Sipgate Team und Auerswald 5020 VOIP

dunklermichael

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Bin am verzweifeln: Mit der Auerswald 5020 VOIP und der Einrichtung von Sipgate Team komme ich nicht klar:

Es erscheint immer bei dem Registrierungsversuch eine fehlermeldung: Der erste Ball ist grün, der zweite rot mit der Fehlermeldung '401'.

Ich habe die Daten zwar mit Sipgate abgeglichen, aber die Anlage kommt nicht klar.

Hat jemand das gleiche Problem ?

Ich verwende übrigens die Firmware 2.2I (mit der neueren komme ich gar nicht zurecht) und der Router vor der Anlage ist richtig eingestellt, d.h., er blockiert keine Ports oder so was.

Weiss jemand einen Rat ?

Mfg

Michael
 
Ich verwende in meiner COMmander Basic.2 die neuere Firmware, jedoch sollte sich an der Art des Eintragens dabei wenig geändert haben. Versuche mal folgendes:

COMset -> Externe Rufnummern -> Voice over IP -> Anbieter
- Domain = sipgate.de
- Registrar = sipgate.de
- STUN-Server (nur wenn Dein Router einen erfordert): stun.sipgate.net port 10000
- Outbound Proxy (je nach Router): deaktiviert oder manuell sipgate.de port 5060
- SIP UDP Port: z.B. 5063
- Keine Echokompensation
- Format der gewählten Rufnummer: Landesvorwahl mit führenden Nullen 00495306...
- Art der Rufnummerübermittlung: im Displaytext
- Regeln: Lösche @ und Anteile rechts davon, lösche nichtnumerische Zeichen

COMset -> Externe Rufnummern -> Voice over IP -> Accounts
- Einen Account mit diesem Anbieter als Mehrgeräteanschluss einrichten
- Amtszugangsziffer eindeutig auswählen und eintragen
- Benutzername ist die Kundennummer
- Passwort ist das SIP-Passwort, das Du auf dem Screen mit "Einstellungen" findest.
- Trage als Mehrfachrufnummer Deine Telefonnummer komplett mit 0 und Vorwahl mal ein

Nun noch eine Rufverteilung eingerichtet und alles sollte klappen. Na?

--gandalf.
 
Das sind aber nicht die Daten für Sipgate Team. Dort muss man noch einen Outbound-Proxy angeben, wie ich das gehört habe. Der muss dann eben in das dafür vorgesehene Feld eingetragen werden. Wenn ein Endgerät nicht Outbound-Proxy von Domain oder Server trennen kann, dann ist es für Sipgate Team nicht geeignet.
 
Stimmt... das kleine Wort "Team" hatte ich doch tatsächlich überlesen. Für Sipgate Team ist als Outbound Proxy proxy.live.sipgate.de erforderlich. Die Authentication Id und der Benutzername sind auf die Id des Sipgate Team Endpunkts zu setzen.

Ich werde das morgen nochmals verifizieren...

--gandalf.
 
Aktuellste Firmware der Auerswald installiert ? Bei einigen älteren Versionen kann man den Outbound-Proxy zwar eintragen, dieser wird dann aber nicht benutzt.
 
Ich verwende übrigens die Firmware 2.2I (mit der neueren komme ich gar nicht zurecht) und der Router vor der Anlage ist richtig eingestellt, d.h., er blockiert keine Ports oder so was.

Worin besteht denn das Problem mit der 3er-Firmware? Die ist VoIP-technisch sicherlich viel weiter.

Hast du den Proxy, wie hier vorher genannt, korrekt eingetragen?
 
Versuche mal folgende Einstellungen:

Domain: sigate.de
Registrar: sipgate.de
STUN Server: nicht aktiviert
Intervall für NAT Keep Alive: 15
Outbound-Proxy: manuell proxy.live.sipgate.de Port 5060

Bei mir funktioniert diese Einstellung egal ob 5020 oder Commander Basic 2
 
Muss Outbound-Proxy: manuell proxy.live.sipgate.de Port 5060 noch so eingestellt sein?
STUN-Anfrage und Registrierung sind grün, aber Outbound-Proxy bleibt dunkel :(
 
Hallo,

welchen Proxy du einstellen musst, kannst du bei Sipgate sehen, wenn du dich in deinen Account einloggst. Weiß auch gerade nicht, welcher da der richtige ist.

Zum dunklen Outbound-Proxy: Wenn er nicht rot, sondern grau ist, dann wird vielleicht gar nicht versucht über diesen Account zu telefonieren? Dort wird ja der Status von ausgehenden Gesprächen angezeigt (grün: Ok, rot: Fehler, grau: kein Status verfügbar). Ich würde mal prüfen, ob die Amteinstellungen für den entsprechenden Teilnehmer richtig sind.

Alternativ kannst du auch einen Netzwerkmitschnitt machen und mal sehen, ob die TK-Anlage überhaupt versucht Rufe zu Sipgate durchzustellen. Dabei kann dir sicher auch der Auerswald-Support hielfen.

Gruß
voip²
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.