schlechte Verbindungsqualität ins Festnetz

A

Andy2000xxl

Guest
Hallo zusammen,

ich verwende Personal-VOIP nun schon seit einiger Zeit und höre von dem einen oder anderen Gesprächspartner dass die Verbindungsqualität sehr schlecht wäre (so wie schlechter Handy-Empfang, abgehakt, Computerstimme).

Dieses ist bisher jedoch nur bei deutschen Festnetznummern aufgetreten und wenn es bei dem einen Anschluss auftritt (ISDN), dann ist es auch nach einer Neuwahl beliebig reproduzierbar.
Bei Verbindungen ins Handynetz ist alles prima.

Ich verwende eine FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.04.34.

Wenn ich dann in der Fritz!Box zum Beispiel auf Carpo/Easybell umstelle und erneut wähle ist die Gesprächsqualität brilliant.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Hat jemand einen Tipp was da schief läuft?
 
Das gleiche musste ich auch in den letztenTagen feststellen. Ebenfalls getestet zur gleichen Zeit mit Carpo/Easybell, da alles bestens. Trat bei mir insbesondere nachmittags auf, aber nur in Senderichtung. Beim Gesprächspartner klang meine Stimme wie ein Reibeisen oder manchmal sogar wie Roboter. Hab das auch getestet indem ich mich selbst angerufen hab auf dem Festnetz oder der Carponummer. In den Protokollen in der Box bis auf etwas erhöhten Jitter keine Auffälligkeiten. Ich habe Übertrangung immer in Festnetzqualität eingestellt. Es wird Codec 711a angezeiggt. Da es sowohl über Easybell und auch über GMX einwandfrei läuft kanns nicht an zu langsamer Internetverbindung oder Stau hier liegen. Vlt. kommt PBX an Kapazitätsgrenzen?
Ich hsbr das dem Support schon gemailt. Die wollen aber genaue Infos wann das auftritt. Ich habe allerdings keine Zeit und Lust das alles zu protokollieren.
Bert
 
Na dann bin ich aber beruhigt dass das nicht an mir bzw. meiner Hardware liegt. Ich verwende als Codierung G.711u wobei Carpo/Easybell bei mir G.711 verwendet. Einen Zusammenhang mit der Tageszeit habe ich bisher nicht festgestellt, da ich normalerweise nur am späten Nachmittag oder in den Abendstunden telefoniere.

Ich habe mich auch an den Support gewandt und habe dort auch eine Beispielverbindung aufgeführt, die eine sehr schlecht Qualität hatte. Ich bin gespannt.

Verwundert bin ich darüber, dass Verbindungen ins Mobilfunknetz bei mir bisher alle perfekt waren (jedenfalls hat sich noch keiner beschwert und ich habe das auch selbst durchgetestet). Und verwundert bin ich, dass ich den Gegenüber immer sehr gut verstehe, das Problem besteht also nur einseitig.
 
Hallo zusammen,

ich kann mich Euren Ausführungen anschließen. Bei mir beobachte ich seit einiger Zeit genau das gleiche (häufig aber nicht immer schlechte Qualität - Rebeisenstimme - beim Angerufenen, bei mir einwandfrei) . Störungmeldung habe ich noch nicht an PBX gesendet.

Da PBX hier mitliest, hoffe ich, dass sie das Problem in 3 Wochen im Griff haben, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Viele Grüße

DK9JH
 
Auch hierzu habe ich vom Support eine Antwort bekommen, hier mal kurz sinngemäß wiedergegeben:

- Die Störung konnte nachvollzogen werden, jedoch liegt der Fehler nicht in den eigenen Systemen.
- Die Störungsmeldung wurde an den betroffenen Carrier weitergereicht.
- Über den Ablauf der Störungsbeseitigung will man mich auf dem Laufenden halten.

Klingt doch schonmal ganz gut.
 
Ich hoffe, dass das bald behoben wird. Ich habe das Routing abgehender Gespräche erstmal wieder auf Easybell/Carpo geleitet, da ich die Übertragungsprobleme keinem Gesprächspartner zumuten kann. (Vor allem man selbst merkt es nicht. Einer spricht einen darauf an, der andere wundert sich nur). Wenn's nicht an den eigenen Systemen liegt, kann es eigentlich nur ein Stau in der Zuführung der Pakete zu PBX lirendwo sein.
Sobald ich hier eine positive Meldung höre, werde ich die Box wieder umschalten.
Bert
 
Das gleiche Problem hab ich auch

Hab mal mein pbx SIP-Account gelöscht und neu angelegt. Danach hatte ich zunächst keine weitere Störung mehr. Kann aber durchaus Zufall sein, da das Problem nur sporadisch auftrat/auftritt. Falls ich von meinen Gesprächspartnern einen Hinweis auf die schlechte Sprachqualität bekam und diese dann über mein SIPGATE Account angerufen habe, war die Verbindungsqualität bestens. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass dies mit pbx network zu tun hat. Meine DSL-Verbindung ist sehr schnell und stabil.

Hoffentlich ist das in absehbarer Zeit gelöst. In der jetzigen Fom - bzw. mit diesem Verhalten - ist mein pbx account unbrauchbar.
 
So auch hier

Gleiche Probleme wie bei euch. Abgehend habe ich zusätzlich noch ein Echo auf der Leitung.

Außerdem werden von Anrufern ständig falsche Nummern übermittelt. Hat dieses Problem noch jemand?

Auch hier funktioniert Sipgate einwandfrei.
 
Der PBX-Support hat mir geantwortet dass das Problem mit der schlechten Sprachqualität behoben sei. Ich kam bisher noch nicht dazu dies zu testen.
 
Soeben getestet, Problem besteht noch.
 
bei mir alles o.k.
 
bei uns funktioniert es momentan - zumindest bei einem längeren Gespräch gestern abend. Was allerdings wieder mal zugeschlagen hat, ist die 60 Minuten Gesprächsgrenze - da kann die Chefin gereizt reagieren, weil das halt immer wieder zuschlägt und mir bisher nur bei pbx untergekommen ist .... Wahrscheinlich liegt das an unserer - lt. pbx - "durchschnittlichen" Bonität :rolleyes:
 
Hallo zusammen,
das Problem bestand gestern in der Mittagszeit noch.
Ich werde nun auch mal Protokolle sammeln und sie PBX mitteilen.
PBX zu PBX oder PBX zu Mobilfunk hatte ich auch noch nie Probleme.
Mein Telefonat gestern Mittag ging zu Arcor, mein Debug war absolut unauffällig.
Bei mehrmaligem Anrufen auf der gleichen Nummer bleibt der Fehler.
Ich vermute auch, dass es ein Carrierproblem ist.
Versatel hatte in der letzten Zeit doch ziemlich heftige Qualitätsprobleme, die leider auf PBX zurückschlagen.

Gruß kwgt
 
unser Gespräch gestern abend war auch zu Arcor - hat aber wie gesagt keine Probleme gemacht - mit Ausnahme dieser seltsamen Zeitsperre
 
Gestern hatte ich auch wieder so eine schlechte Qualität. Der Angerufene hatte dies sofort zu Begin bemerkt. Ich hatte auf normales Telekom-Festnetz angerufen. Auf meiner Seite war alles ok.

Also das Problem besteht definitiv noch!
 
Dass ein so schwerwiegendes Problem so lange besteht ist kein gutes Zeichen. Die ersten Beschwerden bezgl. dieses Verhaltens hatte ich vor einigen Wochen bereits (ca. Anfang bis Mitte September). Ich hatte anfangs noch gedacht, meine Konfiguration oder der DSL-Anschluß wäre die Ursache.

Das wär jetzt langsam wirklich Zeit, sich um Abhilfe zu kümmern, man kann doch nicht bei jedem Telefonat erst mal seinen Gesprächspartner fragen, ob die Verbindungsqualität ausreichend gut ist!
 
ich hatte gerade eben auch wieder Beschwerden wegen Sprachqualität - hab dann auf Sipgate gewechselt und ohne Probleme telefoniert. Auf Dauer ist das keine Lösung - immer zweimal anrufen zu müssen!
 
Hallo,
da bei Rückfragen auf Tickets leider kaum ein Kunde die "Lust" hat Details seiner Störung zu kommunizieren, hier nochmal der Aufruf uns Details zu fehlerhaften Gesprächen zukommen zu lassen. Also Datum, Uhrzeit, Zielnummer und Hardware an support@ und dann können wir auch das Problem beheben.

Wenn Ihr in die Werkstadt fahrt sagt ihr dem Mechaniker ja auch nicht "auto kaputt". Sonder zeigt das Problem.

Bei den von euch beschriebenen Problemen scheint es sich um ein CodecProblem auf ganz bestimmten Routen/Gateways zu handeln Hiervon scheint nur ein kleiner Teil der Kunden betroffen zu sein. Eventuell hängt es auch von der eingesetzten Hardware (Firmware) ab. Wir waren bisher nicht in der Lage die beschriebenen Probleme nachzuvollziehen.

Grüße
 
Hallo,

wie ich oben schon schrieb, habe ich auch diese Probleme. Nicht bei jedem Gespräch aber bei fast jedem 5'ten.

Zur Hardware: FRITZ!Box Fon 5140 (UI) - Firmware 43.04.67
Fritbox ist hinter einem Router
"Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" ist AKTIV

Sipgate funktioniert auch hier perfekt.
 
Hallo Hunterb21,

vielen Dank für dein Posting. Aber das ist genau das, was ich meine. Wie sollen wir mit diesen Infos irgendwas anfangen. Selbst wenn ich wüßte, wie deine Kundennummer ist. Soll ich dann wahlos jedes 5. gespräch von dir prüfen? Das macht wenig Sinn. Also, ich wiederhole nochmal:

Also Datum, Uhrzeit, Zielnummer und Hardware an support@ und dann können wir auch das Problem beheben.

Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.