Vodafone easybox 802, brauchen wir Router?

Burzum

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unser System
Windows XP
Vodafone 6000 all inkl
easybox 802
Router Level One WBR 3402B

Hallo


ich habe folgendes Problem. Wir haben im Büro 6 Arbeitsplätze die mit Internet über einen alten Level One Router verbunden sind. Alle 6 PC's greifen auf dem Server (Debian) drauf. Dieser Server dient als Backup Server.
Wir haben jetzt zu Vodafone gewechselt und bekamen easybox802, wollen alle PC's mit dem Internet verbinden. Der Server,wenn möglich kein Zugriff auf Internet haben da wichtige Daten drauf sind, nur die 6 Arbeitsplätze sollen Internetzugang bekommen und zugriff auf dem Server haben.
Im Büro haben wir noch Kopierer/ Drucker/Faxgerät. Jeder PC soll zugriff auf dem Server
zum Kopierer und zum Drucker haben

Wenn ich an meinem PC "IP automatisch beziehen" aktiviere kann ich ohne weiteres ins Internet, muss ich bei den anderen PC's das gleiche machen damit sie ins Internet können? wie verbinde ich aber den Server mit den 6 Pc's ? muss ich den Router davor schalten oder brauchen wir neuen besseren Router ?
 
Wenn wirklich der Server nicht ins Internet soll, aber dennoch lokal erreichbar sein soll, brauchst du eine echte Firewall. DIe kostet natürlich dementsprechend. Alternativ möglich wäre auch irgend ein Linux Pc (kann auch Embedded sein, z.B Linksys WRT) mit mehreren Interfaces und Iptables.
Aber warum soll der Server keinen Zugriff aus Internet bekommen? Wie spielst du Updates ein? Die größere Sicherheitslücke sehe ich da eher bei den Clients, wenn dort irgendwelche Trojaner drauf sind, kämen die auch auf den Server.
Mache am besten nochmal eine Skizze, was wie soll. Stichwort auch: DMZ
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.