adresse 0.0.0.0
Standard-Gateway 192.168.178.3
Domain-Name
SIP-Proxy 192.168.178.28
DLS Server-Adresse :0
Zeitzone +01:00
DHCP Server-Addresse 192.168.178.3
DHCP-Konfiguration ist gültig bis 05.10.2009 00:06
DHCP-Vendor Optionen
  • Profile SIP:
SIP Proxy 192.168.178.28
Port 5061
Displayed Name optiPoint1
User Name 104
Authentication Name 104
Authentication Password
Separate Registrar Server No
Authentication Required No
Realm 192.168.178.28
Transport Protocol UDP
Outbound Proxy No
  • Profile SIP advanced:
Message Waiting Server 0.0.0.0
Message Waiting Port 0
Local SIP Port 5060
RTP Base Port 15000
Auto Answer Off
Auto Reconnect On
Session Timer (in sec.) 3600
Registration Timer (in sec.) 3600
Freue mich über jeden konstruktiven Kommentar!
:)
So, jetzt gehe ich noch eine rauchen
:ziggi:
und beende die Sache dann erst einmal...
 
Moin,moin.
hast du die Möglichkeit, einen Hub (keine Switch) zwischen Asterisk und Accesspoint zu hängen und mit Wireshark mal mitzuschnüffeln, was beim Wahlversuch rausgeht. Das würde helfen.
Gruß
Stefan
 
funktioniert leider nicht...

Hi,

blöderweise habe ich keinen Hub zur Hand, den ich dazwischenhängen könnte.
Bliebe also noch die Möglichkeit, Wireshark direkt auf dem Linux-Server laufen zu lassen. Da macht mir aber gerade bei Gentoo sowohl 1.2.1 (läuft nicht) als auch 1.2.2 (kompiliert nicht) Probleme.
:rolleyes:

Was ich wirklich seltsam finde, ist, dass die Kommunikation zwischen PC (X-Lite) und optiPoint (bei Aufbau in exakt dieser Richtung) einwandfrei geht. Habe da auch mit Wireshark (auf dem PC) nichts ungewöhnliches gefunden.
:confused:

vg
Achim
 

Anhänge

  • WS_090925_1.zip
    38.4 KB · Aufrufe: 14
jetzt mal mit vollständigen Protokollen

Hi, nochmal ich...

...war leider inzwischen etwas busy, weil mir ein Raid-System abgeraucht war
:beerdigu:
nun aber weiter im Text:

Ich habe mal ohne Hub und Wireshark feststellen dürfen, dass tatsächlich auf dem Asterisk etwas ankommt. Und zwar sowohl im Falle des Gesprächs, das von einer anderen Extension ausgeht (musste ja, weil funktioniert), als auch, wenn das optiPoint versucht, ein Gespräch aufzubauen (was ja nicht tut).
Entsprechende SIP Debugs habe ich mal angehängt. Irgendwie werde ich daraus aber nur bedingt schlau.
:confused:

Wäre super, wenn mal jemand einen Blick hineinwerfen könnte, wo es mit dem WL2 hängt!
:D

Vielen Dank (und viele Grüße auch nach Ostrhauderfehn)!

Achim

P.S. weitere Anhänge:
optiPoint aktuelle SIP-Konfiguration
+
RTP-Statistics (augenscheinlich kommt er nicht einmal so weit, dass der Eintrag "IP address (remote)" die IP des Asterisk annehmen würde...)
 

Anhänge

  • Asterisk_optiPoint_Debugging_090926.pdf
    69.1 KB · Aufrufe: 3
  • optiPoint_Profile_090926.pdf
    76.5 KB · Aufrufe: 4
  • optipoint_RTP_090926.pdf
    42.2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Problem eingegrenzt (wie ergänzt man ausgehende Rufnummern?)

...auch wenn das langsam wie ein Selbstgespräch und damit wie eine kleine Selbsthilfegruppe (oder ein Blog) aussehen sollte...:

Die Idee mit dem Wireshark war einfach goldrichtig (siehe Anhang). Danke Stefan!
Habe ihn zwar "nur" auf dem Asterisk-Server laufen lassen, aber dafür mit dem entscheidenden Hinweis. Nachdem ich eigentlich gedacht hatte, dass das WL2 irgendwie die falsche Rücksendeadresse in die Header schreibt, liegt es wohl doch nur daran, dass er schlicht die falsche Nummer herausgibt.
[Destination unreachable]
:mad:

Für die Extension 101 müsste er z.B. [email protected]:5061 wählen.
Tut er aber nicht!!!
Obwohl der Server korrekt angegeben ist, hängt er an die Telefonnummer mal den Port 5060 an, übergibt also dem Asterisk an Adresse 192.168.178.28:5061 die Rufnummer [email protected]:5060. Gibt man den ganzen Salat ein, fünzt es plötzlich.

Kaum schreibt fügt man dann in den SIP-Einstellungen einen "Seperate Outbound Proxy Server" mit "Domain Name" 192.168.178.28:5061 hinzu, ist alles Friede, Freude, Eierkuchen!!!
:done:

Allen Lesern einen schönen Sonntag wünscht der
Achim.
 

Anhänge

  • WS_092626_01.zip
    1.6 KB · Aufrufe: 4
Herzlichen Glückwunsch zum Erfolgserlebnis und RESPEKT!
Freut mich das der Tipp geholfen hat.
Ich habe auch schon eine halbe Stunde über deinen Anhängen gessen habe aber nicht gefunden. Außer, das im Schlechtfall nur Registrmeldungen weggingen, die bei den anderen fehlten, und auch keine Codecaushandlungen. Ich ha dann gedacht, das das in den Protokollen nicht sichtbar ist und auf den Wiresharktrace gewartet. Aber nu ist es ja erledigt.

Gruß
Stefan
 
Vielen Dank nochmals!
Habe letzte Nacht bis 06:45 Uhr Raid-Systeme gedumpt... deshalb die späte Rückmeldung...

Schönes Wochenende noch!

Achim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.